2011er FL Kombi : swing radio gegen Plug and play Radio inkl Navi tauschen

• Hallo zusammen,

Ich bin frischer Besitzer eines 2011er RS Kombi und echt rundum zufrieden. Allerdings nervt mich mittlerweile die Radio Nutzung mit aux, vor allem weil die mediadaten nicht auf dem Display angezeigt werden (und ich ohnehin aus meinem vorherigen Fahrzeug ein Radio mit großem Display gewöhnt bin...)

Ich habe aktuell verbaut: Radio "Swing". Ich habe keine mf Tasten auf meinem Lenkrad, lediglich die Ansteuerung der PDC und (wenn möglich) die Anzeigen von Lüftersteuerung etc die aktuell als kleine Symbole oben mit im Display angezeigt werden, würde ich gerne in einem neuen Gerät weiter erhalten.

Ich suche ansonsten nach einem Gerät, was relativ plug and play einzubauen ist, habe zwar keine zwei linken Hände, aber bin auch kein car hifi crack.

Anforderungen : Bluetooth mit Freisprechen (gerne integriertes mikro), USB / SD slot, Navigation mit der Möglichkeit, Software bzw Karten zu aktualisieren, problemlose Ansteuerung der vorhandenen Lautsprecher.

Habe jetzt einige threads quer gelesen aber vielleicht kann mir ja jemand ein auf meine Frage zugeschnittenes Gerät empfehlen.

Danke und Grüße

• Moin, Soundsystem verbaut? Erkennbar am 3. Lautsprecher in der Türpappe und darauf steht auch Soundsystem.

Empfehlungen ist Roadrover bzw. ESX und M.I.C. AV 8.

• Danke für die Info. Ich muss mal genau schauen, hab auf jeden Fall kleine (hochtöner?) um den Knopf für die elektronische spiegelverstellung drum herum... Welchen Unterschied würde das Vorhandensein des soundsystems machen? Also sowohl im Vergleich zur (magereren) Alternative als auch mit blick auf ein nachrüst Radio? Anderer Adapter notwendig?

Achso, gibt es Erfahrungen zu den Pumkin Android Geräten? Finde ich preislich und optisch relativ interessant.

Einmal editiert, zuletzt von hunter1989 ()

• Mit Soundsystem, fast unmöglich ein Nachrüst Gerät zu integrieren.

Pumpkin ist die günstige Variante, wenn man kein Wert legt auf Performance und Radio Empfang OK.

• Performance im Sinne von Sound oder generell Geräteleistung was ladezeiten etc angeht?

dann wäre bei soundsystem nur ein originales vag Gerät mit navi möglich?

• Wenn Soundsystem in einem Facelift vorhanden ist kann ich nur sagen, mach einen großen Bogen um die Rns China Navis. Ich habe das Thema mit Zenec und Co durch, das Soundsystem konnte man zwar ein/auschalten aber es lief nicht. Ich kenne zumindest niemanden der ein Fremdradio mit Soundsystem zum Laufen bekommen hat. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Columbus besorgt und bin mehr

als zufrieden damit.

Columbus plus Soundsystem hört sich schon sehr gut an:thumbsup:

Apropo es gibt ein eigenes Thema dazu, einfach mal die Suche anschmeissen;)

• Ja ich werde mich heute Abend mal tiefer einlesen. Nur noch auf die schnelle : warum macht die Ansteuerung des Sound Systems denn solche Probleme, dachte mehr als einen richtigen Adapter braucht es nicht?? 😅

• Haha xD da fehlt mir glaub ich der notwendige Pioniergeist.... Ich hab halt zu wenig Sachverstand um nachvollziehen zu können, was ein soundsystem jetzt von ein paar boxen unterscheidet und warum es da Probleme geben könnte, dachte wenn der can bus für pdc etc passt ist der Rest entspannt ... Ich schau gleich aufdem Heimweg mal was die Boxen sagen und dann melde ich mich wieder

• Soo, kein Soundsystem.... Also weiter geht die Suche. Columbus hat kein usb in, richtig? Dann wären Drittgeräte auf jeden Fall interessanter..

• Es gibt ein Interface zum nachrüsten von USB, original ist ein SD Slot am Columbus.

Aber ernsthaft, selbst dein vorgeschlagenes Pumpkin Ist schneller und vielseitiger als das Columbus.

Empfehlung immer noch siehe Beitrag 2/3.

• Geht dein rat denn auch zu nem günstigen m.i.c wie dem av8v6 lite für 300 euro, das hat nämlich nur 2 gb ram im Vergleich zu dem pumpkin für 280 mit 4gb ram.... Also nach Nennleistung hätte ich halt als Laie jetzt halt das pumpkin genommen.... Die Geräte von esx kosten halt mal locker das doppelte bzw eher noch mehr.... Soviel wollte ich für musik hören und ein festeinbau navi dann doch nicht hinlegen...

• Ja, hätte halt noch auf mehr Erfahrungen zu dem Herstellern hier gehofft, aber mit dem kleinen m.i.c mach ich dann denke ich nichts verkehrt für meine Ansprüche....