Sitze des RS

• Hallo zusammen! Habe bei meinem RS das Problem dass die Sitze immer wieder zu Fuseln anfangen! Habe schon den 3. Bezug drauf! Habt Ihr das Problem auch? Ist ein verbreitetes Problem wenn man in den anderen Foren schaut!

• Jo bei mir fängt es langsam aber sicher auch an.

Ist ne Kinderkrankheit aber wenn die Schalensitze montiert sind, sollte es keine Probleme mehr geben!:011:

Grüss Dich

Blackhawk hält Winterschlaf! V/RS - Turbo

• Ja bei mir sieht man langsam auch bissel was...!!!
    Werde noch ein stück warten bis es schlimmer ist und dann sie tauschen lassen....;)

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Habe in einem anderen Thread dazu gelesen, dass Skoda in der Schweiz das Fusseln nicht mehr als Garantiesache ansieht!!!

Wisst ihr dazu was, wie es in D-Land ist?

Denn bei mir beginnt der Fahrersitz nun auch schon an.
    Nach gerade mal 5 Monaten und 8800km.

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Hab auch gelesen, das ein Fusselrasierer helfen soll:036:

• mal im ernst!
    sicherlich hilft so ein fusselrasierer erst einmal.

er ändert aber nichts daran, dass sich nach und nach der sitz auflöst.

Zitat von Doctor;8768

Hab auch gelesen, das ein Fusselrasierer helfen soll:036:

• Das kann doch nicht sein! Ist doch ganz klar ein Konstruktionsfehler von Skoda, also müssen sie doch diese auch Kostenlos auf Garantie ersetzen. :dft007: Habe mir in den 20 Monaten 3 Bezüge wechseln lassen!

• Habe außerdem gelesen, das nach erfolgtem Einsatz des rasierers wieder alles in bester Ordnung war:022:

• Genau !! Der Tipp kam von mir. Ich bin glaub ich auch der einziger der es ausprobiert hat. Kann immer nur wieder sagen,probierts aus ,ist ein Versuch wert. Und die Fussel kommen auch nicht mehr so sehr nach.Also meine Sitze sehen immernoch aus wie neu nach der Behandlung.Kostet wenig und erspart nen Haufen Ärger.

RS Combi TFSI versilbert

• Bei mir fusselt es noch nicht, wär auch was nach 2000km. Macht mir aber schon ein wenig Kopfzerbrechen, Fusselrassierer??? Hallo???

Irgendwie ist das doch schon verkraulen, oder was meint ihr!?

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Ich hatte in einem Jahr und 24000 gar kein Fusseln an den Sitzen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Gut...das klingt besser! :018:

• Zitat von beaufrost;8778

Bei mir fusselt es noch nicht, wär auch was nach 2000km. Macht mir aber schon ein wenig Kopfzerbrechen, Fusselrassierer??? Hallo???

Irgendwie ist das doch schon verkraulen, oder was meint ihr!?

Das mit dem rasieren stimmt...habs letztes Jahr beim Auto meines DAd`s ausprobiert:018:

Hab km Stand 38000, Wagen ist 2 1/2 Jährig und noch keine Fuseln!!!:048:

• Aber das heist ja immernoch nicht das ich mein Auto rasieren muss. Ist doch kein normalzustand! :005:

• Zitat von beaufrost;8794

Aber das heist ja immernoch nicht das ich mein Auto rasieren muss. Ist doch kein normalzustand! :005:

Sag blos du rasierst dich nieeeee!!!!!!!:P :018:

• So langsam wird es doch ein wenig "warm" im Forum :005: :018: :P

• Hallo !!!!

Also bin bei 30 T km alles bestens........

:005: :005: :005: wisst ihr was ich anders mache als ihr ......

..... """"" ICH SITZE STILL IM AUTO """""" ............ ( Ironie am Rande )

ja ist bekannt bei Skoda, .....:013: :013: :013:

MfG :027:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Ich kann es noch toppen,

auto seit 11-2006 zugelassen, eben 60830km auf meinem tacho gesehen und keine fusseln.
    Nur krümmel von der letzten urlaubsfahrt mit der family :031:

LG aus Leverkusen, Mike

• Was fängt denn da an zu fuseln? Der weiße Teil der Sitzfäche oder wie?
    Hab ne Couch aus einem ähnlichen Material nur ohne die Löcher. Die Fusselt auch. Und in der Pfleganleitung steht sie darf nicht nass werden. Vielleicht liegts daran?

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• moin moin,es sieht so aus, dass die mittlere sitzfläche anfängt zu fusseln, sprich dieses netz in der mitte.und was bitte meint ihr mit rasieren genau? gibt es da ein spezielles gerät oder nehmt ihr dazu nen herkömmlichen einwegrasierer?lg numannl1983

• Einwegrasierer?:026: Bloss nicht ,da machst Du noch mehr Schaden. Das Ding nennt sich Kleiderrasierer und ist eigentlich für Fusseln am Pullover z. B. gedacht. Funktioniert aber eben auch an den Sitzen. Gibts z. B. bei Quelle für knapp 10,- €. Das Teil sieht aus wie ein elektr. Rasierer und funtioniert auch so.

RS Combi TFSI versilbert

• Keine Sorge, gehe nicht mit nem Einwegrasierer an mein Auto, ich frage ja nur :-)Nur was bitte soll der Rasierer bringen? Denn er rasiert ja wohl auch nur die Fusseln weg, jedoch stoppt er nicht, dass der Stoff weiterhin zersessen wird.Oder?

• Also, das ist so:Nylon bildet Fusseln durch Reibung.Ist auch bei Kleidung so.Z.B. Microfaserunterhosen oder ähnliches .Ist meistens aber nur am Anfang wenn das Material neu ist. Nach dem Rasieren kommen meistens keine Fusseln mehr. Deshalb kann ich auch nicht verstehen ,dass man so ein Material bei Autositzen verwendet. Das muss einfach fusseln.

RS Combi TFSI versilbert

• ich werde das mit dem rasierer mal probieren. schau mal bei quelle, ob es das gibt. vielleicht kannst du mir ja auch mal ne genaue artikelbezeichnung posten.allerdings glaube ich eben das es das grundproblem nicht behebt. skoda hat mit diesen sitzen, so schön sie auch aussehen, echt ins klo gegriffen. denn dieses material ist nun mal nicht robust.und das fusseln entstehen liegt einfach an dem stoff. und fusselbildung bedeutet auch gleichzeitig, dass sich der stoff irgendwann in luft aufgelöst hat.und dann rennt man sowieso zu skoda und hofft auf die garantie.

• Bei den RS-Sitzen gibts ab ModJahr 2008 ne Anpassung:

[LEFT]Änderung des Sitzmaterials beim RS [/LEFT]
    [FONT=Arial,Arial][LEFT]Bei den Fahrzeugen RS werden die hellen Teile aus dem Stoff Amaretta gegen das Material Alcantara ausgetauscht. Das Alcantara wird in derselben Farbausführung, wie der bisherige Stoff, und gleichermaßen perforiert sein.

[/LEFT]
    [/FONT]

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• und was magst du mir nun damit sagen?

• Sollte einfach eine aktuelle Info zu Sitzbezügen sein. Und da aus den Diskussionen nicht klar hervorgeht, um welchen Teil des Sitzbezuges es sich handelt, habe ich gedacht ich gebe diese Info auch gleich mal weiter.
    Ich weiss auch nicht, ob Skoda die Stoffqualität des hellen Sitzteils wegen
    Qualitätsproblemen wechselt.

Bei mir fuselt halt gar nichts, auch beim Letzten Modell nicht.
    Fahre die Autos aber natürlich auch nicht so lange.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• ja vielen dank dafür, aber ich fahre selbst einen rs mj08, mit den abgebildeten sitzen. soweit ich weiß liegt das problem bei den meisten auch nicht am hellen alcantara, sondern am schwarzen netzähnlichen stoff. bei mir fängt es nahe dem übergang zur rückenlehne an zu fusseln. quasi da wo man direkt mit dem hinterteil draufsitzt. sollte vielleicht erwähnen, dass ich keine gürtel trage, keine hosen mit nieten oder so, sondern ich achte schon darauf, dass ich stoffe an mir habe, die diesen sitz nicht zu sehr belasten. aber dennoch fängt er nun nach 5 monaten auseinander zu gehen.

Zitat von steimerchsut;8841

Sollte einfach eine aktuelle Info zu Sitzbezügen sein. Und da aus den Diskussionen nicht klar hervorgeht, um welchen Teil des Sitzbezuges es sich handelt, habe ich gedacht ich gebe diese Info auch gleich mal weiter.
    Ich weiss auch nicht, ob Skoda die Stoffqualität des hellen Sitzteils wegen
    Qualitätsproblemen wechselt.

Bei mir fuselt halt gar nichts, auch beim Letzten Modell nicht.
    Fahre die Autos aber natürlich auch nicht so lange.

• Na da bin ich ja beruhigt, hatte schon die Befürchtung das ich das Prob. beim neuen haben könnte. Bei meinem alten RS war ja Gott sein Dank nichts :045: . Sobald mein :027: anruft das er da ist und ich Ihn abholen kann, werde ich mal berichten ob man da einen Unterschied sieht, fühlt oder merkt.

Grüsse Kay

• Kann doch wohl nicht sein das man seine Kleidung dem Auto anpassen muss um es nicht zu beschädigen. Ich trage einen Gürtel und werde ihn nicht ablegen um den Sitz zu schonen. OK Auf Hosen mit nieten kann ich verzichten. Noch sieht man bei mir nichts. Hoffentlcih bleibt das auch so.
    Woran erkenne ich eigentlich ob mein Auto MJ08 ist? Er wurde mir 12/07 ausgeliefert.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• hey kasa,ich glaube du hast mich missverstanden.ich fahre einen RS Baujahr 2007, Modelljahr 2008.Habe ihn seit November. Demzufolge wirst du dieselben Sitze haben wie ich.Und meiner fängt an zu fusseln ;-)

• Leg doch mal ein Foto ein..;)

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• gute frage, woran du es wirklich erkennst.bei skoda auf der HP habe ich es damals gesehen, wo ich ihn konfiguriert habe.und ich denke wenn du deinen händler fragst, kann es dir auch sagen.

Zitat von Thomas;8844

Kann doch wohl nicht sein das man seine Kleidung dem Auto anpassen muss um es nicht zu beschädigen. Ich trage einen Gürtel und werde ihn nicht ablegen um den Sitz zu schonen. OK Auf Hosen mit nieten kann ich verzichten. Noch sieht man bei mir nichts. Hoffentlcih bleibt das auch so.
    Woran erkenne ich eigentlich ob mein Auto MJ08 ist? Er wurde mir 12/07 ausgeliefert.

• abwarten was kommt und Tee trinken ;)

Grüsse Kay

• mehr als abwarten und tee trinken bleibt dir wohl nicht übrig :-)hatte dir übrigens ne pn geschrieben, wegen der user gallerie

• Ich weiss, habs Dixi weitergeleitet da nur er neue Aufmachen kann. Momentan kann ich nur etwas verwalten und Dinge von A nach B schubsen (sortieren).

Grüsse Kay

• Zitat von Thomas;8844

Wenn er 12/07 ausgeliefert wurde dann ist es ein MJ08. Glaube die Umstellung des Modelljahrs erfolgt immer im Mai oder Juni. Sprich wenn du im Juni 2008 bestellst wirst Du ein Auto von MJ09 bekommen..

Gruß Chris...

VERKAUFT

• habe nun mal ein paar fotos.

wie gesagt, noch sieht man es nicht so schlimm.
    aber ich habe eben auch erst 8800km auf der uhr.

und dafür ist es nicht in ordnung.

• Zitat von numannl1983;8817

moin moin,es sieht so aus, dass die mittlere sitzfläche anfängt zu fusseln, sprich dieses netz in der mitte.und was bitte meint ihr mit rasieren genau? gibt es da ein spezielles gerät oder nehmt ihr dazu nen herkömmlichen einwegrasierer?lg numannl1983

:036: :006: :dft010: :018: Lol lol lol ich hau mich wech, sieht bestimmt geil aus, so schöne "glatte" Sitze, wie ´ne Frau :-) hahaha