Fernlichtassistent blendet zu spät ab

  • Seit 14.11.18 haben meinen 2. Octavia RS und gleich bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass der Fernlichtassistent nicht richtig funktioniert.
    Ist er aktiviert, geht er normal auf Fernlicht, wenn nichts entgegenkommt. Kommt mir dann ein Fahrzeug entgegen, geht er viel zu spät auf Abblendlicht. Der Gegenverkehr wird geblendet und einige Autofahrer geben bereits Lichthupe, weil sie sich geblendet fühlen.
    Bei meinem Vorgänger Octavia RS hat das System wesentlich besser funktioniert. Bin ich z.B. in eine Ortschaft gefahren, hat das System bereits bei den Straßenlampen abgeblendet. Meine Neuer lässt bei erkennbaren Straßenlampen das Fernlicht an.
    Ähnlich ist es auch bei voraus fahrenden Fahrzeugen. Viel zu spät werden die Rücklichter erkannt und auch da viel zu spät abgeblendet.
    Eine weitere Situation hatte ich, als der Fernlichtassistent bei Gegenverkehr endlich abgeblendet hat, schaltete er wieder auf Fernlicht, obwohl das erste Fahrzeug vorbei war und etwa 200-300 Meter dahinter ein zweites Fahrzeug fuhr. Dieser wurde natürlich geblendet und war entsprechend erregt beim betätigen seiner Lichthupe.


    Nun könnte ich mir vorstellen, dass dieses Problem mit der Einstellung der Kamera zu tun hat. Wahrscheinlich reicht die erkannte Lichtintensität nicht aus und das System denkt, es kommt kein weiteres Fahrzeug bzw. es wird kein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt.


    Die Sache habe ich bei meinem Händler vorgetragen und ein Werkstattmitarbeiter machte mit mir eine Probefahrt und bestätigte meine Erkenntnis. Also Werkstatttermin vereinbart, Ersatzwagen abgeholt (Schweinerei, dazu später mehr) und Kamera wurde neu eingestellt. Bei Abholung sagte mir der Mitarbeiter, das sie bei einen fast zeitgleich gelieferten Vorführwagen fürs Autohaus das gleiche Problem haben. Nach Abholung aus der Werkstatt am Abend gleich getestet und... Problem besteht weiterhin.


    Nun zu der Schweinerei in meinen Augen. 5 Tage danach erhalte ich eine Rechnung für den Ersatzwagen. Hallo, das Auto ist 2 Monate alt und hat einen Defekt, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.
    Also wieder zu Autohaus und sich beschwert. Aussage vom Mitarbeiter, "Für solche Fälle übernimmt Skoda keine Mobilitätsgarantie". Nur bei sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen gibt es einen Ersatzwagen kostenlos.
    Ich glaube, ich bin im falschen Film.


    Nun die Frage an euch. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Fernlichtassistent? Meine Octavia RS ist am 16.10.18 gebaut worden. Der Vorführwagen vom Autohaus fast zur gleichen Zeit.


    Weitere Aussage von Skoda. Wenn sie da nichts finden, wird der Sache nur durch Skoda nachgegangen, wenn sich dieses Problem in Deutschland häuft. Wenn ich also Pech habe, darf ich weiter den Gegenverkehr blenden und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Hallo, das Auto ist 2 Monate alt und hat einen Defekt, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.


    Es handelt sich doch bei dem Fernlichtassistent um einen Assistenten. Wenn der nicht korrekt funktioniert, kannst du den ja vorerst aus stellen. Musst halt solange manuell auf- und abblenden.


    Hast du mal Inden Fahrteugeinstellungen unter Licht geschaut, ob man da einstellen kann wie empfindlich der reagiert? Fürs automatische Abblendlicht kann man das einstellen.
    Wie reagiert denn die Lichtautomatik generell?

  • Die Lichtautomatik funktioniert z.B. beim durchfahren von Brücken oder Einfahrt in ein Parkhaus einwandfrei.


    Den Fernlichtassistenten deaktivieren wäre eine Option. Aber ich habe u.a. diesen Assistenten beim Kauf bezahlt und möchte ihn auch nutzen. Kann ich ihn nicht nutzen, möchte eine Erstattung in entsprechender Höhe. So zumindest mein Verständnis.


    @TurboMaddin
    Interessant. In welcher KW würde dein RS gebaut? Ich vermute ja einen Fehler in der Produktion für einen gewissen Zeitraum. Auf jeden Fall solltest du die Sache deinem Händler melden. Je mehr Leute das anmerken, umso schneller wird Skoda aktiv.
    Schließlich geht es um die Verkehrssicherheit.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Mach Dich mal mit der Nacherfüllung nach BGB ein wenig vertraut und die Anzahl der Versuche durch den Händler.
    Mit dem Ersatzwagen hat er Recht auch wenn es unglücklich ist und man Dir hätte deutlich sagen sollen. Hast du nichts unterschrieben?

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • habe das gleiche problem!
    gefühlt jedes dritte bis fünfte auto gibt einem eine lichthupe weil es viel zu spät abblendet.
    ist seltsamerweise nicht immer, mal erkennt er autos gefühlt in 1000m entfernung und mal aber in 100m entfernung nicht.


    mich nervt das total, mir geht es da genauso ich habe es als extra gekauft und möchte den komfort auch nutzen.
    aktuell habe ich ihn tatsächlich im menü deaktiviert.
    im menü ist zum FLA sogar ein punkt wo man noch etwas einstellen kann, muss ich mal ein foto von machen.
    mir ist nur nicht klar wie sich das auswirkt, in der betriebsanleitung (auch die neuste aus dem netz) steht nicht ein wort von dieser einstellung drin!

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Den Fernlichtassistenten deaktivieren wäre eine Option. Aber ich habe u.a. diesen Assistenten beim Kauf bezahlt und möchte ihn auch nutzen. Kann ich ihn nicht nutzen, möchte eine Erstattung in entsprechender Höhe. So zumindest mein Verständnis.


    Entschuldige, habe mich glaube nicht verständlich ausgedrückt.
    Du hast geschrieben, dass du den Mietwagen nicht bezahlen willst, weil es sich bei dem defekten Teil um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
    Was ich meine ist, dass es lediglich ein Assistent ist. Solange er nicht korrekt funktioniert kannst du ihn abschalten, bis der Fehler gefunden und behoben wurde. Das ist nicht sicherheitsrelevant.
    Daher auch kein kostenloser Mietwagenanspruch. Wenn du das Auto zum Service bringst, bekommst du auch ein Mietfahrzeug angeboten - gegen Bezahlung natürlich.
    Auch wenn es ärgerlich ist, die Ursache sollte ergründet werden. Evtl. Anderer Sensor oder Softwareupdate.

  • @djlongd das der fernlichtassistent zu spät abblendet ist ja nix neues beim FL. Und auch das du eine Rechnung für das mietfahrzeug bekommst ist auch bekannt. Ich bin z.b. ein guter Kunde des AH und bekomm das fahrzeug meist kostenlos. Aber falls Du andere Ansprüche hast dann hättest dich wirklich anderweitig umschauen müssen wie z.b. bei Audi. Wie @Pushy schreibt ist es ein Assistent den man manuell abblenden kann und auch sollte, denn der Fahrer sollte immer noch die Oberhand in seinem Fahrzeug behalten und sich nicht blind auf die Elektronik verlassen. Denn du fährst ja auch nicht ins Wasser nur weil das Navi dies sagt.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


  • hab das gleiche Problem von Anfang an, allerdings beim VFL, BJ 09/2014