19" Alus mit 225/35/19 Bereifung

  • Hallo zusammen,


    weis jemand ob man auf dem neuen dieselbe Bereifung fahren darf wie beim alten ,225/35/19 .

    Laut einigen Konfiguratoren für Alus geht dies . Bin mir aber nicht sicher da man nur die normalen Octavias auswählen kann.


    VG

    Style1

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch eine Frage?

    Wenn ich es richtig interpretiere dürfte ich auf meinem zukünftigen TDI folgende Reifengröße fahren sofern meine Wunsch Alu´s zugelassen werden.

    Die Berechnungsbasis war/ist 225/40/19 mit der Original Alufelge 7,5 x19 ET 48

    Meine Wunsch Alu´s hätten 235/35/19 auf 8 x 19 ET 45


    Somit dürfte doch alles passen , oder ?

    Style1

  • Mit 235/35 wird der Tachovorlauf natürlich extrem und das ganze kann schnell mal verloren aussehen wenn eigentlich eine 40er Flanke gefahren wird. Da passen die Proportionen nicht mehr.

    Mit 225/35 wird das ganze nicht besser oder soll das heißen das wir / ich mit 40er Flanken in Zukunft fahren werden müssen?!


    Style1

  • Das würde ich so nicht sagen. Bei meinen 19 Zoll Wheelworld Felgen wurde mittlerweile das Gutachten angepasst und der O4 (aber noch nicht RS) hinzugefügt. In diesem Gutachten sind beide Größen ohne Eintragung fahrbar bzw erlaubt.

    Der RS wird mit Sicherheit folgen.. Corona bedingt wurden Tests nach hinten geschoben (Aussage von Eibach bzgl Federn).

  • sepp600rr ich geb Dir schon recht das der Tachovorlauf schon heftig ist. Ich möchte aber auch ungern mit Ballonreifen rum fahren , dann hätte es auch der Scout sein können und nicht der RS.

    Aber , wie heißt es so schön , Abwarten und Tee trinken .


    :thumbsup:

    Style1

  • Ja , ich möchte meinen Octavia tiefer legen, evtl. sogar Spurplatten rein.

    Habe aktuell auch Eibach Sportline Federn drin und Spurverbreiterung vorne 30 hinten 44 mm drauf mit den Original Xtreme Alus


    Sowas ähnliches stell ich mir wieder vor. Ich bin für gute Ratschläge und Tipps immer dankbar.

  • Ja , ich möchte meinen Octavia tiefer legen, evtl. sogar Spurplatten rein.

    Habe aktuell auch Eibach Sportline Federn drin und Spurverbreiterung vorne 30 hinten 44 mm drauf mit den Original Xtreme Alus


    Sowas ähnliches stell ich mir wieder vor. Ich bin für gute Ratschläge und Tipps immer dankbar.

    Genau so habe ich das zur Zeit auch und möchte es bei meinem neuen O4 von der Optik her genau so haben. Von daher finde ich das mit dem 40er Querschnitt garnicht so schlecht...

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage an die Fachmänner.

    Ich komm da nicht ganz klar mit ein paar Infos bezüglich der Zulässigkeit der Alus

    Wie ich ja schon mal erwähnt habe suche ich neues Sommerschuhwerk für meinen neuen RS

    Ich habe nun eine Felge von MAM gefunden die RS 4 8,5x19 ET 45. Da es aber noch kein Gutachten und oder auch keine ABE gibt habe ich einfach mal geschaut was es sonst so gibt und bin bei AEZ/Dotz fündig geworden

    https://www.aez-wheels.com/3DK…php?lcs=onz2sm13at&lng=DE

    Nun zu meiner Frage

    Von AEZ/DOTZ gibt es schon einige Gutachten/ ABE´s

    Die Felge hätte auch folgende Größe 8,5x19 ET 45

    In dem Gutachten steht folgendes

    octavia-rs.com/wcf/attachment/42510/





    Was heißt das für mich genau, bzw. kann man das durch Distanzscheiben wiederum vermeiden ?


    Mit einer 8 x19 ET 46 gibt es hingegen keine Auflagen, laut AEZ/DOTZ

    Vielen Dank schon mal