Luftdüse Front + Seitenscheibe ohne Funktion

  • Servus Leute,


    nerviges Problem:


    Frontscheibe beschlägt ständig, was grad zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt ungewöhnlich ist, aber in meinem Fall stärker als ich es gewohnt war.

    Ich hab auch schon rausgefunden wieso das so ist:

    Die Scheibendüsen für die Frontscheibe sowie die kleinen festen Düsen für die Seitenscheibe sind ohne Funktion.

    Hinzu kommt, dass die normalen, verstellbaren Düsen Fahren und Beifahrer immer an sind.


    Ich habe natürlich schon alle "manuellen" Kombinationen an der Bedieneinheit durch.

    Fakt: Es lässt sich keine Luft auf die Frontscheibe lenken und die Düsen ganz außen nicht abschalten.

    Fußraumdüsen und die mittigen "Körper-düsen" gehen tadellos auf und zu; wie man es möchte.


    Auch habe ich die Neukalibrierung über die Tastenkombi "AC + Frontscheibe" schon durchgeführt.

    Hat fleißig geblinkt und man hörte auch bisschen die Stellmotoren laufen, brachte aber leider keinerlei Besserung.


    Also kann man davon ausgehen, dass sich entweder ein Stellmotor oder ein Gestänge verabschiedet hat. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie genau das Luftführungssystem aufgebaut ist und wo die Motoren sitzen. Es ist auch sehr fraglich, ob man ohne Armaturenbrettausbau da überhaupt an einen Motor ran kommt.

    Mein Gedanke war, den Tacho auszubauen und zu 'hoffen', dass ich von dort aus an links an den Lüftungskasten komme. Laut 7zap *könnte* da der Übeltäter zugänglich sein.


    Und da ich es nicht Testen möchte, nur um dann Festzustellen: "verdammt, komm da nicht hin"

    Frag ich mal ganz freundlich hier :)



    OBD-Tester für Stellgliedtest ist vorhanden. (zu meiner Schande gestanden, aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Aber da wird nicht viel mehr gehen, als über die Kalibrier-Funktion des Bedienteils, nehme ich an)

    Handwerkliches Geschick ebenso (mit genügend, "auh, meine Finger", "verdammt, ich seh nix", *setzte einen Schrauber-Fluch deiner Wahl ein*-Erfahrung)

    Elektrisch komm ich auch zurecht.


    Was mir fehlt, ist einfach das Fachwissen über die Teile "hinter dem Armaturenbrett". Von Golf2 zu Octavia 5E wird sich bestimmt bisschen was technisch getan haben xD


    Wer mit Tipps, Bildern, usw. behilflich sein kann, darf sich gerne Melden


    Vielen Dank vorab!


    Gruß Manuel

  • Tach,

    Neuste Erkenntnise:


    Stellglieddiagnose fehlgeschlagen.

    Fehlermeldung:

    B109071 Stellmotor für Defrostklappe

    Stellglied klemmt, Defrostklappe - schwergängig, blockiert.


    B109054 Stellmotor für Defrostklappe - keine Grundeinstellung, Defrostklappe - Kalibrierfehler, Lernroutine nicht erfolgreich abgeschlossen.


    Ich habs durch den Tacho versucht. Ein sich bewegendes Gestänge/Zahnrad kann man sehen. Aber hinkommen = unmöglich.


    Ich vermute jedoch, dass jenes welches man sehen kann, nicht für die Defrostklappe zuständig ist und demnach wahrscheinlich wo anders sitzt.

    Ich habs mit einem Endoskop versucht zu finden, hatte aber keinen Erfolg.


    Hat jemand Bilder oder ne explosionszeichnung von dem ganzen Ding?

    Besser noch: ist es überhaupt möglich, da ohne Ausbau des armaturenbrettes hin zu kommen?


    Und, gibt's dafür ne Anleitung? (möglicherweise sogar in dem erWin Portal von Skoda? )


    Gruß Manuel

  • Mahlzeit,


    Also:
    An den Stellmotor für die Defroster-Klappen kommt man durchs Handschuhfach ran.

    Insgesamt 8 Schrauben und paar Stecker.


    Zündung sollte man aus lassen, wenn man kein OBD-Gerät hat, da man den Stecker vom "Beifahrer-Airbag-Deaktivieren"-Schlüsselschalter abmachen muss. Das warf bei mir ein Airbag-Fehler, der sich nicht selbst zurück setzte.


    Ursache:

    Der DC-Motor hatte ein paar bestimmte Positionen, wenn er in diesen stehen geblieben ist, hat er zwar Strom aufgenommen (0,22A zu Nominal 0,09A), sich aber nicht von alleine gedreht. Anschnippen mit den Fingern sorgte für kurzfristige Abhilfe, mehr aber auch nicht. Welle der Klappe selbst war/ist sehr leichtgängig.


    Wie sowas verursacht wird, ist mir ein Rätsel.. 🤷🏼‍♂️

    Ein reinigen des Kommutators und der Bürsten hat das Problem jedenfalls nicht beseitigt; also -> Teil Neu.



    Das größere Problem ist, dass der Stellmotor derzeit schwer zu bekommen ist. Valeo kann nicht Liefern.

    Und da ich nicht bereit war beim 🙂 mehr als 90€ dafür auszugeben (wo ich auch min. einen Tag hätte warten müssen), hab ich ihn "Notgedrungen" im Netz bestellt (Original für 52€ inkl. Versand)


    Warte jetzt auf das Teil zum Wiedereinbau.


    Nebenbei: erWin ist ne super Sache!

    Wenn das Neuteil das Problem endgültig löst, hat es mich insgesamt 59€ gekostet + etwas leichte Arbeit (52€ für das Teil und ~7€ für eine Stunde erWin-Zugang)


    Güße

    Manuel