Plötzlicher aktiver Komponentenschutz

• Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem ein kleines Phänomen. Abends nach der Arbeit heingefahren und beim Motor anlassen sagte mir mein Auto, dass der Komponentenschutz aktiv sei.
    Ich bin dann erstmal losgefahren, zu meinem freundlichen und auf halber Strecke ging plötzlich das RAdio an, Navi ging wieder usw. als wäre nie etwas gewesen.

Muss ich mir Sorgen machen und doch mal beim freundlichen anklopfen dass er das durchcheckt? Bisher ist es nicht nochmal aufgetreten.
    Codiert o.ä. ist am Auto (noch) nichts, von da kann es also nicht kommen.

Grüße

Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß

• Wenn es einmalig aufgetreten ist und keine anderen Symptome zu erkennen waren, würde ich das Thema ignorieren.

Wenn du VCDS oder ein ähnliches Diagnose-Tool zur Verfügung hast, könnte ein Blick in den Fehlerspeicher diverser Steuergeräte (primär aber das vom HMI/Navi) interessant sein.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Danke für die Antworten. Batterie kann ich nicht ausschließen, aber habe bisher auch keine anderen Probleme gehabt, die darauf schließen lassen... Also würde ich die eher nicht verdächtigen.

Habe leider kein Diagnose Tool zur Hand...

Danke + Grüße

Octavia RS TSI candyweiß, RS CHALLENGE, Panorama-Schiebedach, Windschutzscheibe beheizbar, Parksensoren vorne und hinten, Traveller Assistant, Abbiegelicht
    Octavia 5E FL TSI candyweiß