Verbrauch 2.0 TSI

  • Mahlzeit zusammen!


    Seit einer Woche fahre ich jetzt meinen neuen RS und er macht absolut Spaß. Alles wie es sein soll, außer, der Verbrauch.

    Angegeben mit 6,7l kombiniert, habe ich mit einem realistischen Verbrauch von 9-10l gerechnet. Nach der ersten Tankfüllung zeigt der Bordcomputer allerdings 11l an.

    Da der Wagen neu ist, bin ich dementsprechend moderat gefahren. 2-3 Mal bei warmen Motor etwas rausbeschleunigt, nie Kickdown.


    Wohne in einer ländlichen Gegend. Die meisten Strecken die ich gefahren bin waren so 15-20km, Landstraße mit ein paar Ampeln, zwischendurch auch Kurzstrecke zum einkaufen.


    Bin ich da mit 9-10l zu optimistisch rangegangen? Will den Wagen natürlich sobald er ein bisschen eingefahren ist auch durchaus sportlicher fahren, aber nicht, wenn ich am Ende dann bei 13-14l lande!


    Wäre schön, wenn der ein oder andere mal seine Erfahrungen damit schildert, danke! :)

  • Ich habe keinen NX aber logge meinen Sprit Verbrauch seit über 10 Jahren bei spritmonitor mit und habe daher ein wenig beizutragen


    Der Verbrauch hängt extrem vom eigenen Fahrprofil ab. Beim 5E RS war der niedrigste Abschnitt 7,09/100km (44L auf 621km) bei Landstraße pendeln im Winter (Garagenparker) und der höchste Abschnitt 14,81/100km (37,76L auf 255km) im Hochsommer auf der Autobahn mit 3 Motorrädern auf dem Anhänger. Das sind Extremfälle, verdeutlichen aber sehr deutlich wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann.


    Daher stellen sich zunächst erstmal die Fragen: Wie viel bist du überhaupt gefahren? Was für ein Fahrprofil (Strecke, welche Art von Straße, Stau)? Viel Beladung?


    Und noch 2 generelle Ideen:

    1. der Bordcomputer ist nicht immer akkurat. An meinem 5E war er durchschnittlich gesehen sehr genau aber an einem meiner Motorräder zeigt er immer zwischen 0,1 und 0,5 zu viel an.

    2. In der Einfahrphase gönnen sich Motoren tendenziell relativ viel Sprit. Wann genau das runter geht da streiten sich die Geister aber man ist sich eigentlich einig, dass der Motor nach 10.000km definitiv im Normalbetrieb angekommen ist.

    Hier zum nachlesen am 5E

    Hoher Benzinverbrauch

  • Hab meinen jetzt seid Anfang September und selbst knapp 5000KM gefahren.

    Der Verbrauch ist Top. Hatte die ersten Monate viel Autobahn wegen der Arbeti da war der Verbrauch auf 100KM zwischen 6-7 L , aktuell hab ich nur noch 5KM zur Arbeit durch die Stadt da liegts bei 10L aber normal da nur 5KM. Also 8-10L sind drin bei meiner Fahrweise aktuell.

  • km-Stand: 4.081 km
    Verbrauch: 8,78 l/100 km (mit Spritmonitor mitgeloggt)
    Primär Kurzstrecke zur Arbeit: 9 km einfach

    oder auch mal flott über die Autobahn.

    Standheizung läuft seit ca. 2 Wochen auch fast täglich, was natürlich ebenfalls einen deutlichen Einfluss hat.


    Ach ja, Luftdruck im Reifen nicht unterschätzen...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke euch für die Antworten, das lässt hoffen :D


    Habe gestern einmal ne gemischte Strecke (30km, davon ca. 65% Landstraße und 35% Stadtverkehr) gefahren. Hinweg 8,5l / 100km und Rückweg 8,9l /100km (mit Lenk- und Sitzheizung an).

    Schätze bei sportlicherer Fahrweise hätte das mit den von mir erwarteten 9,5 - 10l dann ganz gut gepasst.


    Werde jetzt mal, wie oben schon vorgeschlagen, nach genau gefahrenen Kilometern tracken, statt dem Bordcomputer blind zu vertrauen. Mal schauen, was da bei einer kompletten Tankfülling dann schlussendlich rauskommt.

  • Ich liege bisher (Km-Stand ca. 2050) bei 7,9 L/100km lt. BC

    Überwiegend Landstraße, wenig Autobahn, richtige Städte gibts hier nicht :D

    Die ersten 500km mit 19" Sommer, danach 18" Winter.

  • Ich habe jetzt 20.000km mit meinem runter und liege bei 6,8l im Durchschnitt. In Holland bekomme ich ihn auf 5,3l was im vergleich zu meinem Fabia der genau so viel verbraucht hat .

    07/2015 -11/2016 Skoda Citigo Active NachtBlau 60PS


    11/2016 -01/2021 Skoda Fabia 3 LaserWeiß ~ 130PS


    05/2019- Skoda Octavia RS 1 Tracktool Brilliant Silber 216PS


    01/2021 Skoda Octavia RS 4 MoonWhite 245PS


    Website: https://www.calvineis.de/

  • Habe erst 1.400 km herunter, mein Verbrauch im gemischten Betrieb liegt zwischen 7,2 und 7,9 L/100 km nach BC. Entsprechend dem Hinweis im Bordbuch und im Tankdeckel tanke ich Super E10 und nichts anderes.

  • Du kippst in dein Auto E10? oder meinst du Super E5?

    Laut ADAC:

    Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin. Mischt man mehr Ethanol zum Kraftstoff, sinkt deswegen der Energiegehalt – im Vergleich zu „normalem“ Super-Kraftstoff mit bis zu 5 Prozent Bioethanol um 1,9 Prozent.

    Es braucht also mehr Kraftstoff, um dieselbe Energie wie E5 bereitzustellen. Aber: Der geringfügige Mehrverbrauch gleicht sich finanziell durch preiswerteren Kraftstoff aus.

  • Moin,

    dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Mir ist aufgefallen das der Verbrauch wirklich stark von der zu fahrenden Strecke abhängt und ob lang - oder Kurzstrecke.

    Wir haben über Ostern mal einen längeren Ausflug an die Küste gemacht (ca. 200km eine Tour) und da war der Verbrauch bei entspannter Fahrweise mit 140 - 160 km/h so bei 7,5L/100km. Was ich schon echt gut finde. Da habe ich mit mehr gerechnet.

    Bei meinem Weg zur Arbeit (7km) überwiegend Stadtverkehr komme ich selten unter 9L/100km.

    Alle Werte haben wir im Eco-Modus erreicht. Das geblubber vom Soundaktor nervt auf Dauer. BTW, wenn auch Off Topic: eine Möglichkeit den Wagen dauerhaft auf Eco eingestellt zu lassen gibt es noch nicht oder?

  • RS_Black lass dir den Soundgenerator einfach auf leiser oder gleich kpl. aus codieren.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Moin,

    dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Mir ist aufgefallen das der Verbrauch wirklich stark von der zu fahrenden Strecke abhängt und ob lang - oder Kurzstrecke.

    Wir haben über Ostern mal einen längeren Ausflug an die Küste gemacht (ca. 200km eine Tour) und da war der Verbrauch bei entspannter Fahrweise mit 140 - 160 km/h so bei 7,5L/100km. Was ich schon echt gut finde. Da habe ich mit mehr gerechnet.

    Bei meinem Weg zur Arbeit (7km) überwiegend Stadtverkehr komme ich selten unter 9L/100km.

    Das erklärt sich doch schon von selbst! Diese Werte hatte ich auch mit dem RS.

  • machen die Händler das denn schon? Hab gehört viele stellen sich da quer wegen der Garantie.

    natürlich machen das die Händler nicht.
    Einfach hier einen suchen aus Deiner Gegend, der dir das schnell macht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • machen die Händler das denn schon? Hab gehört viele stellen sich da quer wegen der Garantie.

    Ich habe meinen einfach ausgesteckt und den Stecker Isoliert.Motorhaube auf, Verkleidung unterm Wischer ausclipsen und ich meine auf Beifahrerseite den Stecker vom Modul raus... Kommt keine Fehlermedlung etc! (höchstens beim auslesen).

  • Sind am WE mit dem RS meiner Frau von Schwabmünchen nach Graz / Österreich gefahren so ca 530 Km.mit einen Durchschnitts Verbrauch von 6.9 Liter ,ist auch 2 mal ein 2 er am Tacho gestanden ,zwischendurch auch mal langsam wegen Baustelle von München nach Salzburg aber insgesamt mit dem Verbrauch sehr zufrieden ,hat jetzt genau 3400 km am Tacho

  • Ich Fahre NX Combi mit DSG seit 31000km Langzeit Durchschnitt 7.2.

    Bin Öfter in Holland Beruflich da komme ich auf 5.3-6L.

    Max war 13.8 Autobahnfahrt mit 156km/h Schnitt.