Skoda Octavia RS OPF BJ.2019 Welche Bremse ?

  • Abend Zusammen,


    ich benötige dringend neue Bremsen für meine Skoda Octavia RS aus dem BJ 2019. (245er)



    Jetzt meine Frage. Wo bekomme ich die originalen Bremsen her, ohne sie direkt über einen Skoda-Händler für das 3 Fache erwerben zu müssen ?

    Das sind vorne die 340mm und hinten die 312 mm


    Oder kann mir jemand gute Alternativen empfehlen ? Hier aber bitte nur in Kombo mit Belägen. Also dass diese zueinander passen.


    Besten Dank



    LG


    Basti

  • Moin, du kannst über diverse Shops kaufen, bspw. Autodoc, kfzteile24, motointegrator...einfach dein Motorkennbuchstabe in den Filter eingeben und passende Artikel nach deiner PR Nr. heraussuchen.

  • Original ist teuer egal wo du die bestellst, OEM Zulieferer ist TRW.


    Kaufst du dir TRW Scheiben und Beläge im Zubehör, kostet dich das für hinten und vorne ca 230€.

    Bei Brembo Coated Scheiben mit den passenden Brembo Belägen liegst du bei ca 260€.

    Schon Erfahrung mit denen von Brembo ? Aktuell habe ich die gelochten drauf. Aber hm. Nicht so gut wie ich dachte um ehrlich zu sein.


    TRW habe ich um ehrlich zu sein noch nicht gehört. Schau ich mir mal an Danke für den Tipp

  • Moin, du kannst über diverse Shops kaufen, bspw. Autodoc, kfzteile24, motointegrator...einfach dein Motorkennbuchstabe in den Filter eingeben und passende Artikel nach deiner PR Nr. heraussuchen.

    Ja das wie sich. Hab schon mal Brembo über Autodoc bestellt. Neulich erst wieder Beläge. Diese kamen aber kaputt an :D


    Meine PR Nummer habe ich bis heute nirgends gefunden. Egal wo sie sein sollte, da war sie nicht. Keine ahnung ob die mal wer runter gemacht hat oder nicht.

    Allerdings geht es mir mehr darum so gute bremsen wie möglich zu kaufen ohne dass ich damit Probleme bekomme.

  • Die Bremsen sind nach einer ab bremsung heiß und das ganze Auto wackelt. Die sind hinüber obwohl sie neu sind. Ob Produktionsfehler oder nicht weis ich nicht. Kann sie eh nicht zurück geben. Jedenfalls sind sie beim Bremsen echt schlecht. Hab auch Brembo Beläge drauf also kann ich mir nicht vorstellen dass die zu kräftig für die Scheiben sind.


    An sich find ich die Scheiben cool aber nach dem bin ich verunsichert.




    Danke für die Codes.



    Was fährst du genau drauf ?

  • Alles klar mache ich morgen. Bin aktuell nicht zuhause. Heißt das, es könnte Hoffnung bestehen dass eine Säuberung die Bremse wieder "funktionstüchtig" macht ?

    Ich muss mir echt mal Zeit nehmen den Wagen in die Werkstatt zur Überprüfung zu geben. Gibt noch paar andere Sachen neben der Bremse die ich komisch finde.

    Mit dieser Kombi bist du also zufrieden ? Werde ich mir mal anschauen. Wie gesagt, TRW ist ja zuliefere von Skoda und VW richtig ? Also ist das mehr oder weniger die originale Bremse ?

  • Ok, ja dann lieber gleich neue.

    Würdest du gelochte empfehlen ? Hab sie ja grade drauf aber denke es lag am falschen einfahren. Oder Leiber geschlitzte oder ganz normale ?

  • Die "Standard" Bremsen Scheiben+Beläge muss man nicht einfahren. Da sollte man nur darauf achten, dass die ersten Bremsungen keine Vollbremsungen sind, damit die Beläge nicht gleich verglasen. Ob man gelochte braucht hängt vom Fahrprofil und den Anforderungen ab. Gelochte verdrecken schneller und je nachdem, wie die hergestellt sind, besteht die Möglichkeit von Rissbildung, wenn die Löcher - wie bspw. bei den Zimmermann - nachträglich gebohrt werden. Ich würde die nur empfehlen, wenn die entsprechende Kühlfunktion notwendig ist, weil man bspw. sportlich regelmäßig die Landstraße erleben möchte. Grundsätzlich reichen aber auch dafür plane Scheiben.

    Man muss auch nicht jeden Zubehör-Belag einfahren. Manche funktionieren out of the box einfach gut. Die Bremse vom Oktavia funktioniert eigentlich hervorragend und sind für den normalen Anwendungszweck gut geeignet.

  • Die "Standard" Bremsen Scheiben+Beläge muss man nicht einfahren. Da sollte man nur darauf achten, dass die ersten Bremsungen keine Vollbremsungen sind, damit die Beläge nicht gleich verglasen. Ob man gelochte braucht hängt vom Fahrprofil und den Anforderungen ab. Gelochte verdrecken schneller und je nachdem, wie die hergestellt sind, besteht die Möglichkeit von Rissbildung, wenn die Löcher - wie bspw. bei den Zimmermann - nachträglich gebohrt werden. Ich würde die nur empfehlen, wenn die entsprechende Kühlfunktion notwendig ist, weil man bspw. sportlich regelmäßig die Landstraße erleben möchte. Grundsätzlich reichen aber auch dafür plane Scheiben.

    Man muss auch nicht jeden Zubehör-Belag einfahren. Manche funktionieren out of the box einfach gut. Die Bremse vom Oktavia funktioniert eigentlich hervorragend und sind für den normalen Anwendungszweck gut geeignet.

    Danke für die Nachricht. Dann werde ich mir das noch überlegen und vermutlich doch wieder Plane nehmen

  • Ich gehe stark davon aus dass die Beläge vorne verglast sind. Ob die Scheiben dann auch getauscht werden müssen muss ich von einem Fachmann prüfen lassen. Wenn ja dann bestelle ich mir gleich ein Set wo alles auf einander abgestimmt ist.

    Ich hoffe mal nicht dass es ein Defekt außerhalb der Bremse selbst ist. Auch nicht dass irgendwie ein Bolzen defekt ist oder falsch drückt. Fakt ist, am Anfang ging die Bremse gut. Nach den ersten 100 km und dank einer leider starken Bremsung (musste ich machen), ging das ganze Spiel los. Also denke dass die Harze der neuen Beläge sich verglast haben.


    Muss dann aber eine neue Scheibe aus her? Was denkst du darüber ? Wie gesagt genau diese Beläge hatte ich damals noch bei der Serienscheibe drauf getan. Dachte erst dass die zu Stark für die Scheibe sind und dann habe ich es auch auf mangelndes einfachen geschoben. Aber dadurch dass es bei den neuen Belägen in Verbindung mit der gelochten (neuen) Scheibe das selbe Problem gibt lässt mich stutzig da stehen.



    Naja, letztendlich bleibt mir der Weg zum freundlichen nicht aus. Der freut sich auch mich mal wieder zu sehen :thumbsup:


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

  • Dafür müsste ich die Scheibe sehen, ansonsten kann ich dazu nichts sagen.

    Hey,


    tut mir leid für die späte Antwort. War viel los...


    Ich versuche die Tage mal ein paar Fotos zu machen. Hab es bisher noch nicht geschafft.


    Scheiben sahen aber an sich gut aus. (eigene Meinung mit nicht so viel Erfahrung)

  • Hallo zusammen,


    hab es leider nicht geschafft die Bilder zu machen.


    Nun hab ich es aber geschafft. (Hoffe mit wird dennoch geholfen)



    Auf den Bildern sieht man gut die „Sternschnuppen“ um die Löcher.

  • Wie kann denn so etwas bei einer neuen Bremse + Beläge passieren ? Wirklich nur wegen dem einen mal Bremsen ? Wegen einer Verglasung der Beläge ?

    Heißt Bremsscheibe und Beläge weg oder ?


    PS. Vor einigen Wochen sah die noch nicht so krass aus muss man dazusagen.

  • Ok schade. Habe noch gehofft es reichen lediglich die Beläge.



    Ich habe ein Angebot bei Pitshop oder wie sie heißen für 320€ (Vorderachse Scheiben + Beläge) mit ATE Satz erhalten. Anscheinend Erstausrüsterqualität bzw. sind die Originalen Teile.



    Was hältst du davon ?



    Selber machen will ich das ganze nicht. Und noch mal Brembo mach 3 Belägen die nicht einwandfrei liefen möchte ich irgendwie nicht mehr. Einfach die normal Serienbremse oder auch Serien Nahe Bremse reicht.



    Eine gute Brembo-Kombi konnte ich zwar finden, wird mir aber sowieso keiner einbauen außer ich lasse es evtl über den freundlichen ordern. Kostet dann aber wieder mehr 🤯

  • Also soll ich das machen ?


    Auf deren Angebot stand dass es original Teoöe sind. Kann sich natürlich auch darauf bezogen haben dass es Originalteile von ATE sind und keine Fake teile.



    Wie gesagt Brembo würde mir keiner einbauen wollen.




    Ich komme eigentlich aus München. Bin aber immer in einem Pendeldreieck zwischen München, Ingolstadt und Chiemgau.