Spurhalteassistent funktioniert mehr oder weniger gar nicht.

• Hallo zusammen,

da hier ja einige experten vertreten sind, versuche ich hier mal mein Problem einzugrenzen, bevor ich endlos Geld zum :) trage...

Mein Octavia 5E RS MJ15 (13.01.15 Produziert), mit serien ACC 160, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, macht seit einiger Zeit zicken mit dem Spurhalteassistenten. Als ich den Wagen 2018 übernommen habe, hat das Auto aktiv gelenkt, egal ob die Hände am Lenkrad waren oder nicht. Man hat richtig gemerkt, wie er das Auto in der Mitte halten will. Aktuell funktioniert das Ganze nur noch, wenn man die Hände vom Lenkrad und auch nur, wenn keine wirklichen Kurvenradien vorkommen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch irgendwie nur noch so lala. Oft werden Schilder nicht erkennt...

Ich habe leider nicht gemerkt, ab wann das Systen angefangen hat nicht mehr richtig zu funktionieren. Vermutlich aber kurz vor oder nach dem Einbau des Fahrwerkes. Nach dem Einbau wurde aber alles eingestellt. ACC funktioniert zb wie immer und auch der Fernlichtassistent.

Ich vermute mal, dass die Kamera verstellt ist oder evtl. ein Stecknadel großer Steinschlag im Bereich der Kamera die Ursache ist... Darf man im Bereich der Kamera reparieren oder muss die Scheibe neu? Könnte hier mein Problem schon sein oder liegt da mehr im argen? Habe in anderen Foren schon viel dazu gelesen, Einstellungen mit VCDS kontrolliert, aber wie alle Anderen mit diesem Problem auch noch keine Lösung gefunden.

• Hi!

Bei meinem aus Bj 2018 muss die "adaptive Spurführung" zusätzlich ausgewählt werden damit der Wagen tatsächlich von selbst lenkt. Ohne die adaptive Spurführung gibt es nur den kleinen "Stupser".

Müsste sich irgendwo im Untermenü der Fahrassistenz finden lassen.

Grüße

Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

• Kleines Update, eben noch mal das Ganze beobachtet. Mit Händen am Lenkrad passiert trotz erkannter Spur gar nichts. Sobald man die Hände vom Lenkrad nimmt funktioniert es, auch die Adaptive Spurführung.

• Leider nicht spontan.

Ich schaue im Laufe des Tages mal nach.

Der RS hat ja keinen Sensor der erkennen könnte, ob du das Lenkrad anfasst.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Vielen Dank! Er erkennt meine nur ob man selbst lenk oder halt nicht, deswegen kommt es ja beim geradeausfahren schon mal vor, das er meckert.

Daher ist es schon komisch, dass nichts passiert sobald zwei Hände locker am Lenkrad sind. Hält man es nur ganz zart mit zwei Fingern, merkt man, das er arbeitet.

• Sehr aufschlussreich war mein VCDS-Ausflug leider nicht...

Schaue doch mal ins StG 44 .

Da gibt es einen Anpassungskanal Unterstützungsleistung. Der sollte auf 100% stehen.

Bei der Codierung ist bei dir Byte 0, Bit 4 sicherlich aktiviert, sonst würde er ja gar nicht lenken.

Dann kannst du im StG A5 noch nach dem Anpassungskanal Einschaltzustand Spurhalteassistent prüfen.

Der steht bei mir auf "ein (Einstellung über Menü)".

Dann steht bei mir im Infotainment unter Einstellungen Fahrassistenz die Warnintensität auf "stark" und die Adaptive Spurführung ist natürlich aktiviert.

Sicherlich gibts da noch irgendwas in irgendeinem Steuergerät.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Update: Neue Frontscheibe ist verbaut und das System vermessen. Leider keine besserung. Anmerkung der Werkstatt, das Auto ist zu tief für das Gerät um die Frontkamera zu vermessen. Werde mich nächste Woche noch mal informieren ob es Updates für die Steuergeräte gibt.

• Zu tief zum Vermessen? :sweat3: Wie tief ist der denn? ;)

Meiner ist mit KW DDC auch tief (auf TÜV konforme Höhe), da gab es auch ohne neu vermessen der Kamera und Radar erst nach 6000 km ein Problem. In meinem Fall hat der Notbremsassistent ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Danach wurde problemlos neu vermessen. Ansonsten hat alles völlig ohne Probleme funktioniert. Mit aktivierter adaptiver Spurführung meckert meiner allerdings recht schnell wenn ich das Lenkrad loslasse. Vielleicht weisen vFL und FL aber auch in diesem Bereich leichte Unterschiede auf.

Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

• Notbremsassistent und ACC sind bei mir von anfang an unauffällig, selbst als ich nach dem Einbau ein paar Tage ohne vermessen umher gefahren bin...

Mein KW SC ist vorne ohne Restgewinde.

Ein Bekannter von mir hat seinen Golf 7 GTD Variant (MJ16) auch letztens tiefer gelegt, er berichten seitdem von einem ähnlichen Verhalten bei seinem Spurhalteassistenten.

Werde mich nach Corona wieder damit befassen, zwecks Updates und sowas... Aktuell ist mir das mit Brille und Mundschutz einfach zu doof.