Lenkrad FL und VFL tauschen

• Guten Morgen zusammen,

ein Kollege möchte sein FL RS Lenkrad unbedingt aufpolstern und beziehen lassen.

Mein VFL RS Lenkrad hat schon etwas gelitten.

Da er Lenkradheizung hat, würde er mit mir tauschen. Mir ist bekannt dass der Airbag mit getauscht werden muss. Die Tasten müsste man auch wohl tauschen, da wo bei mir Tel. ist, ist bei ihm View ( Virtuell Cockpit

Die Frage wäre, kann man die Lenkräder untereinander Plug and Play tauschen?

Vielleicht lässt sich sogar die Winkelfeder mittauschen, sodass später nur noch codiert werden muss.

Er braucht keine Lenkradheizung (Sommerauto) Wichtig wäre nur das beide Fahrzeuge danach auch noch brauchbar sind :thumbsup:

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dirk

• Wenn ich das richtig verstanden habe willst du vom runden auf das abgeflachte Lenkrad tauschen. Wenn ja dann:

Lenkrad Tausch vom VFL auf FL ist Plug and Play.

Airbag ist gleich. Die Tasten kannst du tauschen von deinem auf das FL Lenkrad. Hab ich gerade gemacht. Die sind gesteckt (musst da mit Gefühl aber kräftig ziehen)

Solltest du die Tasten drinlassen ist die eine Taste ohne Funktion. Rest geht wie gehabt. Keine Umprogrammierung notwendig

• Danke für die Antwort!

Abgeflacht sind beide Lenkräder. Das eine ist halt FL mit der View Taste ( bei meinem ist da der Telefonhörer ) und mit Heizung.

Optisch nahezu identisch, der Airbag ist etwas anders im oberen Bereich.

• Ne dann ist das NICHT was ich meine

VFL 2013-2016

FL das Modell ab 2016

Dann müssen wir mal auf die Spezis warten. Ich hab getauscht von nicht abgeflachtem VFL auf 2016er Modell abgeflacht.

Eventuell mal Bilder reinstellen von was drin ist und was rein soll

Du meinst vermutlich abgeflacht VFL auf das vom den Modell mit den geteilten Scheinwerfen - keine Ahnung wie das dann aussieht, sorry

• ALSO: ich habe einen 2017 RS mit abgeflachtem Lenkrad. Das Lenkrad hat auf der rechten Seite die Taste mit dem Telefonhörer.

Der Andere ist von 2019, auch Lenkrad abgeflacht, hat auf der rechten Seite aber Die Taste View da Virtuell Cockpit.

Jetzt habe mal alles ausgebaut und ein paar Probleme sind aufgetaucht.

Lenkräder beide demontiert, die Spange mit den Tasten ausgebaut.

Der Plan war, die Platine der rechten Taste gegeneinander zu tauschen, da für das beheizbare ja die mit Temperaturfühler benötigt wird, aber der FL die View Taste behalten mußte.

Leider hat das schon mal nicht funktioniert. Mechanisch kein Problem, aber die "Rolle" ist ohne Funktion. Und das bei beiden Fahrzeugen.

Der Umbau der Wickelfeder war das nächste Problem. Stecker 14Pin und 16 Pin und keine Belegung zur Hand. Des weiteren ist im Facelift Valeo verbaut und im VFL was anderes ( kein Hersteller zu finden )

Das Projekt sieht jetzt so aus, das ich zwar das beheizbare Lenkrad samt Airbag verbaut habe, mir aber definitiv die rechte Schaltereinheit mit Temperaturfühler fehlt, die Wickelfeder für Lenkradheizung und der Stecker der geändert werden muss. Wo wird überhaupt Strom für die Heizung hergeholt? Ach ja, vom codieren habe ich auch mal überhaupt keine Ahnung:tired:

Also werde ich wohl auf fremde Hilfe angewiesen sein. Wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar. Ein paar Umbauten stehen noch an, aber das kann man sicherlich besser am Telefon oder per PN klären.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Dirk und ein schönes Wochenende

• Je nachdem, wo in Deutschland du bist gibt es unterschiedliche Helferlein, die dir damit helfen können. Im Raum Bayern und Österreich ist Robert Grubsche der ideale Ansprechpartner. Im Raum Frankfurt/Main der Stefan Trust2k

Rund um Berlin kann dir eventuell Robert ngolwe helfen. Und es gibt noch weitere, die sich ggf hier noch melden werden.

Hier

Lenkradheizung

Wurde (auf englisch) mal dokumentiert, was man für die Lenkrad Heizung so alles tauschen muss.

• Lenkräder kannste tauschen.

Hin und her vom FL in den vFL und umgekehrt. Ab nem gewissen Baujahr ist alles möglich. Wenn beide abgeflacht sind is es kein Problem.

Trust2k verkauft sein Alcantara Lenkrad gerade auf FB musste mal guggen. Is auch etwas dicker glaub ich.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Also MuFu Tasten immer nur eins zu eins tauschen gilt auch für die Platinen. Platinen sind untereinander nicht tauschbar, zumindest nicht so wie ihr das gemacht habt.

Es ist zwingend immer die ganze Einheit zu tauschen.

Wenn du kein VC hast aber Lenkradheizung haben willst, brauchst du die entsprechenden Tasten dazu. Es ist auch darauf zu achten ob DSG benötigt wird oder nicht.

Skoda ist hier etwas eigensinnig unterwegs. VW hat immer alles.

Ohne Lenkradheizung ist meistens eine Kostal "Wickelfeder" verbaut, mit Lenkradheizung eine Valeo.

Du kannst dich aber auch aus dem VW sortiment bedienen und ein Kostal STG mit Lenkradheizung besorgen.

Masse ist oben rechts hinterm Schalttafeleinsatz, Plus holt man sich vom Sicherungskasten.

Stromlaufpläne dazu gibt es bei ERWIN Online zu kaufen.

Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst kommste halt vorbei 8) oder sagst bescheid...:embarrassed:

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com