Funkgerät im Oci - GSM/GPS-Antenne

  • Servus miteinander.


    Mein neues Gefährt soll ein Funkgerät bekommen, man will ja unterwegs nicht aufs Hobby verzichten ;) Jetzt hätte ich dazu mal ein paar kleine spezifische Fragen.


    Da Fensterklemm-/klebeantennen und solche auf Relinghaltern nicht in Frage kommen, überlege ich, ob ich nicht die Dachantenne durch eine VHF/UHF/GPS-Kombi ersetzen kann. Habe zu der Antenne an sich schon einiges gefunden, bin aber noch irritiert wegen deren GSM-Funktionalität. Für was hats da GSM?


    Außerdem hab ich zufällig in den Fahrzeuginfos einen Punkt "9D0 Ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät" gefunden. Weiß jemand, was denn diese Vorbereitung wäre?


    Danke euch :D


    Nachtrag: Was hat die GPS-Antenne eigentlich für einen Anschluss?

    5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

    Einmal editiert, zuletzt von b0zzen ()

  • Ich arbeite bei Audi und die bauen vom Werk aus schon alle Kabelsätze für Einsatzfahrzeuge ein. (Notarzt zb.) wenn das auto dann vom Band läuft werden die Zusatzinstrumente dann noch im Innenraum verbaut. (Auch noch direkt im Werk)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • OK, nicht so tragisch. Der Aufwand hält sich ja so auch in Grenzen.


    Niemand was zu Dachantenne?

    5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

  • Neue Erkenntnisse: Anscheinend wird der GSM-Teil der Dachantenne doch genutzt und ist zur Handyladeschale geführt, wo sozusagen eine induktive Ankoppllung and die Antenne des Handy geschieht. KAnn das noch jemand so bestätigen? @Trust2k, kennst die Elektrik doch in. und auswendig? :D

    5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

  • Also es ist ein Antennenverstärker hinten rechts im Kofferraum verbaut, dieser ist glaube für 900/1800/1900 Mhz. Die neueren Modelle unterstützen auch LTE.


    Was du gesehen hattest war die Ausstattung für Sonderfahrzeuge, da gibt es auch ein Extra Steuergerät.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gut, die Sonderfahrzeugvorbereitung habe ich ja anscheinend nicht.


    Von den Verstärkern hinten an den Seiten habe ich gelesen.
    Im Grunde brauche ich doch ohne Notrufmodul oder Skoda Connect im Auto selbst kein GSM/LTE, oder?

    5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

  • Nein, es gibt 5 Arten der GSM Antennen im Octavia.


    1. GSM Antenne Dach über Antennenverstärker für Phonebox
    2. GSM Antenne Dach für Standheizung
    3. GSM Antenne Schalttafeleinsatz hinter Infotainmentdisplay für Notrufmodul
    4. und 5. LTE Antennen für Infotainmentsystem rechts und links im Stossfänger hinten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Um Himmels Willen 8|


    Ok, 3. - 5. sind hinfällig. Es geht nur um die Dachantenne, die ja evtl. ersetzt werden soll. Also wird es 1. oder 2. sein.
    Laut Ersatzteilinfo Habe ich eineni GSM Signalverstärker, der von der Dachantenne gespeist wird. Auf den könnte ich verzichten.
    Die Standheizungsantenne irritiert mich. Standheizung mit FB vorhanden .. aber GSM?

    5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß