Fahrzeug wachsen und Vorbereitung

  • Hallo


    Ich wollte euch allen Fragen wie ich am Sinnvollsten aber auch nicht mit tagelanger Arbeit einen Neuwagen am besten wachse


    Normalerweise bin ich bei meinem alten Auto wie folgt vorgegangen


    -Waschen
    -Kneten
    -Waschen
    -Wachsen


    Jetzt habe ich immer wieder was gelesen man sollte vorher noch einen Detailer auftragen aber irgendwie verliere ich da die Übersicht


    Kann mit einer sagen welchen Detailer man am Besten vor dem wachsen nehmen kann bzw auch einen Detailer empfehlen


    Als Wachs nutze ich das Collonite 476s wollte aber mal das Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark auf meinem schwarzen Fahrzeug testen


    Ich wäre euch echt dankbar

  • Deine Vorgehensweise ist eigentlich richtig. Das waschen nach dem kneten ist nicht notwendig meiner Meinung nach. Dafür würde ich vor dem Wachsen das Fahrzeug noch entfetten z.B. mit Isopropanol.


    Einen Detailer vor dem Wachs aufzutragen ist Schwachsinn. Wenn dann einen Lackreiniger wie z.B. Dodo Juice Lime Prime. Nachdem du das wachs aufgetragen hast kannst du noch einen Detailer auftragen wobei ich das auch erst bei der nächsten Wäsche machen würde.


    Das Soft99 12M hat eine sehr gute Standzeit aber beim Auftragen ist unbedingt darauf zu achten das ganze wirklich nur hauchdünn aufzutragen. Würde es dann so 30 Sekunden bis 1 Minute anziehen lassen und dann direkt wieder runter weil es gerade bei schwarz sonst zu Wolkenbildung kommen kann. Zudem sagt man dem 12M nach das es den Schmutz anzieht aber dazu kann ich nicht mehr sagen da ich es selbst nicht nutze.


    Über den Winter nutze ich immer die Kombi Sonax Polymer Netshield + Sonax Brilliant Shine Detailer. Im Sommer nutze ich gern mal ein Sprühwachs oder ein schönes Carnauba Wachs :)