Brauche Hilfe beim Skoda Octavia Rs kauf bezüglich tuning

  • Hey Leute. ich bin Aktuell auf der Suche nach einem Skoda Octavia Rs mk3. Es kann auch Gerne ein vorfacelift Modell sein.
    nun zu meinen Fragen. da ich dem Wagen ganz gerne mehr Leistung geben möchte. bin ich auf eure Hilfe angewiesen. gibt es Modelle wovon man klar abraten sollte oder gibt es Modelle die man klar empfehlen kann?
    ist DSG Pflicht oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    ich hatte mir einen Wagen rausgesucht der aktuell 75tkm gelaufen hat, Bj: 2014 und hat 220ps und Handschalter.
    gibt es etwas worauf man achten sollte beim kauf, außer die üblichen sachen?

  • Wieviel Leistung möchtest du den fahren?


    Wichtig ist das du dir ein Fahrzeug kaufst wo mindestens der Lader mit der 4 Revision verbaut ist.

    Die 4 Revision wurde ab 28.03.2014 verbaut TN: 06K 145 702 T noch stabiler laufen die Lader mit der TN 06K 145 702 G ab 06.11.2014.


    Man sollte sich auch immer eine andere Downpipe mit verbauen um den Lader bei einer Stage1+2 zu entlasten.


    DSG oder Handschalter ist eigentlich egal, beide Getriebe können Leistung ab.


    Beim Handschalter sollte man ab ca 450Nm eine Sachs Performance Kupplung verbauen, da die Originale anfängt zu rutschen.

    Aber auch unter 450Nm hält die Originale Kupplung nicht ewig.


    Bei dem DSG Getriebe ist auch immer eine passende DSG Software ratsam, wenn der Tuner das anbietet.


    Nach dem Tuning sollten die Inspektionsintervalle auch halbiert werden.

  • Wobei die Frage halt wirklich ist, wie viel Leistung gefahren werden soll. Wenn es dann an einen Turbotausch geht ist ja nach dem was man hier so rausliest eher die Kolbenhaltbarkeit interessant.


    So ganz grundsätzlich halte ich den RS aber aufgrund fehlendem Allrad- oder Heckantrieb für eher ungeeignet für hohe Leistungen. Wenn einem dann beim durchladen bei 120 noch die Räder durchdrehen hilft einem die viele Motorleistung auch nichts, weil man sie nicht in Beschleunigung umsetzen kann. Aber da ist sepp600rr anderer Meinung, das weiß ich schon :)

  • Vielen dank für eure Hilfe und Antworten.
    wie kann ich denn am einfachsten herrausfinden, ob die 4. Revision's stufe verbaut wurde? kommt man denn mit Blick duch die Motorhaube an dem Lader?
    Geplant hatte ich Downpipe, ggf. 3 Zoll Anlage, LLK und dann ne passende Abstimmung für den Wagen. Mehr eigentlich nicht. Aber schonmal gut zu lesen, das dass DSG keine wirklichen Probleme macht. Das war so mit meine Größte Sorge.