Notlauf, VTG Klemmt

• Hallo , ich habe seit ein paar tagen ein problem mit dem VTG des Turboloaders.

Sobald ich bergauf beschleunige geht das Auto in den Notlauf, laut VCDS klemmt die Verstellung.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen bevor man es wechselt??

Tech-Daten

Octavia RS 2.0TDI 2013

• Abend,

hatte mal ein ähnliches Problem da ging beim stärkeren beschleunigen das Auto in den Notlauf (sporadisch):wacko1:...war ein Passat CC 2.0 tdi 140ps 2011

Die Unterdruckdose war hin (im Gehäuse war Wasser), VTG hat sich nicht mehr verstellt also bekam er zu viel Ladedruck und ging in Notlauf, Neustarten hatte geholfen..

Wenn das beim starken beschleinigen bei dir auch auftritt würde ich tippen das deine Unterdruckdose hin ist. Die könnte man wechseln ohne einen neuen Turbolader zu beschaffen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen :thumbup:

• Abend,

hatte mal ein ähnliches Problem da ging beim stärkeren beschleunigen das Auto in den Notlauf (sporadisch):wacko1:...war ein Passat CC 2.0 tdi 140ps 2011

Die Unterdruckdose war hin (im Gehäuse war Wasser), VTG hat sich nicht mehr verstellt also bekam er zu viel Ladedruck und ging in Notlauf, Neustarten hatte geholfen..

Wenn das beim starken beschleinigen bei dir auch auftritt würde ich tippen das deine Unterdruckdose hin ist. Die könnte man wechseln ohne einen neuen Turbolader zu beschaffen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen :thumbup:

der :) meinte es gibt für mein Auto keine einzelne Druckdose zu kaufen man muss den turbolader komplett austauschen