235/35 R19 - Auflage G01 - Nachweis Tachotoleranz

  • Hi Leute!
    Ich habe schon diverse Threads bezüglich 235/35 R19 Sommerbereifung gelesen, jedoch konnte ich mich dort nicht richtig mit dem Besagten identifizieren.
    50% haben es mit dem Nachweis eingetragen bekommen und 50% ohne....
    Im Zulassungsschein steht als größte Dimension der 225/35 R19 88Y auf der Xtreme Felge. (7,5J x 19 ET51)


    Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ein 235/35 R19 91Y problemlos auf ner 8,5J x 19 ET45 Felge (GMP Atom schwebt mir da vor) zu fahren ist, bzw. ob
    es bei uns in Österreich Probleme beim Eintragen gibt? Laut Gutachten wird unter G01 verlangt, dass ein Nachweis zu Erbringen ist, dass der Tacho innerhalb der Toleranzen liegt.
    In Deutschland habe ich gelesen das so etwas DEKRA oder der ADAC austellt.


    Wie sieht es bei uns in Österreich aus, woher bekomme ich den Nachweis? :worry2: Reicht da der Ausdruck vom Reifenrechner.at ???
    ARBÖ, Bosch und der Generalimporteur machen das auf jedenfall nicht, habe schon angefragt. ÖAMTC schuldet mir noch eine Antwort.



    Ich bitte um eure Hilfe, bzw. Erfahrungen. Danke im Voraus 8)

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Danke für deine Antwort.


    Ist wirklich sehr unterschiedlich, bei euch in Deutschland wird das ausgestellt und bei uns in Österreich sagen sie einfach nein.
    Ich warte erstmal die Antwort vom ÖAMTC ab.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • - EDIT -


    Der ÖAMTC stellt diesen Nachweis bei uns in Österreich auch nicht aus ... :(
    Kann mir wer weiterhelfen wo ich diesen Nachweis bekommen kann, oder hat sich die Sache somit gerade von selbst erledigt ? ?(

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • In Ö musst du dich glaub ich direkt zum Tüv Austria wenden, die können das glaub ich machen. Weil das wäre sogar die höchste Instanz bei uns in Sachen Auto Änderungen.


    Die ganzen Prüfstellen schauen immer nur die Gutachten an, eigenständige Entscheidungen werden da sogut wie nie getroffen weil keiner die Verantwortung übernehmen will.


    Dass da ein Prüfer nach eigenem Ermessen was einträgt wie in Deutschland bei Dekra usw. gibt es bei uns leider nicht.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Genau Tüv Austria direkt ansprechen, die machen das passende (Gesamt) Gutachten. Spätestens wenn du Felgen/Reifen plus Fahrwerk kombinierst benötigt man bei der
    Ma 46 in Wien (Landesprüfstelle) ein Gesamtgutachten. Am besten mit dem Tüv Austria direkt vor Ort reden, die helfen weiter. Glaub mir ich habe die ganze Sch***
    mit Eibachfedern und 19er beim 1Z Rs hinter mir, hat aber alles beim Tüv und später mit dem Gesamtgutachten bei der Landesprüfstelle problemlos geklappt :thumbup:

  • @Juergena
    Ich bin an der ungarischen Grenze, das sind leider einige Kilometer...


    @sepp600rr
    Ja habe ich, die wollen das bei uns ganz genau haben, leider.


    @Evolution6 und gery79
    Vielen Dank, mach mal ne Anfrage beim TÜV. Wird sicher mit enormen Kosten verbunden sein nehme ich an?!


    Danke für eure Hilfe, melde mich sobald ich was erfahre

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Musst du dich am besten vor Ort informieren direkt beim Tüv Austria. Ich habe 2014 die Federn mit orig. Felgen eintragen lassen, das waren knapp 50€ bei der
    Landesprüfstelle. 2015 wollte ich auch die 19er BBS
    zusätzlich eintragen lassen, ohne Gesamtgutachten vom Tüv Austria hatte ich keine Chance bei der Landesregierung. So habe ich schlanke 288€ für das Gesamtgutachten bezahlt plus 36€ bei der Landesprüfstelle.


    Ein Freund hat damals den Tachotoleranz Nachweis über den Tüv machen lassen, bilde mir ein knapp 200€ hat das ausgemacht.
    Frage ist halt was du machen möchtest, ich würde ja
    zusätzlich ein Fahrwerk/Federn einbauen lassen und die Felgen mittels Gesamtgutachten eintragen lassen. Es schaut einfach besser aus und
    alles ist in einem Aufwaschen erledigt.
    Wenn das Fahrwerk keine Option ist, würde ich ernsthaft überlegen ob die 235er wirklich nötig sind.
    Wenn z.b. 225er im Gutachten stehen würde ich auf
    die Eintragung pfeiffen (mit orig. Fahrwerk) und die Felgen so fahren.

  • Danke für die Infos! :)


    Nein es bleibt sicher nicht das originale Fahrwerk drinnen.


    Heute wird das Eibach Pro Kit verbaut. Sonst sieht das Auto wie ein Storch aus.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Ok alles klar dann musst du so oder so den Weg über den Tüv Austria mit Gesamtgutachten gehen und anschliessend alles bei der zuständigen Landesprüfstelle eintragen lassen.

  • Hab jetzt ne Antwort von Tüv Austria bekommen.


    Der Nachweis kostet inkl. Prüfung und Ausstellung des Gutachtens € 84,-


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • - Edit -


    Wer Lust und Laune auf ein Gesamtgutachten bei TÜV Austria hat, bezgl. Felgen(Rad-/Reifenkombination) und Fahrwerk kann mit € 400,- rechnen.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Sind aktuelle Preise laut Mail von Tüv Austria ;) ab 2020 ist mit ner leichten Preiserhöhung zu rechnen, so die Aussage von Ihnen.

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • * Edit *
    Bezüglich Nachweis Tachotoleranz habe ich für RSler aus Österreich auch neue News vom TüV:


    Felgen mit ECE Zertifikat (e-Prüfzeichen) wo ihr Fahrzeug angeführt wird sind eintragungsfrei und das Gutachten ist mitzuführen,
    Felgen mit ABE bzw. Teilegutachten müssen bei der zuständig Landesregierung eingetragen werden.


    Räder-Reifen:
    Ein Festigkeitsnachweis über die Traglast der Felge ist notwendig. Vorrausetzung ist, dass die geprüfte Felgenlast größer als die größte halbe Höchstzulässige Achslast ist, und Radabdeckung und Freigängigkeit ausreichend sind. Bei Spurweitenänderung von mehr als +2% ist der Nachweis ausreichender Betriebsfestigkeit durch den Fahrzeughersteller (Unbedenklichkeitsbescheinigung) oder ein Gutachten zu erbringen.

    Bei einer Änderung des Abrollumfangs um mehr als –2,5% und mehr als +1,5% ist eine Kontrolle und ggf. eine Angleichung des Geschwindigkeits- und Wegstreckenmessers zu erbringen.


    Bei der Verwendung von Rädern, deren Breiten außerhalb der für die Reifen vorgeschriebenen Breiten liegt, ist eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich. Freigängigkeit zu Fahrwerksteilen muss mindesten 4mm und zu Karosserie mindesten 6mm betragen.


    Wenn all die Dinge zutreffen können wir gerne nach Terminvereinbarung ein Gutachten für ihr Fahrzeug mit gewünschten Felgen erstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH Team

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • Bei einer Änderung des Abrollumfangs um mehr als –2,5% und mehr als +1,5%

    Das trifft aber bei einem 235/19er-Reifen nicht zu. Die Abweichung beträgt maximal +1,1%, mein Prüfer sagte mir +0,9%.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Zitat von tun_it: „Bei einer Änderung des Abrollumfangs um mehr als –2,5% und mehr als +1,5%“Das trifft aber bei einem 235/19er-Reifen nicht zu. Die Abweichung beträgt maximal +1,1%, mein Prüfer sagte mir +0,9%.


    Da hast du Recht :thumbsup: Die Abweichung beträgt +1,1%.... Das ist vom TüV aber allgemein gemeint ;)

    :thumbsup: ... Jeder wie RS verdient... :thumbsup:

  • laut reifenrechner hätte ich diese abweichung wenn ich von den originalen gemini felgen auf 8,5x19 et45 mit 235/35/19 wecheln würde.


    Ist das fahrbar,bzw ist das fürs dsg problemlos.

    Sorry für die dumme frage, ist mein erstes auto mit dsg und somit weiß ich nicht ob die tachoabweichung auch was mit dem getriebe zutun hat.

  • Ist wurscht und tangiert das DSG peripher.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]