Hi,
Mich würde mal interessieren, um wieviel Dezibel (dB) sich der Geräuschpegel ändert, wenn man eine Downpipe mit Metallkat verbaut.
Toll wäre es, wenn es ein Vergleich am selben Fahrzeug gibt. Prinzipiell geht es mir bei meiner Frage um das TÜV Standgeräusch. Zum Vergleich dürfen es aber auch gerne lautere Messungen sein.
Interessieren würde mich die Lautstärke mit den folgenden Downpipes:
- Seriendownpipe
- 3“ Downpipe mit einem 200 Zellen HJS ECE Kat (Euro 6)
- 3“ Downpipe mit 2 Kats von HJS ECE Kats (200 + 100 Zellen; Euro 6c)
- 3,5“ Downpipe mit einem 200 Zellen HJS ECE Kat
Sehr interessant wären vorher nachher Vergleiche, von Umbauten von einer zu einer anderen Downpipe.
Wenn es tatsächliche Hintergründe zu emotionalen Wahrnehmungen gibt, dürfen die auch gern geäußert werden. Aber bitte nicht zu viel Stammtischgebrabbel von Dingen die der Freund des Schwagers eurer Ex-Freundin erlebt hat.
Die HG Motorsport Produkte sind ja leider nicht die Qualitativ hochwertigsten und die Abgasanlagen neigen mit dem mitgelieferten Montagematerial stark zu Undichtigkeiten.
Messe bei meiner 3“ HJS DP mit einem 200 Zellen ECE Kat und EGO-X:
- 80-81 dB beim Gas halten
- 86-87 dB beim Abtouren
Im Video seht ihr am ende einen Vergleich mit dem Octavia von xestus als er seine EGO-X mit sonst allem Serie verbaut hatte. Die Werte sind +-1 dB identisch. Die Fahrzeuge klingen jedoch durchaus unterschiedlich, bei geöffneter Klappe und unter Last.
Antwort von HJS: „Kann nicht sein, fahren sie 900 km und wir messen bei uns nochmal nach“...
Gibts da bei euch Erfahrungen?