Ego X Klappe

  • Hallo zusammen, fährt einer von euch die ego X Klappe? Würde mich mal interessieren ob sich der Preis dafür lohnt? Und was hat es aufsich mit opf? Wo seh ich das ob mein Auto auch ein opf ist? Sorry hab davon leider wenig Ahnung. Danke für eure Hilfe. Und reicht Klappe ohne software und Downpipe für ein guten Sound?

    :thumbsup:

  • Ich hätte ja einfach mal einen Beitrag im bestehen EGO-X Thread erstellt. Ansonsten bitte den Thread in „EGO-X mit OPF“ umbenennen. ( Browning )


    Wenn du nichtmal weißt ob du einen OPF hast, würde ich das ggf. erstmal in Erfahrung bringen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Abend Zusammen,


    wo ist denn der Unterschied zwischen der Ego-X und der APR? Nicht im Bezug auf Klappe sondern beide haben doch 3“... beide haben einen MSD. Nehmen die sich viel unterschied ? Und wenn ja warum ?

  • Meinst du funktional oder Audiomäßig?


    Qualitativ ist vermutlich die APR AGA besser, wenn es um Eintragbarkeit mit anderen Tuningmaßnahmen geht, ist die APR AGA ebenfalls nahezu ungeschlagen.


    Funktional sind beide sicherlich nahe an einander, da wie bereits erkannt hast, beide 3“ haben und Kammerdämpfer.


    Akustisch, ist deine Frage etwas lustig. Schau mal ein paar YouTube Videos. Eine AGA ohne Klappe kann niemals auf die gleichen Geräuschpegel kommen, wie eine AGA ohne. Was natürlich nicht gleich bedeutet, das mit Klappe der Klang besser ist.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Danke für die Antwort :)



    Aber ich frage mich woran dass im Falle der Bull X liegt dass die so viel lauter ist.


    Wird mit der Klappe etwas umgangen was ich nicht erkenne ?


    Es gibt ja auch klappen Agas wo der MSD umgangen wird oder die endschalldämpfer.


    Bei der Bull X erkenne ich das leider nicht

  • Der ESD wir umgangen. Sonst machts ja keinen Sinn.

    Geschlossen läuft die BullX nur einflutig. Offen dannnohne ESD zusätzlich auf der zweiten Seite.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Der ESD wir umgangen. Sonst machts ja keinen Sinn.

    Geschlossen läuft die BullX nur einflutig. Offen dannnohne ESD zusätzlich auf der zweiten Seite.

    Danke für die Antwort.


    Bei der APR sind das ja Resonatoren die vor der Überarbeitung einfach nur Rohr waren.


    Also die APR besteht ja nur aus MSD und diesen Resonatoren. Dennoch ist sie dann deutlich leiser als eine Klappe trotz gleicher Zollgröße. Ich bin in diesem Thema nicht geübt sondern will nur eine Abgasanlage die mehr raus bringt aber zu einem gerechtfertigten Preis. 1700 vs. 3000€ sind ja doch ein unterschied. Deshalb bitte meine fragerei nicht zu sehr kritisieren. :D



    Beste Grüße

  • Naja... Der Sinn der Klappen-AGA ist ja, dass sie geschlossen einigermaßen leise ist.

    Durch den (im Gegensatz zur APR AGA zusätzlichen) ESD wird dann natürlich mehr gedämpft. Ist die Klappe offen, gibts Musik. Im offenen Zustand müssen (im Rahmen der Prüfvorgaben) keine Vorgaben mehr zur Lautstärke eingehalten werden. Das macht die AGA dann wieder i.d.R. lauter als eine nicht-Klappen-AGA, die die Lärmvorschriften immer einhalten muss. Allerdings ist speziell die BullX Klappen-AGA wohl gerade bei höheren Geschwindigkeiten auch geschlossen nicht unbedingt leise.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Bei der EGO-X ist der rechte ESD eine Attrappe. Der sieht zwar von außen aus wie ein ESD, aber es geht ein Rohr durch.

    Dadurch macht die EGO-X mit Klappe auf (nur dem MSD) ca. 110 dB. Mit Klappe zu jedoch ca. 86 dB.


    Die AGAs ohne Klappe, können nicht umschalten und die Dämpfer sind immer aktiv. Schau dir mal bei YouTube an, wie eine Klappen AGA funktioniert.


    Aber so laut wird niemals eine legale AGA ohne Klappe sein:

    https://youtube.com/shorts/QSmzDb_jVMk?feature=share


    RS III Combi Folierungsideen: Link