Koppelantenne nachrüsten

• Rey

Hat den Titel des Themas von „Schaltplan Koppelantenne“ zu „Koppelantenne nachrüsten“ geändert.
  • Ich habe das mal umbenannt da das doch etwas mehr Aufwand ist. Ich möchte eine Koppelantenne nachrüsten.

Dachantenne habe ich bekommen, Koppelantenne habe ich . Aber ich denke das man gleich das induktive Laden

vielleicht gleich mit einbauen sollte. Und wo ich jetzt hänge ist der Compenser.

Hat da jemand ne Teilenummer ? Ich habe nur den Ein/Ausbau gefunden. Ich denke mal das das ein Antennenverstärker ist.

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Müsste ein Antenneverstärker sein.

Sitzt beim Golf rechts hinter der Verkleidung des Kofferraums. Unterhalb des Rücklichts ca. hinter dem Stoff in einem Plastikträger.
    Denke ist beim Skoda nicht viel anders.

• Antennenverstärker habe ich gefunden. J984 nennt er sich mit der Teilenummer 4H0035456. Sieht nicht sehr kompliziert aus. Laut Schaltplan gehen da die beiden Antennenstecker dran

, ne 12V Verbindung und ne Masse. Weiß jemand ob es sich bei der Gelb-Blauen Leitung die zum Verbindungspunkt B500 geht um eine Datenbus - Leitung handelt?

Gruß Rene´

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hallo,

muss das Thema nochmal hervorkramen, weil denke ich doch für den einen oder anderen interessant.

In der Mittelkonsole die Phonebox gibt es ja werksseitig mit Anbindung an die Außenantenne. VT besserer Handy Empfang, vorallem dann spannend wenn man während der Fahrt telefoniert und in Funklöcher kommt wo wenig Empfang ist, nach meiner Erfahrung mit Außenantennen weitertelefonieren im Vergleich zu ohne oft möglich.

Ich kannte das System bis dato vom Aufbau bei VAG so:

Dachantenne --> Signalverstärker --> Phonebox

Bei den älteren MJ hat man das Thema, dass meistens nur UMTS Antennenverstärker verbaut wurden (Wording VAG= Compenser bzw. 2-Wege-Signalverstärker). Somit hat man meistens keinen Vorteil mehr wenn man diese heutzutage nutzen will, weil Standard ja eher 4G wenn nicht schon 5G ist. Diese Antennenverstärker lassen sich für kleines Geld P&P gegen LTE (=4G) Verstärker ersetzen (keine Codierarbeit von nöten). Ich habs schon bei TT (8J) und Passat (B8) gemacht -> hat super funktioniert.

Einbauort im Passat hinter Kofferraumverkleidung rechts.

Im Octavia verhält sich das jetzt etwas komisch. Es gibt im Teilekatalog zwei 2-Wegesignalverstärker (4H0 035 456, 4M0 035 456) beide nur UMTS, allerdings sind die bei meinem laut Katalog und VIN nicht verbaut, obwohl laut PR.-NR. PT5 dieses Feature verbaut ist.

Kennt sich damit jemand genauer aus? Wurde, dass im Octavia anders gelöst und ist dieser Signalverstärker vl. bei einem anderen Steuergerät integriert? Ich könnte mir vorstellen z.B. im Verstärker wenn man Canton Soundsystem hat?