Meinen hat es auch mit der Wasserpumpe erwischt. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie bei vw habe muss ich nur 30% für die wasserpumpe als Anteil bezahlen. Meiner hattte zu diesem Zeitpunkt 72000 km Auf der Uhr. Beim Anruf sagte mir der Service das die Pumpe gewechselt wird aber der Zahnriemen und die Spannrollen draufbkeiben und wiederverwendet werden. Das wäre bei dem km Stand kein Problem. Ist das gängige Praxis von Skoda? Was meint ihr dazu?
Kein Austausch des Zahnriemens bei defekter Wasserpumpe?
-
-
Warum auch nicht, Wechselintervall ist 180000 oder 210000km. Wenn das Radlager kaputt ist und gewechselt wird machst dann auch Bremsbeläge und -scheiben mit rein wenn noch 70% Belagstärke vorhanden sind?
Gruß Michl
-
Kann man durchaus machen aber da beim Tausch der Teilepreis eher vernachlässigt werden kann sondern die Arbeit das aufwändige ist frag doch mal ob die dir einen neuen einbauen können, den du bezahlst. So günstig bekommst du den Wechsel nie wieder
-
aber Vorsicht! ich hatte eine defekte Spannrolle mit dadurch beschädigten Zahnriemen. Um sicher zu gehen würde ich den Zahnriemen und die Spannrolle mit erneuern lassen. Nach der Garantie wird es teuer und jetzt ist eh alles auseinander
lies mal in, nach mfg:.
-
Grundsätzlich empfiehlt sich der Tausch der Wasserpumpe wenn der Zahnriemen gewechselt wird. Das hat den einfachen Grund, da der Riemen auch über das Wasserpumpenantriebslager läuft und die Spannrolle auch erneuert wird. Somit werden alle Schwachstellen erneuert, die den neuen Riemen beim Lauf und der Spannung beschädigen könnten.
Wenn die Wasserpumpe erneuert wird macht es aber nicht zwingend Sinn auch den Zahnriemen zu erneuern. Sicherlich wird der vom Wasserpumpe Antrieb genommen und daher auch vom Arbeitsaufwand schon ein Teil gemacht, aber wie Michel schon sagt, wo fängt man dann an und wo hört man auf...
-
Hi, ich hab alles Tauschen lassen, auch weil leichte Geräusche aus dem Riementrieb, verursacht durch die Spannrolle, kamen. Hier gibt es nämlich wenn du einen gewissen Hersteller verbaut hast zum Austausch.