Xtreme vom RS245 wintertauglich

  • Moin zusammen, ich bekomme nun bald meinen Octavia RS. Das Warten hat endlich ein Ende :D. Ursprünglich bestellt hatte ich einen RS245, bekomme also die Challenge Xtreme mit der polierten silbernen Front. Ich überlege diese Felgen als Winterradsatz zu nehmen und mir für den Sommer andere Felgen zu kaufen. Ich habe nur etwas Bedenken bzgl. der polierten/silbernen Front und der Wintertauglichkeit. Hat da jemand Erfahrungen mit den Xtreme Felgen im Winterbetrieb?


    Danke und viele Grüße
    Malte

  • Ich habe im Winter auf meinem Golf 6 die Felgen vom GTD, welche leider bereits nach 2 Jahren unschöne Unterlaufungen hatten, obwohl ich offensichtlich keine Bordsteinschäden hatte.
    Die sind ähnlich wie die Xtreme. Inwiefern dies hier auch passiert, kann ich nicht sagen.

  • Ich werde die Xtrem Felgen als WR dieses Jahr fahren. Zum Schutz kommt sprühfolie drüber (klar)


    Danke schon mal für Eure Aussagen. Aber mal blöd gefragt, was ist mit Feuchtigkeit die sich zwischen Sprühfilm und Felge ansammelt und nicht abtrocknen kann? Wäre das nicht eher contra-produktiv?


    Grüße
    Malte

  • Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir nicht einen Satz schwarze Xtreme für den Winter zulegen soll. Ist sowieso die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, für ein Leasingauto Wintterkompletträder für 2200€ zu kaufen, oder ob es nicht vllt auch die schwarzen Gemini tun? Würde einfach gerne die Sommeroptik auch im Winter beibehalten.


    Meine Schwiegereltern fahren zB seit 3 Jahren glanzgedrehte Felgen im Winter und die sehen aus wie neu. Bei mir müssten die Felgen 4 Jahre durchhalten, danach brauch ich sie eh nicht mehr.

  • Hier mal die Bilder von einem beschädigten Rad. Das war Ende des ersten Winters (2016/17) an einem Bordstein, und trotzdem sieht man den guten Stellen neben dem Schaden nix, keine Korrosion, oder?
    Die anderen Felgen sehen gut aus. Unter den beschädigten Stellen der Folie war an den Rädern alles OK.

  • Nabend zusammen, da der Winter bald wieder vor der Tür steht und ich noch keine Winterreifen/Felgen habe, stelle ich mir die Frage ob eventuell Ganzjahresreifen auf den Xtreme 19" Felgen Sinn machen!? Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Ja danke Sepp, sieht ziemlich mau aus.
    Dann werde ich wohl wieder zu meiner ersten Idee umschwenken und mir Winterreifen für die Xtreme kaufen und vor dem nächsten Sommer einen neuen Satz Sommerfelgen.

  • Wollte mal in die Runde fragen ob die Xtrem Felgen wintertauglich sind?


    Wollte mal nach Langzeiterfahrung hören.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe am T5 jetzt 5 Jahre die gleiche Oberfläche (halt im VW Design) mit Ganzjahresreifen - da passiert nix. Muss aber dazusagen, dass ich die Felgen im Frühjahr und Herbst schön versiegelt habe (Sonax).

  • Heisst ja immer noch nicht das die wintertauglich sind.


    Naja, typische Winteralus sind es nicht. Diese hätten imho ja mind. eine zusätzliche Schicht Klarlack. Was genau Du dann mit "wintertauglich" meinst, weiß ich nicht. Jede Felge wird Dir gammeln, wenn sie täglich ne Salzdusche kriegt, Defekte an der Oberfläche hat und nie gepflegt wird?

  • 225/35 R19 ist auch noch so ne tolle Wintergröße (ca 720 Euro pro Satz) - kann mich aber für eine 18 Zoll Felgen jetzt nicht so schnell entscheiden.