Pinout Kabelfarben SIMOS 18.1 wegen Chiptuning

• Hi,
    über den Sinn oder Unsinn von Zusatzsteuergeräten soll es hier nicht gehen.
    Ich beabsichtige ein oettinger Zusatzsteuergeräte zu verbauen.
    Da dieses in das Motorsteuergerät gepinnt wird, habe ich mir vom Verkäufer den Belegungsplan von der Werkstatt (oettinger Partner) besorgen lassen, die dieses ausgebaut hat.
    Bei oettinger selbst erreiche ich dieses Jahr den passenden Ansprechpartner nicht mehr.

Es werden jeweils Pins vom T91 und vom T105 benötigt. Nun ist bei mir am T105 der PIN 35 mit einer anderen Kabelfarbe versehen.
    Daher die Frage, kann es sein das nur die Farbe am Kabelbaum geändert wurde, oder am Motorsteuergerät die Belegung selbst?

Der Spender war Bj. 16, meiner 14, beide MKB CHHB.

Grüße und schönen 4. Advent.
    René

• Hast du das Problem jetzt gelößt ? Ich würde mir um die Kabelfarben jetzt nicht so sehr Gedanken machen.
    Entscheiden sind die Anschlüsse, Pinbelegungen. Du kannst das leicht überprüfen wenn du mal schaust wo die Kabel hin gehen. Ich glaube nicht das die jetzt die Belegung am Motorsteuergerät ändern. Wenn das Kabel von A nach B gehen soll und das in der Realität auch so ist dann ist die Farbe egal. Hauptsache die Signale kommen da an wo sie ankommen sollen. Wie pinnst du das da zwischen ?

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hallo,
    also Kabelfarben verfolgen kannst du vergessen, ist alles mit Gewebeband umwickelt.
    Habe zwischenzeitlich überlegt mir beide Laufpläne mittels FIN über erWIN zu besorgen und die Farben der entsprechenden PINS zu vergleichen. War mir aber zu zeitintensiv.
    Nun habe ich mit oettinger direkt Rücksprache gehalten (sehr freundlich und unkompliziert) und man hat mir mitgeteilt, daß die Kabelfarben manchmal abweichend sind, aber die Pinbelegung stets gleich ist.
    Einen entsprechenden Anschlussplan hat man mir zugemailt.

Zum Anschließen selber.
    Es werden Leitungen aus den Steckern vom MSG ausgepinnt, in den Stecker der oettinger Box eingepinnt und die PINs von der oettinger Box in die frei geworden, passenden des MSG wieder eingepinnt.
    Klingt aber komplizierter als es ist, nur das passende Auspinwerkzeug sollte man haben.
    Batterie ab, Luftfilterkasten raus.
    Ein passendes HOWTO wird's bestimmt geben, aber erst später, komme die nächsten Wochen nicht zum Einbau.

MfG René.

• Hi,
    habe mich heute mit einem befreundeten Mech an den Einbau gemacht. Ging alles recht unkompliziert von der Hand, nur beim letzten PIN haben wir ewig gebraucht um ihn raus zu bekommen. Ging aber mit Geduld, der richtige Ausdrücker ist unabdingbar. Viel gibt's nicht zu sehen, die Box hängt jetzt an dem Halter unter dem Luftfilterkasten, da ist genug Platz zum Schaltgestänge und zum Kühlwasserschlauch.
    Im zweiten Bild, von oben auf die Stecker des Msg und die Verkabelung zum Stecker des Oettinger Steuergerätes.
    Probefahrt war auch top, morgen geht's zur Abnahme.

MfG, René

• Hi,

nein, es sind sieben Leitungen vom Msg und ebensoviel von der Box zum Msg. Drei vom/zum T91 und vier vom/zum T105.

Ladedruckgeber
    CAN high
    CAN low
    Raildrucksensor
    Ladedrucksensor
    Zündung 5V
    Positionsgeber Ladedrucksteller

Und dann noch Stromversorgung.

MfG, René