Farbunterschiede bei Stahlgrau

  • Hallo in die Runde,


    mal eine Frage an die Leute mit Stahlgrauen Lack.


    Habt ihr auch Farbunterschiede von den Kunststoff Stoßstangen gegenüber dem Blechkleid?


    Mir ist aufgefallen, je nach Lichteinfall, das die Stoßstangen vorne wie auch hinten leicht dunkler wirken als der Rest der Karosse.


    Laut Autohaus ist der Octavia Unfallfrei und auch nicht nach lackiert. Kann es einfach dem Untergrund also dem Material geschuldet sein?


    Wie gesagt, im normalen Licht sieht man keinen Unterschied aber bei hellem Sonnenschein schon.


    Ist zwar nicht störend aber interessant wäre es schon zu wissen ob es nur bei mir so ist.

  • Habe ich bei meinem auch. Frontstoßstange Übergang zum Kotflügel. Mal sieht man es mehr mal weniger je nach Lichteinfall. Bei mir wirkt die Stoßstange dann etwas dunkler/bräunlich.

    War von Anfang an und angeblich nicht zu ändern bzw. kann der Freundliche keinen Unterschied sehen.

  • Diese Farbunterschiede sieht man bei allen Farben und Marken mehr oder weniger stark. Mein Silberner hatte das auch, je nach Lichteinfall, recht deutlich. Letztes Jahr kam nach einem leichten Heckschaden eine neue Stoßstange dran. Diese wurde händisch lackiert und der Farbunterschied ist deutlich bis fast nicht mehr zu sehen. Auch passt die Farbe perfekt zum Blech. Auch in der Sonne. Silber soll ja vom Farbton schwierig zu lackieren sein.

    Ich denke, der Serienlack ist einfach zu dünn aufgetragen. Wenn es also Farbunterschiede in der Sonne gibt, ist das daher ein Zeichen für ein nachlackierungsfreies KFZ.


    Grüße...

  • Danke für die Infos.


    Hab heute mal wieder meinen RS gewaschen und da viel mir auf das ich sowas wie Lacknebel auf der Fahrertür habe.


    Nach dem ich den ganzen Lack begutachtet habe bin ich der Meinung das ist kein Nebel sondern da hat ein blutiger Anfänger versucht zu polieren.

    Auf der Haube z.B. sind die Kanten zum Teil wie abgeschliffen und auch so ist punktuell an der ganzen Karosse der Lack leicht matt, teilweise kreisrund.

    Ist mir bisher nie so aufgefallen, ok wann sitzt man schon neben seinem Auto und schaut gegen das Licht. Wenn man direkt von oben drauf schaut oder etwas weiter weg steht fällt das so gut wie nicht auf.


    Nächste Woche begutachtet der Aufbereiter in meinem Nachbarort mal das ganze, mal sehen was er meint.