Motor Läuft unrund/stottert und geht nach 5 Sekunden aus bei Kaltstart

• Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Bei einer Außentemperatur unter 15 grad Startet das Auto sehr unruhig und geht nach 5 Sekunden wieder aus siehe Video. Auch bei mehrmaligen Versuchen geht er weiterhin aus. Im Fehlerspeicher ist nichts drin und bekomme auch sonst keine Fehlermeldung. Am selben Tag mittags bei 20 Grad keine Probleme.

https://youtu.be/8MQkOLFj31g

BJ: 2015

Km: 124000

DSG

Diesel

Zählreimen + Wasserpumpe vor 4000km getauscht

Edit:

Später nochmal einen Test bei 22 Grad gemacht, Fehlerbild gleich... Mit ein wenig gas lässt er sich am Leben halten hört und fühlt sich aber sehr falsch an..

Vielen dank für die Hilfe.

2 Mal editiert, zuletzt von Encehhh ()

• Puh, mal so ein Schuss ins Blaue, weil auch einfach zu wenig Informationen zum Fahrzeug selbst hier stehen: Glühkerzen durch.

Auf jeden Fall sollten hier mehr Infos rein: Was für ein Fahrzeug (DSG oder Schalter?, denn dass es ein Diesel ist konnte ich mir schon vom Drehzahlmesser ableiten), BJ + Laufleistung, Leistungssteigerung, bisherige Probleme mit dem Motor o.ä. Wie sieht es mit dem Öl und der Kühlflüssigkeit aus? und so weiter und sofort...

• Mehr eine Frage, aber nachdem der Motor aus ist, steht da "Motor manuell starten".

Kommt das immer, wenn er aus geht, oder nur, wenn er durch Start-Stop ausgeschalten wird?
    Vielleicht spinnt in dem Bereich was.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Puh, mal so ein Schuss ins Blaue, weil auch einfach zu wenig Informationen zum Fahrzeug selbst hier stehen: Glühkerzen durch.

Auf jeden Fall sollten hier mehr Infos rein: Was für ein Fahrzeug (DSG oder Schalter?, denn dass es ein Diesel ist konnte ich mir schon vom Drehzahlmesser ableiten), BJ + Laufleistung, Leistungssteigerung, bisherige Probleme mit dem Motor o.ä. Wie sieht es mit dem Öl und der Kühlflüssigkeit aus? und so weiter und sofort...

Infos hab ich oben eingefügt.

Wäre es bei einer defekten Glühkerze nicht so das der Kolben von den andern 3 mitgezogen wird und nach ein paar hundert hüben warm genug wäre das er mit zündet ? und würde da keine Fehlermeldung kommen ?

• Hast Du die denn schonmal gewechselt? Irgendwann habe die auch Ihren Zenit erreicht und wenn mehr als nur eine ausfällt, dann wird sich das System nicht mehr selbst heilen können. Wie das mit einem Fehler im Speicher ist weiß ich nicht, aber vermutlich sollte es einen geben. War auch erstmal nur ne Idee, da der Motor ja nicht nur unrund läuft, sondern eigentlich gar nicht.

• Nein habe ich noch nie getauscht. Habe gerade bei ca 22 Grad Außentemperatur versucht zu starten ging wieder nicht... habe gemerkt das mit ein wenig gas geben ihn am Leben halten kann läuft aber sehr unruhig, das ganze Lenkrad wackelt.

• Hmmm... was haste gerade für ein Sprit drin?

Hatte was ähnliches mal gehabt mit meinem 140 ps Diesel nur da ging er nicht aus aber lief auch so unruhig.

Lag an Diesel Ultimate (Aral), hatte dann wieder normalen Diesel getankt und dann lief er wieder.:thumbsup:

• Hi, Servus

Wollte fragen ob du das Problem gelöst hast mit dem unrundem motorlauf und ausgehen nach dem Start, ich habe genau das selbe Problem und keiner kann so richtig helfen... Weisst du zufällig was?