Servus zusammen,
ich habe mit der Suche leider nichts gefunden. Sollte ich was übersehen haben oder evetntuell falsche Schladwort gesucht haben und es gibt bereits Beiträge zu meinem Problem, gebt mir bitte einen kurzen Hinweis.
Ich habe das Thema schon im Nachbarforum ( Skodacommunity) seit etwa einem Jahr laufen und habe es dort vernachlässigt.
https://www.skodacommunity.de/…i-start-in-garage.125370/
Ich möchte das Thema jetzt aber anschieben und auch streuen, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann oder in Erfahrung bringen, ob jemand das selbe Problem hat.
Ich fahre ein Sondermodell RS245 aus 05/2018 mit dem Columbus.
Mein Problem ist, dass immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage eine Fahrt beginne, die Lokalisierungsdienste nicht starten. Das ist reproduzierbar.
Erkannbar ist es daran, dass in der Statuszeile das Autosymbol mit dem Pin fehlt.
EDIT: Der Dienst startet dann nie, auch nicht nach dem Verlassen der Garage und über Stunden.
Wenn ich unter freiem Himmel parke, tritt das Problem nicht auf.
Als Workaround kann ich entweder kurz stehen bleiben und die Zündung aus- und wieder einschalten und die Fahrt fortsetzen oder die Ein/Aus-Fläche solange berühren bis das System neu startet. Das finde ich jedoch bei einem so teuren System wie Columbus als nicht akzeptabel.
Unser Bolide war deswegen zweimal in der Werkstatt. Beim esrten Mal glaube ich, dass eine neuere Software eingespielt wurde. Beim zweiten Mal wurde nochmal ein vollständiger Systemcheck durchgeführt und auf einen neueren Softwarestand geprüft. Ergebnis: keine neuere Software vorhanden und keine (hardwareseitigen) Fehler zu finden. Bei Tests durch die Werkstatt trat der Fehler auch nicht mehr auf. Mir erklärte daraufhin die Werkstatt, dass kein Mangel am Fahrzeug vorläge und sie somit nichts machen können.
Meine Vermutung ist, dass hier ein Fehler in der Software vorliegt. Da kann die Werkstatt natürlich nichts machen, wenn Skoda hier nicht liefert.
Auf Anraten der Werkstatt habe ich das Thema jetzt an Skoda Deutschland gegeben und warte auf Antwort.
Sollte jemand bei Euch das Thema kennen, auch haben oder gar eine Lösung kennen, ich bin für jede Information dankbar.
Bis dahin ein schönes Wochenende