Servus Leute,
nerviges Problem:
Frontscheibe beschlägt ständig, was grad zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt ungewöhnlich ist, aber in meinem Fall stärker als ich es gewohnt war.
Ich hab auch schon rausgefunden wieso das so ist:
Die Scheibendüsen für die Frontscheibe sowie die kleinen festen Düsen für die Seitenscheibe sind ohne Funktion.
Hinzu kommt, dass die normalen, verstellbaren Düsen Fahren und Beifahrer immer an sind.
Ich habe natürlich schon alle "manuellen" Kombinationen an der Bedieneinheit durch.
Fakt: Es lässt sich keine Luft auf die Frontscheibe lenken und die Düsen ganz außen nicht abschalten.
Fußraumdüsen und die mittigen "Körper-düsen" gehen tadellos auf und zu; wie man es möchte.
Auch habe ich die Neukalibrierung über die Tastenkombi "AC + Frontscheibe" schon durchgeführt.
Hat fleißig geblinkt und man hörte auch bisschen die Stellmotoren laufen, brachte aber leider keinerlei Besserung.
Also kann man davon ausgehen, dass sich entweder ein Stellmotor oder ein Gestänge verabschiedet hat. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie genau das Luftführungssystem aufgebaut ist und wo die Motoren sitzen. Es ist auch sehr fraglich, ob man ohne Armaturenbrettausbau da überhaupt an einen Motor ran kommt.
Mein Gedanke war, den Tacho auszubauen und zu 'hoffen', dass ich von dort aus an links an den Lüftungskasten komme. Laut 7zap *könnte* da der Übeltäter zugänglich sein.
Und da ich es nicht Testen möchte, nur um dann Festzustellen: "verdammt, komm da nicht hin"
Frag ich mal ganz freundlich hier
OBD-Tester für Stellgliedtest ist vorhanden. (zu meiner Schande gestanden, aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Aber da wird nicht viel mehr gehen, als über die Kalibrier-Funktion des Bedienteils, nehme ich an)
Handwerkliches Geschick ebenso (mit genügend, "auh, meine Finger", "verdammt, ich seh nix", *setzte einen Schrauber-Fluch deiner Wahl ein*-Erfahrung)
Elektrisch komm ich auch zurecht.
Was mir fehlt, ist einfach das Fachwissen über die Teile "hinter dem Armaturenbrett". Von Golf2 zu Octavia 5E wird sich bestimmt bisschen was technisch getan haben xD
Wer mit Tipps, Bildern, usw. behilflich sein kann, darf sich gerne Melden
Vielen Dank vorab!
Gruß Manuel