Kaufberatung 5E RS

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch ganz neu hier und wäre für jeden Tipp, den mir eure Community geben kann, sehr dankbar - damit ich auch ein aktives Mitglied hier werden kann!


    Im Vergleich zu anderen Postern hier habe ich ein etwas geringeres Budget, daher suche ich nach einem RS um die 16k €.


    Gewünschte Ausstattung:

    - Euro6 Diesel,

    - manuelles Getriebe,

    - 1/2016 oder neuer,

    - unter 120.000km.



    Es gibt ziemlich viele Autos in diesem Bereich auf mobile.de verfügbar, aber es gibt eine, die wirklich ins Auge gefallen, da es wirklich einen niedrigeren Preis im Vergleich zu anderen hat.


    MOBILE.DE


    Wenn jemand eine Expertenmeinung zu diesem Fahrzeug abgeben könnte, wäre das wirklich toll. Das Auto hat kleine Schäden an der vorderen Stoßstange, die mich nicht wirklich stören, da sie leicht zu reparieren sind, aber ansonsten sollte das Auto kein Unfallwagen sein. Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass hinten kein Skoda und Octavia Schriftzug drauf ist - habe ich noch nicht gesehen.


    Zum Glück, basierend auf Bewertungen, scheint der Verkäufer eine vertrauenswürdige Person zu sein.



    Ich danke Ihnen sehr für eure Hilfe! :lol:

  • klick mal auf den Link Marktplatz Inserat in meiner Signatur

    Sollte alles haben, außer Handschalter, dafür sonst um so einiges mehr.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hey!

    Vielen Dank für dein Angebot, ich denke aber das es ein bisschen außerhalb meines Budgets Bereich ist:)

  • hab dir eine PN geschickt. Meld dich darauf bitte mal


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Moin,


    also ich habe meinen RS vor einigen Wochen für 17.000,- (ehem. 18.000,-) gekauft.


    Leichte Lackschäden Motorhaube (Autobahn), 4 Fach bereift.


    Ansonsten bis auf ganz wenige Abnutzungsspuren hinten, quasi wie neu im interior und außen.


    Es war ein Firmenwagen aus München mit 82k runter.


    Inwiefern der Preis gerechtfertigt war kann ich nicht zur Gänze beurteilen, da ich absolut kein Experte bin, was Autos angeht. Der Preis war jedenfalls im Rahmen von etlichen ähnlichen Inseraten. Dies soll also nur als Bezugspunkt dienen.

    Ich muss dazu sagen, dass es kein Privatverkauf war sondern Verkauf eines größeren Autohauses.


    12/16 BJ. Kombi

    184 PS TDI, manuell

    Quasi Grundausstattung bis auf ein paar schwarz lackierte Gimmicks.


    Ich denke, dass deine Preisvorstellung also machbar ist.



    Grüße

    Erik

  • 12/16 BJ. Kombi

    184 PS TDI, manuell

    Quasi Grundausstattung bis auf ein paar schwarz lackierte Gimmicks.

    ich glaube, ich verkaufe meinen zu günstig.... :/


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Nicht vergessen, dass auf mobile nur die Autos sind, die noch nicht verkauft sind. Da stehen erstmal nur die Wunschpreise. Als ich 2018 meinen 1Z Diesel eingestellt habe war ich mit 8800€ unter den günstigeren Online Angeboten. Verkauft habe ich ihn letztendlich für 7100€ außerhalb von mobile. Selbst bei dem Preis kamen noch keine sinnvollen Angebote rein.

    Man befindet sich mit einem gebrauchten Diesel aus z.B. 2016 gerade in der sehr ungünstigen Lage, dass es viel Angebot gibt (Neuzulassungen Januar 2016: 49,6% Benzin, 48,7% Diesel von ca 220k) und kaum noch Nachfrage (Neuzulassungen Februar 2021: 37,7% Benzin und 25,4% Diesel von ca 195k)

    https://de.statista.com/statis…eselmotor-in-deutschland/

    https://www.kba.de/DE/Presse/P…_komplett.html?nn=2145958

    https://www.kba.de/DE/Presse/P…_komplett.html?nn=3033666


    Benziner sind also in absoluten Zahlen von 109k auf 73k zurück gegangen und Diesel von 107k auf 49k

    Und bei den Neuzulassungen sind viele Firmen Dienstwagen dabei, die aufgrund von CO2 Beschränkungen mehr oder weniger Diesel sein müssen. Bei Privatkäufern (die den Gebrauchtmarkt ja unter sich ausmachen) dürfte der Anteil nochmal um einiges geringer sein. Das ist halt das Problem, das man gerade hat. Kein Mensch sucht gerade nach Dieseln. Da kann der Preis noch so attraktiv sein. Das gleiche Problem hatte ich 2018 schon und das hat man heute immernoch.

  • nun, auch wenn das hier etwas off-topic wird.


    Was hier an Anfragen rein kommt, würde einen eigenen Thread füllen.

    60 % davon sind der Versuch, Daten zu ergaunern bzw., wenn sich einer ganz doof anstellt, Geld bzw. im besten / schlimmsten Fall, Geld und Auto. Was hierbei auffällt, von autoscout24.de kamen nur solche Anfrage, bei Mobile.de ist es etwas besser.

    30 % kommen von sämtlichen Brüdern und Schwestern aus der Fraktion "wir kaufen dein Auto.de".

    und dann noch eine Hand voll mehr oder weniger ernste Anfragen.

    Einer davon hat allen ernstes 11.500 geboten... :/


    Mein Vorteil. Ich hab ein recht vernünftiges Angebot von dem Händler, wo ich den Neuen bestellt habe.
    Somit, geht er bis dahin nicht zu einem besseren Preis weg, kommt er halt am Tag der Übergabe des Neuwagens bei dem Händler auf den Hof.


    Dass man heute auch noch Diesel verkaufen kann, sehe ich an meinem Kollegen im Büro. Der hat am Samstag einen (gebrauchten) Audi gekauft, weil halt entsprechend km pro Tag in die Arbeit.
    Hier gibt es, auch die nächsten Jahre, keine vernünftige Alternative auf dem Markt.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic