Hoher Druck im Kühlsystem

• Moin,
    ich fahre einen Octavia RS245 Bj. 08.2018
    Bisher habe ich 15000km runter und in letzter Zeit habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich zur Arbeit und zurück fahre (12km eine Strecke), habe ich im letzten Monat 2 mal die Meldung bekommen, dass Kühlmittel zu prüfen. Im Ausgleichsbehälter war das Kühlmittel bis auf 2-3cm abgesunken. Durch das Öffnen des Deckels entweicht viel Druck, nachdem stieg der Pegel wieder zwischen min und max. Das Problem habe ich allerdings nicht bei Langstreckenfahrten. 200 km gefahren mit Tempo 180, und keine Probleme. Zwar Druck im System aber nicht allzu stark.
    Jetzt bin ich gestern Langstrecke gefahren und habe heute gesehen, dass das Kühlmittel im kalten Zustand knapp unter MIN ist. Allerdings konnte ich bisher keinen Kühlmittelverlust feststellen. Kein Öl im behälter und kein weißer Dampf in den Auspuffgasen.
    Mich verwundert es, dass es nur bei den Kurzstrecken auftritt und bei Langstrecke gar nicht. Hat einer von euch ne Idee? Man liest ja viel von Riss im Motor bis Deckel defekt. Aber vielleicht hat einer von euch ne andere Idee. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Auto.

• Bisher hatte ich den größten Erfolg, wenn ich das Kühlwasser so aufgefüllt habe, das es im warmen Zustand auf Max steht. Im kalten Zustand ist es dann auf ca. 50% zwischen min und max.

Wenn ich bis auf Max auffülle habe ich ruckzuck unter min im Behälter. Ich habe aktuell 97 tkm runter. Und beobachte das Spielchen seit 2014 als er neu war.

Bei Neuwagen ist zum Teil produktionsbedingt etwas Luft im System. Diese entweicht auf den ersten Kilometern in den Ausgleichsbehälter. Dann sollte man mal nachfüllen.

Wenn du nicht schon X mal nachgefüllt hast, würde ich das auf jeden Fall mal zu erst machen. Erst wenn es immer wieder Auftritt, würde ich mir Gedanken machen. Das erste mal nachfüllen kannst du bedenkenlos mit Destilliertem Wasser machen.

RS III Combi Folierungsideen: Link