Dachträger

  • Hallo zusammen,


    es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Dachträger, aber ich habe die für mich passenden Antworten leider noch nicht gefunden, bzw wollte ich sicher gehen, dass alles so stimmt, weil viele der Threads schon etwas in die Jahre gekommen sind.


    Zunächst ein mal möchte ich mit der Basisfrage beginnen:
    Ich lese hier immer wieder von Dachträgern der Firma Thule, die ja offensichtlich auch die Originale für Skoda bauen. Ist es denn notwendig, für (lapidar gesagt) zwei Stangen so eine Knete auszugeben? Tun es die haufenweise billigeren auf dem Markt nicht auch? Was ist denn der Vorteil an den Markenträgern außer evtl etwas weniger Spritverbrauch durch eine bessere Abdichtung und Aerodynamik? Hat jemand schon (gute) Erfahrungen mit nem günstigen Noname Produkt gemacht?


    Meine zweite Frage ist glaube ich eine etwas dumme ;)


    Kann man neben einer Dachbox auch gleichzeitig noch einen kleinen Fahrradträger anbringen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Moin! Wir haben derzeit ein uraltes geschenktes System auf dem Dach. Überall sind spitze Kanten, Gewinde der Schrauben sind offen sichtbar, pro Halterung an der Reling muss man ewig so Hartplastik-Muttern drehen, bis es fest sitzt. 4 x 4 Muttern an der Zahl. Die Fahrradträger selbst sind auch an den Streben festgeschraubt und können nicht einfach durch so Schnellspanner mal eben verschoben werden. Alles super mühselig und dazu schwer im Gewicht.


    Die Verbindungen zur Reling sind ebenfalls aus hartem Kunststoff und ich muss immer mit Klebeband als Schutz arbeiten, da ansonsten die Dachreling verkratzt. Diesen Sommer noch, dann kaufe ich auch das praktische System von Thule. Glaube mir, es ists wert, wenn du mehr als zwei Mal im Sommer eine Tour mit Fahrrädern oder Dachbox machst ;-) Clip on clip off fertig.

  • Zu Frage 1 kann ich nur von meinem originalen Skoda Dachträger berichten. Der Träger macht keine Probleme und lässt sich sehr gut montieren, egal ob allein oder zu zweit.


    Zu Frage 2, das ist keine dumme Frage. Denn ja es ist möglich neben der Dachbox auch noch eine Schiene für ein einzelnes Fahrrad zu montieren. Vorausgesetzt die Maße der Dachbox lassen das zu.


    Ich habe die Dachbox im Skoda Zubehör gekauft, sollte die schwarze Husky mit 330l Volumen sein. Wenn ich die soweit es geht in Richtung Beifahrerseite montiere, ist da noch Platz für eine Fahrradschiene.


    Gruß
    Alex


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das es möglich ist, eine Radschiene neben die Box zu montieren, motiviert doch sehr zu einem Kauf!


    Denn meine Frau braucht ihr Rad im Urlaub nicht unbedingt, ich hingegen schon, weil der Kindersitz "nur" auf ein Fully passt. Und diese im Urlaub zu leihen geht immer gut aufs Geld.

  • Also ich kann dir eine Dachbox nur empfehlen, die schluckt extrem viel Gepäck und man brauch auch den Kofferraum nicht bis zum Dach stapeln :-) wir haben nämlich auch immer viel Gepäck durch unsere 8 Monate alte Tochter dabei.


    Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege. Es gibt im Skoda Zubehör auch solche Dachschienen Systeme für Fahrräder


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich habe die Träger von Lidl (ich glaube die haben so ca. 40 Euro gekostet) in Kombination mit einer Kamei Husky (ca. 500l).
    Neben das Geschoss passt dann aber auch kein Fahrradträger mehr.


    Die Installation des Ganzen dauert bei mir keine 10min, da ich die Dachträger unter der Dachbox lasse und dann alles mit 2 Personen aufs Auto hebe. Zum Schutz lege ich aber auch kleine Zuschnitte aus Moosgummi um die Reeling.
    Die Dachträger werden mit einem langen Inbus befestigt und es sind auf je einer Seite Schlösser dran, die vor einfachem Diebstahl schützen sollen.
    Man hört das Ganze dann während der Fahrt natürlich schon. Wir haben damit nun ca. 1tkm runter und es ist halb so wild.
    Ob die teuren Thule deutlich besser sind, weiß ich nicht, da ja auch ein Teil der Geräusche von der Dachbox erzeugt werden.


    Für meinen Zweck, 1-2 Urlaubsfahrten an die Nordsee, also absolut ausreichend.


    Gruß
    Andre