Nach einem Jahr schon Öl nachfüllen?

• Hallo

Eine Frage:
    Ich habe vor etwas weniger als einem Jahr einen Ölwechel, dieses Mal nicht bei SKODA, machen lassen.
    Nun, ca. 12000 km später kommt die Meldung, dass ich Öl nachfüllen soll.
    Die Markierung des Öls am Messstab ist auch wirklich an der untersten Grenze.
    Ist dieser Verbrauch normal oder habe sie kein gutes Öl verwendet? ?(
    Danke schon mal.

• Der Ölverbrauch hängt von Fahrprofil und der Fahrleistung ab. Ich bekomme aber auch bei gleicher Laufleisting die Meldung Öl nachzufüllen.
    Fülle also pro Wechselintervall (30.000 km) ein bis zweimal je 0,5-0,75 nach.
    Das passt auf alle Fälle.

@Bert03 1 Liter if 1000 km wäre aber etwas viel oder? Das wären bei dem Variablen Wechselintervall 30 Liter Ölverbrauch die normal wären. Es sollen wahrscheinlich 0,1 l auf 1000km sein.

• Im Handbuch Online steht: 2015/11
    "Der Motor verbraucht etwas Öl. Abhängig von der Fahrweise und den Betriebsbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 l/1 000 km betragen. Während der ersten 5 000 km kann der Verbrauch auch darüber liegen."
    das ist schon eine Menge.
    Bei meinem TDI liegt der Verbrauch bei 0.5/5000 also bei den 0.1/1000 ich finde das auch schon sehr viel und das ist auch das einzige was mich an dem Fahrzeug stört.

MfG
    Darkwin101

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Ich darf bei meinem TDI sich ca. alle 6-8.000 km 1Liter nachfüllen.
    Beim alten 1.6 TDI habe ich zwischen den Serviceintervallen nie nachfüllen müssen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• VW sagt das 1 Liter auf 1000 km normal ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das ist falsch. Laut VW ist ein Verbrauch bis zu 0,5l/1000km zulässig.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32