Babyschale Empfehlung?

• Hi Leute,

haltet euch fest: Jetzt wird's ziemlich uncool. :whistling:

Da wir aber alle das gleiche Auto haben und sicherlich der ein oder andere Elternteil hier aktiv ist, wollte ich euch nach Erfahrungen fragen bezüglich Babyschalen.

Das erste Baby ist bei uns im Anmarsch und wir haben uns am WE ein "paar" Schalen angeschaut. 8|
    Die Verwirrung ist nun natürlich perfekt, aber dennoch haben wir schon was favorisiert.
    Um keine Vormeinung zu bilden, wäre es cool wenn man ein paar Erfahrugen austauschen kann.

Bezogen auf den RS und die Schalen:

Was hat sich bewährt?
    Worauf muss man unbedingt achten?
    Was sollte man lieber lassen?
    Was ist zu vernachlässigen?
    Gibt spezielle Empfehlungen/was ging gar nicht?

Zur Ausstattung:
    Isofix hinten + Beifahrer sowie Panoramadach, Stoffsitze.
    Der Rest dürfte dem Kind pups sein ^^

Ich danke vorab :thumbsup:

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Babyschale Evoluna i-Size, lime green, inkl. Base, 2018, Kiddy | myToys

Den (oder ein Nachfolgemodell) fahren wir im Passat. Funktioniert perfekt, scheint sicher und hat eine brauchbare Liegeposition. Musst nur die Größe bedenken. In der Liegeposition muss der Beifahrersitz nach vorn geschoben werden. Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit der Zwerge...

Genau die hatten wir auch, würde die immer wieder nehmen.

• Das Maxi Cosi System (Station 2way fix und dazu hatten wir den Pebble Plus genommen), den Nachfolger für die Schale haben wir auch, also der Sitz 2way Pearl.
    Den Rückenlehnenschutz von @-Dani- wäre auch noch ne Option für dich.
    Klappt im Octavia wie im Fabia meiner Frau gut.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel B. ()

• Dito.
    Im RS und im Fabia1 Combi Problemlos (nachdem ich die Isofix-Bügel in den Tiefen der Polster des Fabia gefunden hatte.
    Bei der MaxiCosi Basisstation werden zudem über LED's und Piepstöne Signalisiert, ob man alles richtig montiert hat.
    (Isofix eingerastet, Standfuß korrekt positioniert, Babyschale korrekt auf der Station fixiert)
    Die Integrierten "Stabbatterien" sind gewöhnliche AA Batterien. Ab Werk waren sogar 'Varta Industrial' drin.
    Nach 4 Jahren Gebrauch habe ich sie zur Lagerung entfernt.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Vielen Dank!

Tatsächlich hatten wir auch schon den von kiddys im Auge, da hier eine gerade Liegeposition, auch im Auto, möglich ist. Negativ ist hierbei leider, dass immer eine Isofix Halterung notwendig ist, denn nur angurten (in fremden Autos) geht dann nicht mehr.
    Außerdem passt der Folgesitz nicht mehr auf die Isofix-Base.
    Dafür braucht der Folgesitz von kiddys keine Base mehr :rolleyes: und kann von 9 Monate bis 6 Jahre verwendet werden.

Das ist bei cybex und maxicosi anders...

Letztendlich wird es aber wahrscheinlich dennoch der von kiddys werden. Alle unsere Autos haben Isofix und zur Not gibts noch eine normale Babyschale. Wenn das Baby in der geraden Liegeposition bequemer und gesünder liegt, spart uns das vielleicht ein paar Nerven ^^

Wollte nur sichergehen, dass nicht einer sagt "Um Gottes willen, den hatte ich auch und der ist eine Katastrophe im RS" - oder so ähnlich :D

Gibt ja immer Dinge, an die man erst hinterher denkt.
    Das wollte ich gerne vermeiden.
    Daher nochmal danke, und falls noch was einfällt dann immer her damit! :thumbsup:

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Wir haben als Babyschale den Cybex Aton 3. Top Produkt und Gewinner beim Crashtest bei der Sicherheit.
    Was besser ist, als bei Maxi Cosi: Das Sonnenschild/Sonnenschutz kann seperat vom Handgriff verstellt werden.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Ich lass euch einfach mal an meiner Entscheidungskette (für nachfolgende Nutzer/Papas) teilhaben:
    Antworten muss aber keiner :D

Drei Modelle haben wir jetzt im Auge und werden die vor Ort begutachten und auch mal einbauen.
    Alle können im Liegen fahren und wurden zuletzt sehr gut getestet vom ADAC (1,6-1,7). Platz 1-3 im Herbsttest.

Joie i-level
    + Dauerhafte Liegeposition (3 Einstellungen)
    + Liegewinkel von max. 157°
    + günstig (220€ inkl. Base)
    * mittelmäßige Kippelfunktion
    - keine Verwendung ohne ISOFIX
    - viel Platzbedarf (keine genaue Angabe/muss noch messen)

Britax Baby-safe2-i-size
    + ohne Isofix verwendbar
    + Flugzeugzulassung
    + geringer Platzbedarf (nur 67cm)
    + viel Platz für das Baby (angeblich)
    * Dauerhafte Liegeposition (aber scheinbar nicht so ausgeprägt/vor Ort gucken)
    * preislich im Mittelfeld (320€ inkl. Base)
    * mittelmäßige Kippelfunktion

Kiddy Evoluna-i-size-2
    + sehr gut getestet
    + sehr gute Kippelfunktion
    * Liegeposition 130°
    * nur zeitweise Liegeposition (beim Tragen immer gekrümmt)
    * mittelmäßiger Platzbedarf (76cm in Liegeposition)
    - teuer (400€ inkl. Base)
    - muss scheinbar eingekeilt werden, damit er nicht wackelt (auf Base)
    - keine Verwendung ohne ISOFIX

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• @WoodyWood

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich stand vor wenigen Monaten auch vor genau dieser Entscheidung. Dieses Thema kann (muss nicht) echt ne Qual werden. :-)
    Ich rate dir, wenn nicht schon geschehen, die Schalen in einem Fachgeschäft zusammen mit deiner Frau zu testen. Schlussendlich wird sie die Schale voraussichtlich oft auch alleine tragen und in die Karre hieven müssen. Für uns ging es bei der Suche primär um das Tragen/Einsetzen im Auto/die Kompatibilität der Schale mit z.B. Kinderwagen. Die ganzen hier genannten Schalen haben bei diversen Tests gut abgeschnitten, von daher ist das Thema Sicherheit selbstredend.

Wir hatten die Kiddy Evoluna im Auge, die Cloud Q, Aton Q und schlussendlich die Joie i-Gemm die es am Ende geworden ist.

Ich möchte gar nicht viel zu den ganzen Schalen sagen, mach dir lieber selbst ein Bild und teste die Dinger. Schaue vorab, ob dir eine Kompatibiltät zu einem Kinderwagen wichtig ist. Ist dir eine Liegeposition wichtig, die das Gewicht der Schale erhöht und trotzdem keine waagerechte Position ermöglicht? Fährst du zig Stunden am Stück mit einem Baby ohne Pause/ohne es mal aus der Schale herauszunehmen?

Meine Tipps:

Nimm definitiv eine Schale mit Isofix Base.

Cybex Aton Q ist die Cloud Q nur ohne Liegefunktion und kann mit der günstigen ISOFIX-Base "Base-2-fix" genutzt werden. Du benötigst NICHT die teure Base. Wird einem aber gern im geschäft verkauft.

Cybex Aton Q und Joie i-Gemm können auch in Fahrzeugen ohne ISOFIX mit dem Autogurt befestigt werden. Praktisch z.B. bei Leihwagen ohne Isofix.

Was du nach der Schale machst, also ob Reboarder/Sitz mit Fangkörper würde ich kurz vor Ende der Babyschalen-Nutzung entscheiden. Du brauchst also aktuell nur bedingt bei der Base auf Kompatibilität mit einem Kindersitz achten. Bis dahin kommen noch etliche neue Produkte etc. und ggf. verändert sich deine Sichtweise noch.

Hole dir ggf. einen Schoner für die Rücksitzbank zwecks Isofix-Base/Schale, wenn du darauf Wert legst. Der Schoner von @-Dani- ist super, wenn das Kind das entsprechende Alter erreicht hat. Wenn man den Wagen bis dahin (noch) fährt, kann man das sicher machen. :-)

Gruß

• Kleiner Tipp am Rande:
    Guck mal, wie leicht sich der Bezug der Babyschale / Kindersitz entfernen lässt.
    Meine 4 Jährige Tochter musste sich am WE mal anständig übergeben :vomit: .
    Wenn du das nicht vorher ausprobiert hast und dann im Ernstfall nicht weißt, wie man den Bezug zum Waschen abbekommt!
    -> Aktuell: Kiddy Cruiserfix 3 (Ging super, alles mit Druckknöpfen befestigt.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Es ist schon der Wahnsinn wie viele Angebote es gibt und die kleinen aber feinen Unterschiede...
    Heute haben wir uns das nochmal im Laden genauer angesehen.
    Der Joie i-level ist zwar megapraktisch, allerdings passt der auf keinen Kinderwagen außer denen von Joie. Vielleicht gibts da noch irgendwo Adapter...
    Zudem ist das Platzangebot sehr begrenzt. Der Kopf wird geradezu eingeklemmt.

Der Kiddy ist auch super, allerdings kann ich mir vorstellen dass der Bengel genervt ist wenn ständig die Liegeposition verändert wird (im Auto/aus dem Auto/auf den Kinderwagen). Zudem doppelt so teuer und schwerer als der Joie. Passt dafür aber auf den gewünschten Kinderwagen.
    Angeblich soll die Base etwas kippeln im Auto. Könnt ihr das bestätigen? ( @Kiezgold
    @Leegmoorer

Der Britax hat nicht überzeugt. Die "Liegeposition" ist nicht wirklich gegeben.
    Das ist für uns schon sehr ausschlaggebend. Fahren zwar nicht viel, aber wenn, dann sollte der Komfort schon gegeben sein.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bei uns ist es nächstes Jahr auch soweit und ich bin auch am suchen und vergleichen.

Man es gibt echt viel Auswahl.

Danke an die mit den ganzen Tipps und Vorschlägen.

Habe jetzt von manch einem schon gehört das die Isofix-Stationen sehr klappern wenn MANN mal allein ohne babyschale unterwegs ist, kann das jemand bestätigen?

Habe jetzt die MaxiCosi Pepple mit FamilyFix im Auge.

Mal schauen was es wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• @WoodyWood

Guck dir mal die i-Gemm von Joie an. Die hat breitere Maße.

Ich bezweifle aber, dass bei irgendeiner Schale der Kopf eines Babys eingeklemmt wird. Ein Neugeborenes ist nun mal äußerst klein und (fast) jede Schale hat einen Neugeborenen-Einsatz den man später entfernen kann.

@Vali712

Man kann die meisten Bases mit dem Gurt zusätzlich sichern, sodass sie schön fest sitzen. Unsere Base von Joie sitzt fest, die von Cybex kann man auch bequem per Isofix+Gurt sichern. Bei Kiddy weiß ich es gerade nicht auswendig :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also die Kiddy Base hat nicht gekippelt. Uns hat die sehr gut gefallen, und die 2. Familie, die die jetzt benutzt, sagt genau das Gleiche Gerade die Liegefunktion während der Fahrt ist Gold wert.

Und die Schale ist nunmal Testsieger im ADAC Test und bei Stiftung Warentest.

• Also heute war Abschluss der Suche:

Am Ende waren ja noch der i-level von Joie und der Evoluna von Kiddy in der engeren Wahl.
    Der i-level hat tatsächlich eine sehr enge Kopfpolsterung. Zudem ist die Liegefläche zwar gerader (157 Grad vs. 130Grad beim kiddy) dafür im Auto installiert recht aufrecht. Das bedeutet, dass Kind sitzt/liegt gerade aber in einem Anstellwinkel.
    Im Kiddy ist das dabei gerader. Das Rappeln der Base ergibt sich nur wenn nicht richtig montiert. Es ist maßgeblich dass ein Teil des Sitzes fest in die Rückenlehne der Rückbank gedrückt wird. Sitzschutz ist dabei nicht uninteressant. Sonst werden die Polster dabei zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Haben heute wirklich ausgiebig getestet und sind daher zu dem Entschluss gekommen den Kiddy zu nehmen.
    Preislich liegt der ja bei etwa 400€. Im Laden gab's 10% weshalb wir da mal reingeschaut haben. Mit Rabatten wären wir auf 345€ für das aktuelle Modell gekommen (evoluna2).
    Witzigerweise gab's bis heute einen Facebookdeal auf den wir von einem sehr netten Kunden dort hingewiesen wurden, sodass wir das Vormodell (evoluna) zu 199,99€ erworben haben. So groß ist der Unterschied nicht zum neuen Modell sodass wir gerne das Vormodell (Heritage retro charcoal) genommen haben ;-)

Die Ambientebeleuchtung habe ich direkt auf das orange der Sitzes bzw. der Gurte angepasst.

PS:
    Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Für uns war die liegende Position eine Grundvoraussetzung. Sollte sich jemand für was von Joie entscheiden und Probleme haben einen Adapter zu finden: Anscheinend passen die von MaxiCosi 1:1. Keine Gewähr, also vorher testen.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Dann mal viel Spaß mit der Schale. Ihr werdet es nicht bereuen.

Wir hatten auch den evoluna 1. Unsere kleine hat dort sehr gern drin gelegen, solang sie reingepasst hat.