Komplettüberholung Vorderachsaufhägung 1Z

  • Hi Leute :)


    Ich plane derzeit die komplette Überholung meiner Vorderachsaufhägung, auf gut Deutsch möchte ich eigentlich alles was im Radkasten ist (inkl Antriebswelle) erneuern.


    Grund: mein 1Z RS hat mittlerweile ca 150tkm aufm Tacho und wenn ich über ein Kopfsteinplaster fahre Klackt und klackert es wie nichts gutes, beim TÜV vor 3 Monaten hat mir der Prüfer auch gesagt dass ich demnächst meine Querlenkergummis erneuern sollte.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. woher bekomme ich die ganzen Teilenummern für die ganzen Einzelteile die ich benötige?

    2. Woher bekomm ich die benötigten Anzugsdrehmomente für das vorhaben?

    3. Unterscheidet sich die aufhängung vom RS im vergleich zum "normalen" 1Z?

    4. Da ich die Vorderachse eh schon dabei bin komplett neu aufzubauen und ich dem 1Z gerne noch ein Gewindefahrwerk spendiern möchte wollte ich fragen welche "relativ" preisgünstigen Gewindefahrwerke was taugen.


    Habe mich da schon etwas belesen und viele raten von Fahrwerken a la TA TECHNIX absolut ab (was ich mir bei dem Preis auch vorstellen kann) hab jetz auch was von den ap Fahrwerken gelesen die ja anscheinend für den Preis garnich mal so schlecht sein sollen, stimmt das?

    Was würdet ihr bei dieser Maßnahme noch direkt neu machen? sachen die irgendwann kapuut gehen aber an die man relativ schlecht rankommt


    Was derzeit von mir am plan steht (ganz schnell Brainstorming da die kleine gleich aufwacht 8o)

    Querlenker inkl lager

    Koppelstangen

    Spurstangen + Köpfe

    Radnabe inkl Lager

    Domlager

    Stoßdämpfer + Federn (was ja dann vom Gewindefahrwerk kommt)

    Antriebswelle (dabei bin ich mir nicht sicher ob das nötig ist / sinn macht)

    Neue Manschette für die Lenkstange


    Was fällt euch sonst noch ein was sinn machen würde zu erneuern und wieviel schätzt ihr würde so eine komplettüberholung ca kosten?


    Vielen Dank im Voraus und bitte steinigt mich nicht weil ich in der suchfunktion nicht genau das gefunden habe nachdem ich gesucht habe:/


    Grüße


    Dominik

  • Hallo und herzlich willkommen Kiva hier im Forum.


    Deine Maßnahmen finde ich gut. Ich habe bei meinem 1z auch das ein oder andere Lager gewechselt. Aber kmplt. alles auf Sport zu trimmen ist mir zum einen zu teuer und lohnt sich in meinen Augen bei Bj.2008 nicht wirklich. Ich bin bei meinem 1z im Modus des Pflegens und den jetzigen Zustand erhalten.


    Auf dieser Seite findest du auf jeden Fall sehr gute Artikel für deinen Umbau.

    https://www.superpropoly.de/Sk…_2031.html#productlisting


    Was die TN der anderen Artikel angeht kann sich ein Besuch beim Händler anbieten.

    Oder du klickst dich hier durch...

    https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/skoda/oct/


    Was das Fahrwerk angeht, willst du bestimmt nicht Ultratief fahren, da würde ich dir ein AP ans Herz legen. Ist Günstig, steckt KW Technik drin, und man kann das Fahrwerk recht gut verstellen.


    Olli

  • Teilenummern findest du beim Freundlichen eigentlich am einfachsten. Die geben deine Fahrgestellnummer ein und sehen genau die verbauten Teile.

    Anzugsdrehmomente findest du in Erwin. Das ist Skodas elektronisches Reparaturleitfäden-System. Gegen eine relativ geringe Gebühr (paar Euro) bekommst du da ne Stunde Zutritt und da kannst du dir alle offiziellen Reparaturanleitungen runterladen. Die, die auch die Skoda Werkstatt benutzt. Da stehen eigentlich alle Drehmoment drin.

    Und wo du schon mal drin bist könntest du dir auch deine Teilenummern raussuchen.


    Sachen, die man sich (wo man schon mal dabei ist) noch ansehen kann wären die Bremsen. Und bei meinem 1Z ist bei einem Hinterrad mal dieses Ankerblech weggerostet (Schutzblech zwischen Bremse und Auto). Genau um die Schraubenbohrungen. War bei mir hinten aber vorne gibt es die auch. Die lassen sich eher bescheiden tauschen aber wo schon mal alles offen ist recht einfach.


    Was du bedenken solltest: an der Radaufhängung sollen einige Schrauben und Muttern getauscht werden, wenn sie gelöst werden. Manche, weil eine Schraubensicherung dran ist und andere, weil sie Dehnschrauben sind. Die mit der Schraubensicherung seh ich persönlich eher entspannt. Da kommt Loctite Mittelfest drauf und man kann die alten nochmal nehmen. Dehnschrauben solltest du aber wirklich tauschen.

    Steht auch im Reparaturleitfaden, welche Schraube getauscht gehört