Druck zu hoch - Zylinder / Verbrennungsaussetzer bei Direkteinspritzung erkannt

  • Servus zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem Octavia. Die Fehler treten alle paar Monate auf, bei längeren Autobahnfahrten (keine Volllast).

    Das Fahrzeug schaltet in dem Notlauf, nach einem "Neustart" funktioniert alles wieder.

    Die Kerzen kommen alles 25-30tkm neu.


    Hatte jemand von euch schon diese Fehler und kann mir sagen,was die Lösung des Problems war? :worry2:


    Fehler 1:

    15177 - Zylinder 1

    P039B 00 [096] - Druck zu hoch

    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1


    Motordrehzahl: 4891.50 /min

    Normierter Lastwert: 81.6 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 207 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 87 °C

    Ansauglufttemperatur: 32 °C

    Umgebungsluftdruck: 980 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.687 V

    Verlernzähler nach OBD: 25

    Motor: Betriebszustand: PL

    Klopfsensor Zylinder 1: Spannung: 0.835 V

    CTR_REQ_IV_OFF_PI_SLOW[0]: 0

    CTR_REQ_IV_OFF_PI_FAST[0]: 1

    CTR_LAMB_SP_PI_REQ[0]: 1

    CTR_TQI_POW_MAX_PI_REQ[0]: 0

    CTR_CAM_IN_SP_PI_DET_REQ[0]: 1




    Fehler 2:


    16504 - Zylinder 2

    P33B8 00 [101] - Verbrennungsaussetzer bei Direkteinspritzung erkannt

    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1


    Motordrehzahl: 4262.25 /min

    Normierter Lastwert: 34.1 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 181 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 80 °C

    Ansauglufttemperatur: 40 °C

    Umgebungsluftdruck: 970 mbar

    Spannung Klemme 30: 13.886 V

    Verlernzähler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 2081 /min

    T_AST_SAE: 201 s

    Motoröltemperatur: 69.0 °C

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    FUP_H_SAE: 12150.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 4529.29 hPa



    Gruß Martin 8)

  • Den zweiten hatte ich zwei mal, als mir Kerzen geschmolzen ist, allerdings ohne den ersten.

    Wechselst du die Kerzen selbst oder läßt sie dir ins Auto legen?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Den zweiten hatte ich zwei mal, als mir Kerzen geschmolzen ist, allerdings ohne den ersten.

    Wechselst du die Kerzen selbst oder läßt sie dir ins Auto legen?

    Ich wechsel die Kerzen selbst und jede sah wie neu aus nach 25-30tkm :/

    Die Zylinder 2 und 3 sehen immer etwas anders aus , aber vollkommen i.O.. (Ich denke das liegt aber daran, da die Inneren am meisten Temperatur abbekommen)


    Die Spulen habe ich über Kreuz getauscht, bis jetzt ist der fehler nicht wieder aufgetreten...