Kurbelwellengehäuseentlüftung

• Hallo

ich bin bin leider bei 1L Oel auf 4000km angekommen. Vorher war ich auf 1 L auf 8000km.
    Der starke Anstieg fällt mit dem Wechsel der KGE zusammen. Es währe nicht die erste
    KGE die als Neuteil nicht richtig funktioniert.
    06K103495AG ist bei mir verbaut. Gibt es schon eine neue Version von der KGE
    oder besteht die Möglichkeit auf eine andere auszuweichen die z.b beim RS245 oder
    Golf R verbaut werden?

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Fährst du Rennstrecke? Hast du ggf. auch dieses Problem, das dir die KGE das Öl raus saugt und du eine Wolke hinter dir her ziehst?
    Kurbelgehäuseentlüftung / sehr fragliche Konstruktion - Motorentechnik / Auspuffanlagen Golf 7 R - VW .:R Forum - Golf 7 R, Golf 6 R, Scirocco R

Das sieht dann beim Golf R so aus wie hier im Video bei 0:10 min Bzw. bei 5:38 min:

Es gibt wohl unterschiedliche Revisionen der KGE (zumindest beim R) bei manchen tritt es auf, bei andern nicht. Abhilfe kann wohl auch die Catch Can von VWR oder CTS schaffen (die mit dem zusätzlichen Abscheider oben auf dem Motor).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Danke dir für den interessanten Link.
    Rennstrecke fahre ich nicht. Was ich aber mache ist gern auch über längere Zeit
    Anschlag über die Autobahn zu feuern . Die Reduzierung des Schlauchs zum Turbolader
    klingt interessant . Ich werde mir erst mal noch mal ne neue Entlüftung bestellen
    und mal schauen was passiert bevor ich ans modifizieren gehen. Da muss ich mich
    noch mal in Ruhe einlesen was da alles geht und was nicht.
    Das Catch Can System soll im Winter problematisch sein.
    Ich hatte gehofft da der R ja mehr Leistung hat das auch die KGE besser ist.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Es gibt wohl zwei Situationen bei denen es auftreten kann. Das eine sind hohe Fliehkräfte und dann aufs Gas steigen und das zweite sind lange Vollgas Orgien -> Rollen/Bremsen -> wieder Voll drauf.

Das zweite hat ein Tuner eingebracht weil es ihm wohl oft bei Abstimmungsfahrt passiert ist. Er redete dabei von „bis 280 km/h durch beschleunigen, Bremsen und wieder voll drauf“.

Irgendwo in dem Thread wurden auch Teilenumern genannt, evtl sind die bei uns ja gleich.

• Jetzt hab ich den ganzen Beitrag durch. War ganz schön viel .

06k103495Ag wurde bis 01.07.2016 verbaut
    06k103495AT wurde von 01.07.2016 bis 11.04.2018 verbaut
    06k103495BM ist ab 11.04.2018 verbaut
    Wobei die AG Version sich in die AT Version ersetzt. Die AG gibt es nicht mehr.Wobei das komische ist der Seat Leon Cupra 300 mit den Kennbuchstaben CJXC also die 300Ps Version hat den Ölabscheider 06k103495AS verbaut.Unterschied zu AS und AT sind wohl das Abgaskonzept nach PR Nummern..Stand der Daten ist heute!!!

hier noch die Ergänzung :

Also At = Euro 6 Plus
    und As = Euro 6

Mir würde eine AG KGE verkauft. Sollte es eigentlich nicht mehr geben.
    Die BM habe ich auf einem Bild gesehen. Aber die war nirgends online zu
    bestellen.
    Werde Morgen mal beim Freundlichen fragen. Vielleicht bekommt er sie ran.

Meine habe ich noch mal kontroliert. Der Schlauch zum Turbo war voller Öl und mir fehlt
    nach 2000km schon wieder ein halber Liter Öl . Die Alte war trocken als ich die ausgebaut hatte.
    Das Teil muss von Anfang an kaputt gewesen sein.

naja schauen wir mal

WhatsApp beerdigt

• Ich komme zurück auf das Thema.

Seit gestern habe ich Drehzahl schwankungen im leerlauf (zwischen 1100 und 1250 oder manchmal höher).
    Wenn ich fahre und vom gaspedal gehe habe ich keinen sofortige Motorbremse sondern nu nach ca. 5/6 Sekunden.

Kleines Ölverbraucht habe ich auch... ca. 0,250L auf 2000km würde ich mal sagen.

Ausgang PCV Valve (KGE) habe ich heute morgen festgestellt dass es stark verölt ist. Genau so beim anschluss auf mein VWR Inlet.
    Und die KGE macht ziemlich viel lärm im leerlauf wenn motorhaube offen ist und motorabdeckung weg ist. Aber habe vorher nie zugehört gehabt... Vielleicht ist es auch normales geräusch...

Ich frage mich jetzt nur ob es Sinn macht auf einen Oil Catch Can zu wechseln. Warum soll es problematish sein im winter ?

Teilnummer habe ich nicht gesehen auf meinem Auto/Teil... Keine Ahnung welche aktuell verbaut ist...

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Wenn eine Catch Can dann bringt nur eine etwas, die auch den Abscheider oben auf dem Motor mit wechselt.
    Alltags Problem für mich ist, das nach Erfahrung einiger 5E und Golf Fahrer dieses Systeme im 2000-3000 km Rhythmus geleert werden müssen. Wenn du dies nicht tust, saugst der Turbo den Dreck aus der Can direkt an, sobald sie voll ist.

Da ich Persönlich mehrmals im Jahr in den Norden zu meinen Eltern fahre und so eine Tour dann im Bereich von 3000 km ist. Kommt für mich so ein System nicht in Frage. Da ich damit, auf irgend einem Öffentlichen Parkplatz anfangen müsste den Kram zu entleeren und nicht wüsste wohin mit dem Dreck.

In den Schläuchen sammelt sich bei einigen aus dem Golf R Forum ebenfalls etwas Schlacke an. Diese kann im Winter einfrieren, wenn das Auto lange genug steht. Damit sind die Schläuche dann dicht, und die Blowby Gase Sprengen dir die Ölwanne ab. So ein Problem gab es Serie bereits beim 1.6 l Benziner beim Golf 4. Da war das Rohr glaube grob 3-4 cm im Durchmesser. Lösung von VW war damals, das die einen Heizdraht um das Rohr gebaut haben...

Die Schläuche von den Catch Can Systemen für den 5E haben idr deutlich weniger Durchmesser.

Wenn du so wie @sepp600rr deinen 5E als Spaß und Sommerfahrzeug fährst, ist das sicherlich eine Tolle Sache. Aber wenn auch deine Frau/Freundin mal längere Strecken fährt oder du damit in dem Winterurlaub fährst, würde ich mir das recht gut überlegen.

5 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• Also hier um eventuell paar andere Forum Mitglieder möchte ich mal meine Fehler auflisten.
    Habe die Fehler-Code mit meinem Superchips Bluefin abgelesen.

- P0507 - Idle Air Control System RPM Higher Than Expected

- P2279 - Intake Air System Leak Code

- P0068 - MAP/MAF - Throttle Position Correlation

Alle DTC's haben mit dem KGE zu tun.
    Dazu kommen noch die Symptomen die ich hier oben in meinem Post aufgelistet habe.

Also habe ich das neuste KGE bestellt: 06k103495BM
    Damit wird auch die neue Dichtung mitgeliefert: 06K103484F

Wer auch eine neue schlauch richtung Turbo Inlet bestellen möchtet sollte diese Referenz bestellen: 06K103213J

Jetzt warte ich auf die Teilen und hoffe es wird mein Problem lösen.

Danke @sepp600rr für die wertvollige Hilfe !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• So, das neue Teil ist gestern angekommen.
    Den neuen Drehmomentschlüssel (5-25Nm) ist heute angekommen, also werden heute Abend alle neue Schrauben auf 9Nm in der richtige reihefolg angezogen.

Ich werde noch beide dichtringe abmessen und hier posten welche man ersetzen muss/soll beim KGE (zusätzlisch zur untere Hauptdichtung natürlich).

Soll ich kurz das Bluefin Software runter spielen und direkt wieder drauf oder wird das auto von sich selbst erkennen dass des neue Teil das Problm gelöst hat ?
    Das war gemeint um eine Art "reset" zu machen nachdem ich dat Teil montiert habe. Aber wenn es nicht nötig ist dann bin ich auch zufrieden ;)

Produktionswoche KW20

• GEstern habe ich das KGE autgetauscht.

Fazit: die Schlauch richtung Turbo Inlet war ziemlich stark verölt. Also hatte meine Meinung nach das KGE definitv ein defekt.

Alles wieder schön sauber gemacht und eingebaut. Angezogen wie es sein muss. (gestern Abend noch kurz das DTC 2279 wieder gelöscht) und heute morgen das auto gestartet.

Nach 500m ist den Fehler 2279 wieder aufgetreten.
    Hab ihn gelöscht und beim wieder losfahren hat sich das Auto endlich mal ganz normal angefült.

Leider sind nach knapp 10km alle Symptomen wieder gekommen. Momentan noch ohne DTC aber wieder:
    - gas schwänkungen im leerlauf zwischen 1'000 und 1'500 U/min
    - gas bleibt ca. 5 Sekunden hängen wenn ich von dem Gaspedal wegspringe.

Hat jemand noch eine Idee ?
    Alle Schläuche sind kontrolliert und nachgezogen worden.
    Die Schlauch eingang LLK ist schön sauber und hat keinen tropfen Öl drin. Ich dachte dass evtl. den Druck/Temperatur Sensor verölt sein kann durch die defekte KGE aber da war wie gesag nix zu sehen also habe ich den sensor nicht demontiert.

Werde einen thread öffnen.
    EDIT: hier mal den neuen Thread Leerlaufschwankungen und hängenden Drehzahl

ZUR INFO: die 2 O-Ringe (ausgang KGE richtung Turbo Inlet) die man ersetzen soll, haben ca. volgende Masse
    Ø26mm und x Ø3mm
    Ø16mm x Ø2.5mm (der ist echt stark reingepresst und dadurch auch stark verformt. Schwierig ein genaues Mass zu geben.

Produktionswoche KW20

2 Mal editiert, zuletzt von Stickers ()