E11*2007.... oder E8*2007....

• Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, warum bei manchen im Schein eine E11*2007... steht und bei manch anderen (zB bei mir) eine E8*2007....? Die E8 Nummer steht oft in Gutachten nicht drin, angefangen bei Felgen, AGAs usw.... was hat es auf sich damit?

Vielen Dank vorab!

• <a href="https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R0026&amp;from=EN" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">?uri=CELEX:32019R0026&amp;from=EN</a>

Danke.... gelesen, zwar nicht verstanden... aber gefühlt bin ich trotzdem schlauer als vorher :thumbsup:

• Da find ich diesen Link erklärender
    ECE-Prüfzeichen – Wikipedia
    E11 sind Fahrzeuge, die ihre allgemeine Zulassung in UK bekommen haben
    E8 welche, die die Zulassung in Tschechien bekommen haben

Das ist nicht zwingend auch der Produktionsort. Ich kenn das von Endschalldämpfern am Motorrad. Die haben normalerweise die E3 drauf stehen, obwohl zum Beispiel Hattech auch viel in Deutschland fertigt. Die Italiener sind etwas großzügiger bei der Lautstärke..

Gerade bei den aktuellen Modellen kann ich mir vorstellen, dass Prüfinstitute überlastet waren und man dann die WLTP Zertifizierung bestimmter Modelle auch mal im Ausland gemacht hat.

• Lange rede kurzer Sinn: steht im gutachten e11 und du hast e8, musst dus eintragen lassen.

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Lange rede kurzer Sinn: steht im gutachten e11 und du hast e8, musst dus eintragen lassen.

Da läuft es drauf hinaus... ;( Bin gespannt ob das alles so klappt, mein "kleiner" steht nämlich gerade beim TÜV zur Abnahme. Dort sagte man mir, dass die Eintragung nach §21 einfacher wäre, wenn die Gutachten grundsätzlich schon mal dabei sind, die so aber alles prüfen müssen. Damit dauerts länger und wird teurer.

Aaaaaber - wer schön sein will muss leiden :P

Danke @badworseme - das kann selbst ich verstehen :thumbsup:

• Ich musste ca 100 Euro für die Abnahme zahlen.

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

• Hab meinen nun auch wieder abgeholt.... der TÜV winkt dankend ab. Räder stehen zu weit raus, viel zu tief usw.... lächerlich wenn man sieht, was sonst so auf den Straßen unterwegs ist. :cursing:

• Was wolltest denn Eintragen lassen?

• Hast du Spurplatten drunter?
    Ich fahre 8.5x19 ET45 225/35 zwar noch mit original Fahrwerk aber da steht nix zuviel raus Tüv war kein Problem...
    Seltsam diese Tüv Beamten....

BEDDONGGRAU

• eben... ich weiß ja, dass einige ET45 oder ET43 fahren, die mussten nichts machen. Spurplatten habe ich nicht drauf, soll nun Kanten ziehen und die Radhausschalen bearbeiten lassen. Lächerlich!!!

und um aufs Thema zurück zu kommen: weil im Schein ne E8 statt eine E11 steht, gelten die Gutachten nicht und es wird eh alles teurer und aufwendiger... man man man :vomit:

• Bei mir wars mit dem Gutachten vom Rieger Heckdiffusor auch so ich hatte noch nicht das richtige bekommen mein Prüfer hat dann kurzer Hand e11 und e8 am PC verglichen und es gab keine Probleme mit der Eintragung...
    Zu meinen ET45 Felgen meine er noch das dem Wagen noch 5mm Spurplatten stehen würden.
    Mein Prüfer ist halt noch vom alten Schlag nur schade das er bald in den Ruhestand geht.

BEDDONGGRAU

• Bei mir wars mit dem Gutachten vom Rieger Heckdiffusor auch so ich hatte noch nicht das richtige bekommen mein Prüfer hat dann kurzer Hand e11 und e8 am PC verglichen und es gab keine Probleme mit der Eintragung...
    Zu meinen ET45 Felgen meine er noch das dem Wagen noch 5mm Spurplatten stehen würden.
    Mein Prüfer ist halt noch vom alten Schlag nur schade das er bald in den Ruhestand geht.

Bei den Rieger Teilen gibts mitlerweile auch ABEs mit der e8 nummer dazu. Muss man nur explizit nachfragen. Hab sie für vorn und hinten mit e8 nummer.

• Bei den Rieger Teilen gibts mitlerweile auch ABEs mit der e8 nummer dazu. Muss man nur explizit nachfragen. Hab sie für vorn und hinten mit e8 nummer.

Altes Thema... aber wäre es möglich, dass du mir die ABE zuschickst? Benötige auch die mit e8. Danke!