Columbus Lokalisierungsdienste starten nicht bei Fahrtbeginn in Tiefgararge

  • Servus zusammen,


    ich habe mit der Suche leider nichts gefunden. Sollte ich was übersehen haben oder evetntuell falsche Schladwort gesucht haben und es gibt bereits Beiträge zu meinem Problem, gebt mir bitte einen kurzen Hinweis.


    Ich habe das Thema schon im Nachbarforum ( Skodacommunity) seit etwa einem Jahr laufen und habe es dort vernachlässigt.

    https://www.skodacommunity.de/…i-start-in-garage.125370/


    Ich möchte das Thema jetzt aber anschieben und auch streuen, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann oder in Erfahrung bringen, ob jemand das selbe Problem hat.


    Ich fahre ein Sondermodell RS245 aus 05/2018 mit dem Columbus.


    Mein Problem ist, dass immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage eine Fahrt beginne, die Lokalisierungsdienste nicht starten. Das ist reproduzierbar.

    Erkannbar ist es daran, dass in der Statuszeile das Autosymbol mit dem Pin fehlt.


    EDIT: Der Dienst startet dann nie, auch nicht nach dem Verlassen der Garage und über Stunden.


       


    Wenn ich unter freiem Himmel parke, tritt das Problem nicht auf.

    Als Workaround kann ich entweder kurz stehen bleiben und die Zündung aus- und wieder einschalten und die Fahrt fortsetzen oder die Ein/Aus-Fläche solange berühren bis das System neu startet. Das finde ich jedoch bei einem so teuren System wie Columbus als nicht akzeptabel.


    Unser Bolide war deswegen zweimal in der Werkstatt. Beim esrten Mal glaube ich, dass eine neuere Software eingespielt wurde. Beim zweiten Mal wurde nochmal ein vollständiger Systemcheck durchgeführt und auf einen neueren Softwarestand geprüft. Ergebnis: keine neuere Software vorhanden und keine (hardwareseitigen) Fehler zu finden. Bei Tests durch die Werkstatt trat der Fehler auch nicht mehr auf. Mir erklärte daraufhin die Werkstatt, dass kein Mangel am Fahrzeug vorläge und sie somit nichts machen können.


    Meine Vermutung ist, dass hier ein Fehler in der Software vorliegt. Da kann die Werkstatt natürlich nichts machen, wenn Skoda hier nicht liefert.


    Auf Anraten der Werkstatt habe ich das Thema jetzt an Skoda Deutschland gegeben und warte auf Antwort.


    Sollte jemand bei Euch das Thema kennen, auch haben oder gar eine Lösung kennen, ich bin für jede Information dankbar.


    Bis dahin ein schönes Wochenende

  • könnte es vielleicht daran liegen, das der GPS Empfang in einer Tiefgarage nicht so gut ist? Für die Lokalisierungsdienste ist ein GPS Signal erforderlich.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Servus toschE5,


    ja, daran liegt es, dass weder GPS noch Mobilfunkverbindungen vorhanden sind.

    Ich habe leider vergessen eine entscheidende Information mitzugeben. Sorry. Der Dienst startet dann nie, auch nicht nach dem Verlassen der Garage. Ich kann stundenlang durch die Lande fahren, es hilft nix.

  • Das ist jetzt alles Spekulation, aber ....

    Was meint Ihr, könnte man einen Zusammenhang mit meinem Fehlerbild und dem aktuellen Auslieferungsstop bei VW herstellenn? Ich frage, weil es beim dem Auslieferungsstop zu einer "...nicht verlässlichen..." Datenübertragung bei Steuergeräten im eCall-System kommen soll. Und soweit ich das verstanden habe, tritt der Fehler konzernweit auf, also auch bei Audi, Seat und Skoda. Im Nachbarforum gibt es auch schon Beiträge, dass der neue Octavia ebenfalls nicht mehr ausgeliefert werden darf.

  • Hallo zusammen,



    ich wollte Euch mal ein Update geben, wie Stand der Dinge ist.



    Nach unendlichem Hin und Her beharrt Skoda auf dem Standpunkt, dass mein Auto (Zitat): "...nach aktuellem Stand aus technischer Sicht völlig in Ordnung ..." sei. Übrigens ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben. Jetzt wälzt Skoda alles Weitere auf meinen Händler ab. Dem sind leider die Hände gebunden, da der Fehler nicht in der Hardware liegt.


    Ich habe selten ein derart selbstherrliches und arrogantes Verhalten gegenüber einem Kunden erlebt. Ich werde mir sehr gut überlegen, ob mein nächstes Auto von Skoda (oder gar VAG) sein wird. Der Fehler ist reproduzierbar, das wird jedoch von Skoda völlig ignoriert. Ob es bei einem anderen Hersteller besser wird ist natürlich aus jetziger Sicht nicht vorhersehbar.


    Der Händler und ich haben nun vereinbart, dass ich beim nächsten Service ein Auto aus deren Pool bekomme und das Verhalten davon teste.



    Wenn es was Neues gibt, schreibe ich wieder, sobald ich was Neues hab.