Rücksitzbank neu beziehen

  • Hallo Leute,


    hat schon mal jemand die Rücksitzbank neu bezogen? Ich habe leider im Stoff ein hässliches Loch durch einen Kindersitz bekommen. Irgend was spitzes am Boden vom Kindersitz hat auf Dauer gescheuert und dann den Stoff beschädigt. Hab jetzt eine Schutzmatte drunter aber das Loch stört mich trotzdem :)


    Einen neuen Bezug hab ich da aber wüsste gerne, ob es da ein paar Tips gibt. Wenn ich mir das anschaue, sind an der Unterseite Ringe. In den Ringen läuft ein Keder, der den Stoff hält. Jetzt is die Frage, wie ich den alten Bezug da raus bekomme.


    Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?


    Klar könnte man zum Sattler gehen aber ich bin handwerklich geschickt und möchte es erst selber versuchen :)

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • habe ich vor ca 1 Jahr gemacht um die Sitzheizung nachzurüsten.

    Du brauchst an Werkzeug:


    - Polsterzange

    - stabile Spitzzange zum Öffnen der Polsterringe

    - kleinen Schlitzschraubendreher


    Du fährst also mit der Spitzzange in die Ringe und drückst sie damit auf, im besten Fall kannst du alle Ringe wieder verwenden.

    Nachdem die sichtbaren außenliegenden Ringe entfernt wurden, sind innerhalb weitere Keder in Längsrichtung mit Ringen befestigt und in Querrichtung glaube drei Kunststoffleisten, die in Halteklammern geklipst sind. Demzufolge erst die Ringe lösen, danach mit dem Schraubendreher die Klipse öffnen und schon ist der Sitzbezug ab.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, ergibt sich, wenn man es sieht.

    Ich habe dazu Fotos gemacht, lade ich heute Abend mal hoch



    Viel Erfolg und VG

  • Die Polsterzange hat Einkerbungen, damit die Ringe ordentlich eingeklemmt und danach geschlossen werden können.

    Kostet beim großen Fluss oder in der Bucht inkl Reserveringe wenig Geld. Lohnt aber definitiv

  • Schönen guten Tag,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und mich an Merseburger_RS wenden:


    Das Thema "Sitzheizung in der Rücksitzbank nachrüsten" interessiert mich auch schon länger, aber ich habe mich noch nie herangewagt.

    Vielleicht könntest du mir da ja etwas weiterhelfen (z.B. was benötige ich neben den Heizmatten und des Schalters)..

    Ich würde das gerne so nahe wie möglich an das originale anpassen, also mit dem originalen Schalter an der Mittelkonsole z.B.

  • Vielen Dank!

    Ich hoffe nur, dass mein Laptop das besser übersetzt. Beim Handy hat’s gerade nicht geklappt. Ansonsten muss ich es anhand der Bilder machen. 😁