Schwenkbare AHK beim Passat B8 / 3G nachrüsten

  • weis hier jemand ggf. was?
    was genau benötigt wird
    wo man das her bekommt
    etc


    sprich wie eine Anleitung hier im Forum - die ist da ja schon sehr komfortabel =D

  • Prinzipiell wird es hier dafür allerdings keine Anleitung geben.


    Hier hat man sich darüber schon mal unterhalten
    https://www.motor-talk.de/foru…eim-variant-t5498314.html


    Prinzipiell hat man bei AHK nachrüsten aber immer die gleichen Probleme:
    Mechanischer Einbau ist relativ einfach und "plug and play"
    Kabel verlegen ist extrem viel Arbeit weil du die Kabel von außen nach innen und innen dann von ganz hinten bis ganz vorne verlegen musst. Dafür muss die halbe Inneneinrichtung raus. Teilweise müssen neue Stecker verbaut und bestehende Stecker anders verpinnt werden. Und am Ende muss das ganze noch codiert werden. Einbau sagt man 2 Mann 1 Tag oder alleine eben 2 Tage als Richtwert.


    Deshalb guck ich grundsätzlich nur noch noch Autos, die eine AHK dran haben. Nachrüsten ist möglich aber relativ teuer und viel Arbeit.
    Im oben verlinkten Fred hat einer ne gebrauchte Schwenkbare nachgerüstet und nur für Material knapp 700€ bezahlt

  • Ich hab mal etwas rum geschaut
    Gebrauchte mit allen teilen kommen so auf 700-800€
    Was ok wäre
    In anbetracht das es dann original ist


    Was ich nicht herausfinden konnte ist, ob man die Schürze/Diffusor anpassen muss

  • Hi,
    schaue mal bei "Rameder"
    Da habe ich schon 3 -4 AHK´s gekauft, war immer alles top!
    700€ für gebraucht? Finde ich heftig...
    Mit einem fahrzeugspezifischem E-Satz solltes Du bei dem Modell kein(e) Leitungen nach vorne ziehen müssen,
    damit geht man an die Rückleuchten und wenn ich mich recht erinnere an die 12V Steckdose im Kofferraum.
    An der Stoßstange brauchst Du eigentlich nix zu machen, sollte so passen.

  • B7 Passat Variant, oem schwenkbar nachgerüstet mit Kabelsatz von Kufatec, Kupplung von Kleinanzeigen.
    Steuergerät kommt über den hinteren linken Radkasten hinter die Verkleidung, von da an wird eine Leitung nach vorne zum Armaturenbrett verlegt.
    Anschluss an Sicherungskasten inkl. Can-Bus etc. ist mega aufwendig, kaum Platz, man muss Stecker öffnen und Leitungen auspinnen etc.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es beim B8 großartig anders ist.

  • Mit einem fahrzeugspezifischem E-Satz solltes Du bei dem Modell kein(e) Leitungen nach vorne ziehen müssen,
    damit geht man an die Rückleuchten und wenn ich mich recht erinnere an die 12V Steckdose im Kofferraum.


    Also auch die Westfalia AHK, die an meinem 1Z nachgerüstet wurde hatte einen Leitungssatz, der nach vorne gelegt werden muss. Das Auto muss ja für diverse Systeme (z. B. Park Distance, ESP, in aktuellen Modellen sogar das Navi) erkennen, dass jetzt ein Hänger dran ist. Und wenn man nicht die AHK Vorbereitung ab Werk geordert hat (was eigentlich niemand macht) dann müssen die Kabel dafür bis nach vorne gelegt werden.
    Gebrauchte AHK vom Passat sind so teuer weil die elektrisch schwenkbar sind. Das gibt's auf dem Nachrüstmarkt nicht.


    Die Arbeit ist wie gesagt extrem. Beim Passat nochmal schlimmer, weil der ja im Kofferraum noch die Taste zum ausschwenken bekommt. Mechanischer Einbau ist relativ simpel, elektrisch gibt's sehr viel zu tun.


    Ob da ein Ausschnitt in der Stoßstange gemacht werden muss weiß ich nicht aber wenn, macht das den Braten auch nicht mehr fett. Ne kleine Ausklinkung, die keiner sieht. Das is schnell gemacht