Felgen Fälschungen oder unterschiedliche Fertigungsqualitäten?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen bzgl. gefälschter Felgen oder unterschiedlicher Qualitässtandards gemacht hat.
    Ich selbst habe aktuell den Fall, dass ich zwei unterschiedliche Typen der Gemini-Felge auf meinem RS fahre und mir nicht erklären kann, wo die "minderwertigere" Felge herkommt. Konkret stammt die minderwertigere Felge laut Prägung auf der Innenseite der Speiche aus der Türkei, hat zwar die offizielle Teilenummer ist aber im Vergleich zu den anderen drei Felgen abweichend gekennzeichnet. Außerdem hat sie breitere Stege und mittlerweile platzt der Klarlack an diversen Stellen ab.
    Mein Händler hat sich der Angelegenheit zwar (wiederwillig) angenommen, aber seit Wochen ist immer noch unklar, ob es sich jetzt bei der Felge um ein Original oder ein Modell für den Außereuropäischen Markt oder schlichtweg um eine Fälschung handelt.
    Ist einem von euch schon Mal ein vergleichbarer Fall zu Ohren gekommen?

  • Was noch interessant wäre ist wie alt dein Auto ist und woher hast du es (Neukauf, Reimport oder gebraucht).

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Also bei Audi Felgen haben wir den Fall schon gehabt. Ein Kunde wollte diese beim TÜV eintragen lassen und brauchte dafür ein Festigkeitsgutachten. Dieses haben wir mit der Teilenummer der Felge bei Audi angefragt und die Antwort bekommen das es diese bei Audi nicht gibt. Nachdem wir dann Fotos der Felge mit den ganzen Angaben auf der Rückseite an Audi geschickt haben, wurde uns mitgeteilt das es sich um eine Fälschung handeln würde.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32