Motor verstärken / Motorrevision 2.0 TSI Teileliste

  • Was ich jedem empfehlen kann ist das reduzierte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

    Völlig richtig, eine Abstimmung mit 600 Nm hilft nur am Stammtisch. Auf trockener Straße ist man damit auch bei Frontantrieb gut unterwegs, nur bei Nässe fangen die Räder im 4. Gang noch bei 140 an zu rutschen.

  • Hatte hier mit ~400 PS (IS38, LM440) mal jemand Probleme damit, dass die Serien Pumpen zu wenig Sprit geliefert haben?

    Bei mir sieht alles gut aus, nix erkennbar, dass der Motor zu mager laufen würde.

  • Hatte hier mit ~400 PS (IS38, LM440) mal jemand Probleme damit, dass die Serien Pumpen zu wenig Sprit geliefert haben?

    Bei mir sieht alles gut aus, nix erkennbar, dass der Motor zu mager laufen würde.

    Ja, Problem hatte ich, hab jetzt ne stärkere Intankpumpe, seitdem ist Ruhe 👍🏼

  • Funktioniert auch ohne Anpassung, sollte aber laut MR Chiptech gemacht werden. Leider hat sich wegen Corona bisher noch keine Möglichkeit ergeben das zu machen. Aber wie gesagt, funktioniert tadellos

  • ...... Wahnsinn!!!😱😱😱 Dann wirklich Frohes Schaffen, viel Erfolg, aber auch Spaß, aber ganz wichtig, immer etwas Kleingeld im Portemonnaie!!!🙈🙈🙈🙏🏻🙏🏻🙏🏻😂😂😂

  • Hi,

    ...Die verbauten Kolben sind aber nichts für den Alltag, da 2618 Legierung...

    ... das bezieht sich bestimmt auf die größere Ausdehnung der Kolben bei Erwärmung,was im Kolbenspiel berücksichtigt werden muss.

    Die Kolben klappern ( Kolbenkippen) bestimmt bis zum Erreichen Betriebstemperatur, was eine Warmfahrprozedur nötig macht um den Motor zu schonen.

    Die 2618 Legierung ist zudem wärmedurchlässiger , aber nicht so spröde wie 4032 Legierung.


    Ich habe Kolben mit 4032 Legierung verbaut. Wer auf Alu-Schmiedekolben umrüstet, kommt an den beiden Zahlen nicht vorbei und muss sich entscheiden.

    Beide Legierungen sind Top für Kolben, haben aber z.Teil sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen. Diese bestimmen den Einsatz.

    PDF : 2618 , 4032

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von T2H ()

  • Ja, ich habe Mühe bei kalten Außentemperaturen das System auf die erforderliche (Abgas)Temperatur zu bringen um die Kolben anzuwärmen. Das Auto freut sich auf den Sommer...Bei angezeigten Temperaturen ( MSG berechnet, von PolarFIS angezeigt) über 630°C wird der Motor deutlich leiser. Die Abgastemperatur ist mir mittlerweile wichtiger, als die Öltemperatur da diese mit Verzögerung erst nachfolgt.

    Ich bin am Überlegen, einen EGT-Sensor/Anzeige am geplanten neuen Lader anzubringen...an einem Tracktool ist das meiner Meinung auch wichtig/Pflicht. ( neben AFR, Öldruck und Öltemperatur...)

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • ... ist schon ein bischen her, ich antworte trotzdem noch:

    Die Abgastemperatur sollte schon vor dem Abgasrad gemessen werden, da sonst die Werte verfälscht werden und zu niedrig ausfallen. ( 100°C oder mehr...)

    Ich bin da auch noch am Überlegen...

    MFG T2H


    Spritmonitor.de