SIM Slot liest meine SIM Karte nicht

• Moin,

ich hab ein Columbus, und im Handschuhfach die Box für CD, 2 SD, und in der Mitte den SIM-Karten Slot (EZ 02/2017).

Ich habe mir nun von meinem Telefonanbieter (O2) eine Multicard geben lassen, die für das Auto gedacht ist. Im Handy funktioniert diese auch einwandfrei.

Das Auto weigert sich jedoch die Karte zu lesen, es zeigt absolut nichts an wenn die Karte drin ist, also ich soll keinen PIN eingeben (was ich mittlerweile per

Handy deaktiviert habe, da ich dachte vlt. ist das ja das Problem) oder ähnliches. Es sagt mir nur, wenn ich per Einrichtungsassistent sage ich hab möchte eine

Verbindung über eine SIM Karte aufbauen, dass ich eine SIM Karte einlegen soll.

Ich gehe momentan davon aus, dass der SIM Slot defekt ist (CD und SD Slots funktionieren alle). Hatte vlt. schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat

einen Lösungsansatz für mich? Sofern der Wechsel des ganzen Moduls nicht allzu teuer ist würde ich auch dieses mal versuchen, sofern das wirklich nur ein

Lesemodul ist und nicht irgendwie im Radio eingecodet werden muss.

Mit besten Grüßen

Benny

• Moin

Hattest du das alles ab Werk drin oder wurde da irgendwas nachgerüstet? Wenn nachgerüstet könnte es ein Problem mit fehlender Freischaltung sein. Ab Werk theoretisch auch möglich aber eher selten.

Und ganz freundlich gemeint: hast du die SIM richtig rum eingesteckt? Es gibt ja nun 4 Möglichkeiten, die einzustecken und 3 davon sind falsch.

• Hallo,

ich hab da nichts nachgerüstet, bin allerdings auch der zweite Besitzer, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Erstbesitzer da was nachgerüstet hat.

Die Karte steckt richtig drin, denn nur richtig rum rastet sie ja auch ein.

Gibt es eine Möglichkeit für mich als Laie, zu überprüfen ob der Slot freigeschaltet werden muss? Ich hätte ja vermutet das alles da ist, da mir ja auch dieser

Einrichtungsassistent was von der Möglichkeit erzählt eine SIM einzustecken.

LG

Benny

• Hallo,

andere SIM: Jaein

meine SIM aus meinem Telefon kann ich leider nicht testen, da die nano sim auf dem Handy ums verecken nicht in den Rahmen der neuen passen möchte, sodass die in den Slot passt.

Ich hatte allerdings noch alte SIM rumliegen mit der richtigen Größe. Die ist zwar nicht mehr aktiv aber ich dachte mir so könnte ich zumindest schauen ob der Slot ok ist und ob mich

das Radio mal wegen einer PIN oder sowas fragt.

Ergebnis war dasselbe, nämlich keine Reaktion meines Radios.

Als kommenden Schritt werde ich mal auf Arbeit und bei den Nachbarn fragen (3 weitere RS, ein normaler Octi, ein Superb und ein Fabia) ob jemand ein Columbus hat wo ich die SIM Karte

mal ausprobieren kann, jedoch haben bisher alle die ich gefragt habe kein Columbus.

LG

Benny