Fehlercode P0420

  • Hallo Community,

    in meinem Fehlerspeicher taucht regelmäßig der Fehlercode P0420 auf. Erstmals kam er vor ein zwei Jahren. Dann verschwand er wieder. Nun ist aber das Problem, dass er stellenweise nach wenigen km wieder auftaucht. Die erste Vermutung war, dass es mit der Speed Buster Box zusammenhängt. Daher ist aktuell diese abgeklemmt und der "Dummy" eingesteckt. Diese brachte aber keine Besserung. Auch ein Austausch der zweiten Lambdasonde brachte nichts. Sollte die HJS-Downpipe wirklich schon nach ca. 55.000km kaputt sein? Bzw. der Kat darin?

    Das Auto wird leider durch die Regierung beansprucht und daher viel Kurzstrecke bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mediziner () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Servus


    Also das der Kat defekt ist kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch eine drin. Kannst aber mal die Bandschelle lösen und rein schauen.

    Die Lambdasonde am Turbolader wurde auch getauscht? Ich hatte meine jetzt getauscht nach 130000km. Hatte Leistungsverluste.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Danke für die Meldung, Rene. Hat schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch jemand zu den Thema äußert.


    Da ich, wie oben erwähnt eine Speedbuster Box drin habe, war die erste Vermutung, dass es mit der Box zusammenhängt. Also haben wir zuerst die Box deaktiviert. Brachte aber keine Besserung bzw. behob den Fehler nicht. Auch eine neue Lambdasonde (nach dem Kat) brachte nichts. Daher haben wir die originale Downpipe eingebaut. Bisher ist mit der originalen die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht mit der Box.


    Aktuell will ich es erstmal weiterbeobachten.


    Aber wenn es fehlerfrei bleibt, werde ich entweder die HJS Downpipe verkaufen oder den RS "richtig" Chippen lassen (und. evtl. die zweite Lambdasonde herausprogrammieren lassen, falls nötig). Oder wie ist eure Meinung dazu?

  • Wie seid ihr auf die Sonde nach dem Kat gekommen ? Ich hatte die im Turbolader getauscht. Das ne HJS Probleme macht höre ich zum ersten mal. Gehst du mit der Box auch an die Lambdasonde

    oder geht die nur an den Ladedruck und Saugrohrdruck - Sensor ?

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Aufgrund der Fehlermeldung. Da stand etwas von ungenügende Reinigung oder so. Jedenfalls taucht mit der originalen Downpipe keine Fehlermeldung auf...