DSG "Durchrutscher"?

• Da im Berichtethread nicht viel los ist, frag ich dasselbe mal hier, vieleicht weiss einer was:

Wenn nix passiert: Manchmal, an einer Tankstellenausfahrt in eine Ueberlandstrasse, oder beim Warten an einem Kreisel - beides im Abendverkehr - braucht man Dampf. Man muss eine Luecke erwischen und schnell weg sein, bevor der naechste hinter einem anrauscht. Und da ist es mir schon 3 Mal passiert, ich glaube nur im S Modus: Man tritt beherzt aufs Gas, der Motor dreht auf, als sei er im Neutralgang und rast in den Begrenzer - und der der Wagen bewegt sich fast keinen Meter. Davor bin ich meist gerollt ... dh man faehrt irgendwo in Kolonne fast Standgas auf einen kreisel zu, auf die gleiche Art um den Kreisel rum, und will dann aber Gas geben beim Rausfahren. Es ist, als waer die Kupplung durchgerutscht oder ueberhaupt kein Gang drin. Das sind sehr unangenehme, mitunter gefaehrliche Momente, weil man stillsteht, anstatt davonzurennen und der andere hinter einem muss in die Eisen. Unangenehmerweise dauert es dann auch ne Weile, bis er sich wieder faengt. Was passiert da? DSG Drehmomentschutz? Elektronik verwirrt?

• Also ein Drehmomentschutz wie du es schön betitelst wird es nicht sein!

Wenn dann irgendeine verwirrte Elektronik die ich durch meinen netten Händler schnell wieder in Ordnung bringen würde! :027:

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Na da hört sich ja lustig an!!! Kann ich mir gut vorstellen, wie alle erwarten das der RS nun am Horitzont verschwindet und sich dann aber nix tut... Sorry, aber ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen... :011:

Ich hab ja auch DSG, aber das ist mir noch nicht aufgefallen! Allerdings fahre ich seltenst im S, eigentlich immer nur D... Werde das nachher auf der Heimfahrt mal testen und Dir Bericht erstatten...

Wenn man so mit 10-20km/h rollt und dann beherzt auf´s Gas geht sagst Du? Na dann schaun wir mal... In jedem Fall wäre ich da schon lang bei meinem Händler!!!

V/RS FSI DSG Combi

• Also ich konnte das jetzt bei mir nicht feststellen... Allerdings war er auch kalt und ich wollte nicht zu böse mit ihm sein... Der schaltet ja auch sofort vom 2 oder 3 in den 1 wenn man auf´s Gas geht, und ab geht die Luzi...!!! Also Leerlauf hatte ich nicht. Oder is des nur wenn er schon wärmer ist???

V/RS FSI DSG Combi

• Es passiert nicht jedesmal, aber oft genug, um zu irritieren. Es ist, als ob die Elektronik irgendwie glaubt, man wolle lieber Haufenweise Drehzahl, als Vorwaertstrieb ... es ist echt als waer kein Gang drin, die Drehzahl geht sofort auf Maximum und es schaltet sich kein Gang ein.

• Nee, nicht wirklich ... eigentlich selten, gemessen an den KM. Ich aktivier ihn gerne bei Autobazhneinfahrten usw, um im Notfall schnell Schub zu haben oder nach dem einbiegen in eine sehr stark befahrene Strasse etc. Und eben manchmal vor Kreiseln usw, da hat das eher Spasscharakter, wenn man schnell wieder rauswill ... da entsteht dann das Problem. In Fahrt tritt es nicht auf, es hat irgendwie damit zu tun, das die Elektronik wohl nicht mehr versteht, was man will, wenn man rollt, Nahe Standgas in Staus usw, wahrend S aktiviert ist. Im Sportwagen mit "echter" Automatik hab ich das Problem aber nie, daher vermut ich mal irgend ein Problem.

• Ich check das mal nochmal die nächsten Tage... Bei Kreiseln und so, wie Du sagst...

Also rollst Du nicht nur, sondern hast noch 10-30km/h drauf, und haust dann voll auf´s Gas, oder!?

V/RS FSI DSG Combi

• Jo, es ist langsames rollen ... das koennen schon noch 20-30 kMh sein, aber ich gebe kaum Gas. Es passiert uebrigens recht selten, ich muss selber noch ueberpruefen, wann *genau* das Eintritt, da habe ich noch keine wirklich wissenschaftlich genaue Erfassung. Man muss glaubs schon eine Minute oder mehr rumrollen und kaum Gas geben, damit er nicht so recht weiss, was er mit seiner Drehzahl und den Gaengen machen soll. Ich bin in jedem Fall vor dem Gasgeben sehr langsam unterwegs, dh entweder am Warten an einer Strasseneinfahrt oder am gaaaanz leichten Rollen bei kreiseleinfahrt, wenn viel Verkehr herrscht usw. Vollgas gebe ich natuerlich nicht, es ist einfach ein gut beherztes Gas geben, dh genug fuer einen ploetzlichen Drehmomentskick, aber nicht soviel, das man irgendwie am Limit waere oder voellig krank vom Kreisel wegrauschen wuerd, mit rauchenden Vorderraedern oder so :) Einfach deutlich mehr, als wenn man im normalen D gemaechlich und sanft losbeschleunigt.

• Also ich komme gerade von einer schönen Überland-Teststrecke dafür... Mann, mann, mann, geht das Teil im S-Modus ab...! Mir hat er schon richtig leid getan. Aber zum Glück war er gut warm gefahren...!

Dein Prob konnte ich (auch mit Kreisel) nicht feststellen... Mal schaun, vielleicht kommt´s ja noch irgendwann mal, dann meld ich mich hier. Aber vielleicht ham die ja auch was geändert... Meiner ist Produktion KW48/2008...

V/RS FSI DSG Combi

• Hm ..... glaub jetzt irgendwie nicht, dass das nur am TDI liegt. Ich vermute mal, das passiert, wenn er im langsamen Fahren die Drehzahl hochhalten will im S Modus. Auch beim langsamen fahren kann man oft sanft aufs Gas, und er setzt es nicht sofort in Vorschub um, sondern erhoeht lediglich die Drehzahl. Vieleicht sind die Probleme, die ich habe, irgend ein Eletronikfehler dieser Art: Anstatt bei schnellem Gaspedaldruck dann auch zu schalten und vorwaerts zu gehen, macht er immer noch dieses Drehzahlhochhalten. Naja ich werde nicht ganz schlau draus ... mal das Autohaus fragen, ob sowas bekannt ist.