Chiptuning + AGR deaktivieren

• Hallo Leute!

Habe vor kurzem bei Upsolute meinen RS TDI softwareoptimieren lassen.

Nun hat mir ein Bekannter (Mechaniker) empfohlen, das AGR Ventil deaktivieren zu lassen, da dies schonender für den Motor ist. Das es nicht erlaubt ist & die Betriebserlaubnis damit erlischt etc. ist mir bewusst.

Wollte Fragen ob das jemand von euch schon gemacht hat bzw. ob es irgendwelche Veränderungen am Fahrbetrieb bewirkt oder sonstige Vorteile hat?!

Danke euch im Voraus für eure Meinungen :thumbsup:

:thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

• Generell erlischt auch bei einer Optimierung die BE, sofern diese nicht abgenommen und eingetragen ist. Das nur am Rande..

AGR deaktivieren macht aus meiner Sicht schon Sinn, da somit einfach ein Problemverursacher weniger aktiv ist. Der Motor kann dazu sauberer verbrennen und hat weniger Ablagerungen.

Das AGR hätte man direkt im Zuge der Optimierung mit deaktivieren müssen. Zusätzlich dennoch verschließen.

• Fällt die Deaktivierung nicht bei der AU oder so auf?

Seit diesem Jahr sollen Euro6 Fahrzeuge mit der Messung der Partikelanzahl bei der AU geprüft werden.

Ob da ein Deaktivierung AGR auffällt, kann ich nicht beurteilen.

Wäre mal interessant dazu was von jemand Sachkundigem zu hören.

Euro5 bleibt die Partikelzählung erspart und es wird nur die Abgastrübung gemessen, da dürfte das nicht auffallen?

Aber wie das dann mit der OBD Prüfung ist, keine Ahnung. Da müsste ja ein Fehler hinterlegt sein?

• Hi,

das AGR ist allgemein dafür bekannt, langfristig Probleme zu verursachen. In erster Linie habe ich gehört, dass sich dieses irgendwann zusetzt und dann mit enormem Aufwand getauscht werden muss.

Ich habe aber auch gehört, dass ein simples deaktivieren des AGR nicht ratsam ist, denn dadurch verändert sich ja die Frischluft zufuhr. Mein Tuner (kochtuning) meinte ebenfalls, es wäre ratsam dieses zu manipulieren. Was genau damit gemeint ist, weiß ich aber (noch) nicht.

Er verspricht außerdem folgende Optimierung: https://www.kochtuning.com/fah…20-tdi-cr-184-ps-ab-2013/

220PS @ 480NM sind schon ein Wort aber ich frage mich, ob das dem Motor/Getriebe langfristig (-> 200kkm+) dienlich ist.

Geil wärs schon :)

Gibt es hier denn irgendwelche Erfahrungswerte diesbezüglich? Immerhin ist der 2.0 TDI (184PS) ja schon eine Weile draußen.