Hallo zusammen, bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines Octavia RS 2.0 TSI aus 2016. Irgendwie funktioniert die Tankanzeige leider nicht richtig. Im Anhang mal ein Foto, Restreichweite stimmt, Tank müsste auf beiden Fotos deutlich voller sein als es die Tanknadel anzeigt. Das ganze passiert immer wenn das Fahrzeug über Nacht stand und am Morgen gestartet wird. Wird das Fahrzeug anschließend abgestellt und wieder gestartet, zeigt die Tanknadel den korrekten Füllstand an. Irgendwer eine Idee dazu? |
Fehler Tankanzeige
-
-
Ich muss mal diesen alten Thread aufgreifen...die Suchfunktion bringt zumindest offene Fragen, leider gab's bisher keine Antworten.
War heute mit 50km Restreichweite tanken.
Nach dem Bezahlen & Motorstart blieb die Anzeige auf 50km RRW & auch die Tanknadel blieb im roten Bereich.
Nun stand das Auto 4h... Anzeige unverändert
Ausgelesen hab ich noch nix.
Kennt jemand das Phänomen oder hat Lösungsansätze?
Infos zum Fahrzeug:
2016er TSI
Knappe 96.000km
Am Tanksystem ist nix codiert
-
Ich hatte sowas am alten Auto mal aber das hat sich dann auf der Nachhausefahrt wieder gegeben. Da wollte der Sensor nicht so recht ermitteln, wie viel drin ist. Ein paar Erschütterungen in der Fahrt waren dann aber genug. Ich nehme an, auf deiner Nachhausefahrt war das anders? Jetzt nach Busruhe nochmal schauen?
-
denke nach 4h Standzeit wird ne Busruhe dabei gewesen sein
Das KI rechnet zumindest die verfügbare Reichweite weiter runter
-
Ursache habe ich bisher noch nicht gefunden.
Was aber die aktuelle Situation "verbessert" hat war ein Tip aus dem Internet.
Batterie mindestens 15min abklemmen.
Danach waren dann zwar alle Lernwerte weg und ein Haufen Fehler, die ließen sich aber erklären & löschen.
Nun macht das Fahrzeug & die Anzeige das, was man von ihnen erwartet.
Hoffen wir mal, daß es eine einmalige Sache war