Ich habe ja meinen 2008er Octavia mit der BMN Maschine schon eine Weile und bei den bisher zurückgelegten 215tkm hat er sich als recht zuverlässig erwiesen. Bin bisher nur einmal liegen geblieben und das waren die PD-Elemente, welche danach auf die Aktion kostenfrei getauscht wurden.
Vergangenen Freitag habe ich auf Wohnungsbesichtigungstour eine rot blinkende Meldung wegen fehlendem Kühlwasser gehabt. Das ganze ist morgens bei Abfahrt von meiner Unterkunft auf einer Straße mit 14% Steigung und eiskaltem Motor passiert. Etwas, das ich normalerweise tunlichst meide, aber in der Situation hatte ich keine andere Ausfahrt. in der nächsten Bushaltstelle angehalten und tatsächlich war der Ausgleichsbehälter restlos leer. Deckel aufgemacht und Kühlwasser wurde aus dem unteren Schlauch zurück in den Behälter bis an die Max-Markierung gedrückt. Deckel wieder drauf geschraubt und vorsichtig mit möglichst wenig Motorlast weiter gefahren. Bislang hat sich dies nicht wiederholt. Auch auf der langen Heimfahrt mit Tempomat 110 und regelmäßigen Zwischenstops zur Kontrolle war bei den ca. 500km alles unauffällig. Kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt und auch kein Ölverlust erkennbar.
Samstag den Octavia warm gefahren und dann vor der Haustür den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor bis zur Oberkante aufgefüllt und tatsächlich hat er aus der Rücklaufleitung (oben am Behälter) etwas geblubbert. Ein Indikatortest beim Schrauber des geringsten mistrauens war dann am Montag leider auch positiv auf Abgas. Mir wurde dann direkt nahe gelegt, mir was neues zu suchen und den Octi in die Verwertung zu geben, weils ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.
Ich möchte mich eigentlich ungern von meinem Octavia trennen und habe bereits angefangen Teile zu besorgen. Zahriemensatz mit WaPu, Keilriemensatz, kompletter Satz Dichtungen für den ZK ohne ZKD, Glühkerzen, ZK-Schrauben. ZKD, Schwinghebelachs- und Nockenwellenlagerbockschrauben werden bestellt, wenn ich den Kopf ab habe und nachmessen kann, was da tatsächlich verbaut ist. Da habe ich wiedersprüchliche Angaben bzw. die ZKD gibt es in 3 verschiedenen Dicken abhängig vom Kolbenüberstand.
Sofern Block und ZK noch in Ordung sind, möchte ich nicht nur die ZKD neu machen, sondern plane auch die Ventilschaftdichtungen zu erneuern, je nachdem, wie die Ventilsitze aussehen, auch die Ventile neu einzuschleifen, Ansaugkanäle im ZK und die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und AGR von Verkokungen zu befreien und - je nach Zustand - auch die Lagerschalen der Nockenwelle zu erneuern. Einen Blick auf den Turbo werde ich auch werfen.
Die Glühkerzen wollten bei der 180tkm Inspektion nicht, hab die damals drin gelassen, da sie noch keinen defekt hatten und jetzt muss der Kopf eh runter, also kann ich sie auch notfalls ausfräsen lassen.
Am Samstag geht es dem Octi an den ZK. Dann wird sich zeigen, was tatsächlich hinüber ist. Ich hoffe nicht, dass es Block oder ZK sind, denn dann lohnt sich die Instandsetzung eigentlich nicht mehr. Neuen Kopf habe ich für rund 800€ ohne Innereinen gesehen.
Gibt es da noch was, was sich bei einer solchen Aktion lohnt zu prüfen oder auch zu erneuern?
Den DPF bekomme ich leider nicht raus, da ich das ohne Hebebühne oder Grube vor der Garage mache.
Bevor hier jemand verständlicherweise Bedenken wegen Umweltverschmutzung oder dergleichen äußert, sei geschrieben, dass Betriebsstoffe vor den Arbeiten soweit möglich absaugt werden und eine Wanne unter den Auto liegt, welche etwaige Reste auffängt. Nach Abschluss der Arbeiten werden diese bei der örtlichen Annahmestelle entsorgt. Kostet mich als Privatperson nichts und ist damit deutlich günstiger als sich bei illegaler Entsorgung erwischen zu lassen.