Vibrationen/Unwucht ab ca. 100

  • Hallo zusammen,
    habe seit einem halben Jahr ab ca. 100 kmh aufwärts Vibrationen. Manchmal auch etwas später manchmal schon früher spürbar.
    Auch nicht immer gleich stark. Selten sogar in "Schüben".
    Nicht nur am Lenkrad, sondern überall.


    Da ich wenig Autobahn fahre, stört mich das im Alltagsbetrieb wenig,
    aber wenn ich mal auf die Autobahn muss, dann nervt es einfach nur noch 600 km auf einem Trecker zu sitzen..


    Seit diesem halben Jahr, wurden getauscht:


    Bremsen Vorne komplett
    Radlager vorne, beide
    Mehrmals alles ausgewuchtet
    Inzwischen nagelneue Winterreifen auf Winterfelgen


    Und immer noch wackelt der Bus!


    Hatte auch einen Termin beim freundlichen. Der meinte es könnte möglicherweise die Antriebswelle sein, aber sicher kann er das nicht sagen.
    Quertausch war nicht möglich, und auf Verdacht eine, oder zwei neue Antriebswellen würde er mir nicht raten, da >700€ pro.


    Jetzt stehe ich da mit einem sonst völlig intakten Fahrzeug, was mich auf längeren Strecken in den Wahnsinn treibt.


    Wie kann ich noch testen, raus bekommen an was das liegt. Wo könnte überhaupt noch das Problem sein?


    Ach ja bj. 2010 Benzin knapp 100000 km. Servicegepflegt und alle original.


    Danke euch schon mal im Voraus.

  • Wenn es das ganze Auto ist, das sich Schüttelt und nicht nur von den Rädern ist es natürlich schwierig.


    Wie sieht es denn mit dem Motorlager aus? Schüttelt sich denn auch der Motor!
    Oder vielleicht die Kupplung, das die defekt ist.


    Es müssen ja auch nicht gleich nagelneue Achswellen sein, gebrauchte würden es zum Testen bestimmt auch tun.


    Olli


  • Schau Mal danach:
    <a href="https://youtu.be/U6yHc5QnqPk" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">youtu.be/U6yHc5QnqPk</a>



    Danke! Werde ich beim nächsten Werkstattermin mal ansprechen.

  • So, nach längerer Zeit das Ergebnis dieser Odyssee.

    Es war die linke (kurze) Antriebswelle.

    Und für alles die das gleiche Problem haben und nicht selber schraubt -> holt euch Originale Antriebswellen.

    Die Ersatzteile von anderen Herstellern sind Vollwellen und verursachen ein Dröhnen bei 2k und 4k Umdrehungen.

    Falls ihr doch Ersatzwellen von anderen Herstellern holt, könnt ihr wie ich versuchen die Gelenkköpfe zu tauschen und hoffen das es danach weg ist.