Android 11 Wlan Hotspot

• Hallo zusammen.

Hat noch jemand das Problem sich mit dem Hotspot seines Smartphone unter Android 11 zu verbinden.

Seit dem Update von 10 auf 11 zickt das. Geht mal und mal nicht. Reset, Neuverbindung usw. schon getestet.

Danke

Jogi

• Bei mir das Gleiche. Ich habe schon so viele Konstellationen ausprobiert und nicht wirklich nen System gefunden, wann es klappt und wann nicht.

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Danke

• Aktuelle Version auf dem MIB2, hier aus dem Forum.

Smartphone Galaxy A40 und Galaxy S8

Haben beide kein 5G

Was sehr komisch ist, ob es relevant ist, weiß ich nicht.

Wenn ich das Auto starte, Bluetooth und unmittelbar Mobile Hotspots aktiviere, fragt er mich "WLAN" deaktivieren und nach knapp ner Minute habe ich die weiße Weltkugel und Hotspot im Fahrzeug.

Wenn ich nur das Bluetooth aktiviere und nach ner Weile dann den Mobilen Hotspot aktiviere, tut sich nichts. Auch ein deaktivieren von Bluetooth und erneutes aktivieren klappt das nicht. Auch das Bluetooth aktiviert sich dann nicht mehr automatisch, ich muss selber auf das zu verbindende Gerät klicken.

Wie gesagt, ich habe noch kein richtiges System dahinter entdeckt.

• Columbus oder Amundsen?

Ich hab Amundsen v 0478.

Ich hab nun mal Bluetooth-Tethering am Handy aktiviert (obwohl das Amundsen das nicht kann) und mein Netz fest auf bevorzugt LTE (war 5G) gestellt.

Interessant nun an 2 aufeinanderfolgenden Tagen direkt nen WLAN fix.

Zufall? Werde es beobachten....

Was ist Deine Softwareversion?

2 Mal editiert, zuletzt von Jogirs ()

• Folgendes scheint aktuell zu funktionieren.

Hab T-Mobile...

APN ändern von internet.v6.telekom zu internet.telekom

https://www.telekom.de/hilfe/m…mobilfunk?samChecked=true

TKom Info hierzu.

Hinweis für Android-Nutzer: WLAN Tethering (Mobile Hotspot) funktioniert mit IPv6-only erst ab Android 9 zuverlässig. Falls ihr mit eurem Laptop oder anderen angeschlossenen Geräten Probleme beim Tethering feststellt, am besten temporär wieder auf den derzeitigen Standard APN internet.telekom (Dual Stack) zurückwechseln.

Evtl. hat Android 11 hier wieder ein Problem

• Hallo zusammen,

das hat nur bedingt mit Android 11 zutun.

Ich hatte das Problem letztes Jahr ebenfalls nach dem Wechsel auf Android 10 und bin schier verrückt geworden.

Erst das komplette Zurücksetzen der eingestellten APN auf die Standardwerte vom Provider führten zu einer Lösung.

Bei mir war nach dem Update die Telekom-APN aktiviert. Ich bin aber bei Congstar (Tochter der Telekom) und hab dann deren APN 1:1 eingetragen. Seit Übernahme der Standard Congstar-APN läuft alles reibungslos.

Grüße

Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ursächlich ipv6. Auto kann wohl nur ipv4.

Bei mir geht es aber erst seit Android 11 nicht mehr. Hatte nichts am APN geändert. Stand auf ipv6 / ipv4 und hat demzufolge beides bereitgestellt). Android 11 scheint aber nur noch ipv6 bereitzustellen??

In jedem Fall bei Problemen den APN anpassen und es geht wieder.

Grüße

• Mein Samsung Galaxy A40 hat zwei SIM Karten. Eine von Vodafone und eine von der Telekom. Vodafone klappt die Verbindung "bisher :sweat3:" immer, bei der Telekom nur Probleme. Habe heute mal, Dank des Tipps von Jogirs, den APN internet.v6.telekom zu internet.telekom geändert. Mal sehen was rauskommt...

Ich werde berichten. Schönen Abend an Alle und Gesund bleiben!