Komisches Geräusch von vorne in unteren Drehzahlbereichen

  • Hallo,


    die SuFu habe ich bemüht aber die Beschreibungen treffen nicht gänzlich auf meinen Fehler zu. Mein RS TDI Ez06/19 verursacht im unteren Drehzahlbereich Geräusche. Am besten reproduzierbar ist es, wenn man langsam anfährt, mit ca. 10% Gaspedalstellung diese hält und einfach fährt. Bis ca. 2500u/min kann man dann mit etwas Glück das Geräusch längere Zeit an einem Stück hören. Es ist als würde etwas leicht lose vibrieren, kein metallisches Geräusch, eher wie Plastik. Das Autohaus vermutet (aufgrund eines ähnlichen Vorfalls) das gewisse Leitungen wie Bowdenzüge oder ähnliches falsch oder locker verlegt wurden und einfach mitschwingen. Der Soundgenerator passt nicht ins Fehlerbild da der Fehler egal wie aktiv der Soundgenerator arbeitet immer reproduzierbar ist. Die Sonnenbrille oben im Fach ist natürlich auch raus. Der AH Mitarbeiter meint es käme von vorne. Aktuell unterfüttern die vieles aber finden den Fehler offenbar nicht.


    Ich frage daher um den Mitarbeitern etwas unterstützend zu helfen damit der Vorgang schneller geschlossen werden kann.


    Vielleicht weiß einer mehr?



    EDIT: Problem gelöst. Soeben rief das Autohaus an und hat den Fehler gefunden. Der gesamte Kabelstrang wurde unterfüttert und nun ist Ruhe!! Sorry!! Kann geschlossen werden!

  • Hallo,


    die SuFu habe ich bemüht aber die Beschreibungen treffen nicht gänzlich auf meinen Fehler zu. Mein RS TDI Ez06/19 verursacht im unteren Drehzahlbereich Geräusche. Am besten reproduzierbar ist es, wenn man langsam anfährt, mit ca. 10%…



    Wäre cool zu wissen was gemacht wurde, meiner Soll nächste Woche für 4 Tage in die Werkstatt

    Octavia Combi RS245 DSG


    Velvet Rot Metallic RS mit roten Ziernähten


    Sonderausstattung:


    Elekt. Sitze mit Memoryfunktion, ACC 160, DCC, Lane Assistent,


    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent, Variabler Ladeboden, 19 Zoll Extreme, uvm.


    ----> Alex's RS3245 <----

  • Moin!
    Ich habe ein recht sporadisch auftauchendes "Klappern" hinter der Schalttafel. Wenn der Motorsound auf "Sport" gestellt ist sowohl im Individuellen Fahrprofil und auch im Spotmodus. Es tritt bei ca. 1600 bis 2200 rpm auf.
    Habe mir schon eingebildet, dass es besonders bei kaltem Motor auftritt.


    Nun habe ich hier gelesen, dass es nicht unbedingt ein defekter Soundgenerator sein muss?!


    Habe hier mal ein Video hochgeladen: Droppy - der kostenlose online file sharing Dienst um grosse Dateien wie Videos, Audios, Bilder oder auch große Dokumente bis zu 5GB kostenlos ohne anmeldung online zu versenden


    Leider sind die Fahrgeräusche auch recht laut, aber vielleicht kann mir Jemand einen weiteren Tipp geben?


    Zum Termin in der Werkstatt ist es natürlich gerade nicht aufgetreten *Vorführeffekt*! ;-)


    Beste Grüße

  • Moin,


    ich hab mir das Video noch nicht anhören können, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich war deswegen jetzt noch nicht in der Werkstatt, weil ich durch diverse Getriebeschäden auch so schon in den letzten 3 Monaten insg. 31 Tage auf mein Auto verzichten musste.


    Bei mir tritt eine Art vibrierendes Brummen/Surren auf, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich vom Gas gehe. Das hört dann meistens nach zwei drei Sekunden von selbst wieder auf. Ich bilde mir ein, dass es inbesondere im kalten Zustand auftritt. Ich schaue mal, dass ich auch mal eine Aufnahme hinkriege. Habe im Internet schon viele Horror-Stories bzgl. Zwei-Massenschwungrad gelesen, ich bete nur, dass meine Möhre nicht auch noch von dem Problem betroffen ist.

  • Hallo,


    die SuFu habe ich bemüht aber die Beschreibungen treffen nicht gänzlich auf meinen Fehler zu. Mein RS TDI Ez06/19 verursacht im unteren Drehzahlbereich Geräusche. Am besten reproduzierbar ist es, wenn man langsam anfährt, mit ca. 10%…


    Kannst du mir sagen welches Kabel bzw. welcher Kabelbaum unterfüttert wurde?


    Ich habe eine Vibtation, sobald der Soundgenerator was tut. Der Generator selber ist das aber nicht. Es kommt irgendwo aus Richtung Tacho und hört sich nach Kunststoff an.
    Ich hatte damals mal einen Polo und da gabe es von VW so ein Unterlegscheibenset um den knarzenden Tacho leise zu machen. Evtl. gibt es ja auch bei Skoda eine bekannte Stelle, die für Geräusche sorgt.