Felgen beschädigt beim Reifenwechsel/Wuchten?

• Moin,

ich habe gestern 2 neue Reifen aufziehen lassen. Nach dem Aufziehen sind mir folgende Schrammen aufgefallen (siehe Bilder), die ich zuvor noch nicht gesehen habe!
    Man erklärte mir im Autohaus, dass das nicht dort passiert wäre. Man spannt wohl überall Gummi dazwischen, da kann nichts passieren. Bei den Bildern sieht man teilweise Gummiabrieb direkt an den Beschädigungen.
    Kann sowas trotz Gummi- und plastikbeschichtetes Werkzeug passieren? Man streitet vehement ab... ich stehe nun dumm da, bin mir sicher, dass das zurvor nicht so aussah.

Hätte gerne eure Einschätzung. Was mich halt auch wundert ist, dass zufällig beide Felgen betroffen sind wo die neuen Reifen aufgezogen wurden - die anderen sind Top.
    Und zwischen der letzten Wäsche und heute hätte ich beide Felgen VR und VL also beschädigen müssen. Die Beschädigungen sehen alle sehr ähnlich aus...
    Bin Hin und Hergerissen, möchte auch nichts unterstellen, fühle mich aber verarscht.

Was denkt ihr?

• Sieht ja so aus, als wären es schmutzige Felgen gewesen und Dreck zwischen dem Werkzeug und der Felge kann auch die Felge beschädigen.

Die Macken sehen aber schon teilweise heftig aus. Wirkt fast so, als ob da ein Hebelwerkzeug benutzt wurde und man abgerutscht ist.

Evtl. ist das Rad auch umgefallen.

Solang hier aber Aussage gegen Aussage steht wird die Beweispflicht wohl bei dir liegen, dass die Felge vorher unbeschädigt war. ?(

• Es wurde definitiv ein Hebelwerkzeug benutzt, das hat er mir sogar gezeigt... aber eben plastikbeschichtet. Daher sagt er sind Beschädigungen gar nicht möglich.
    Ja sie sind dreckig... das stimmt schon. Aber vorher reinigen kann nun auch keine Voraussetzung sein.

Ja beweisen ist so eine Sache, habe leider vorher keine Bilder gemacht. :thumbdown:

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• habe leider vorher keine Bilder gemacht.

...hätte auch nichts gebracht.

Übergabeprotokoll mit Unterschrift der Werkstatt wäre das einzige, was in so einem Fall helfen würde.
    Wird aber wohl kaum eine Werkstatt machen, denn dazu müssten sie das Fahrzeug sehr genau auf Schäden untersuchen und alles protokollieren, was sie finden.
    Selbst wenn man das nur auf die Felgen beschränkt, dann müssten vorher die Räder abgebaut, gewaschen und genau untersucht werden.

Am Ende ist man gezwungen der Werkstatt zu vertrauen.
    Wenn man das nicht mehr kann, dann neue suchen und evtl. den Grund dafür sachlich, ohne Ausschmückungen öffentlich dokumentieren. :)

• Also das Autohaus streitet weiter ab. Ich sehe da klare Anzeichen dafür, dass es dort passiert ist.
    Jeder Punkt einzeln betrachtet ergibt vielleicht kein Bild, aber zusammen könnte man ins grübeln kommen.

• 2 Felgen sind im Top Zustand, 2 beschädigt ... bei den beschädigten wurden die Reifen getauscht
    • Felge VL: etwas feinerer Kratzer + tiefer, runder Kratzer (eher Material rausgeplatzt)
    • Felge VR: etwas feinerer Kratzer + tiefer, runder Kratzer (eher Material rausgeplatzt)
    • Die feinen und die tiefen Kratzer sehen jeweils verdammt ähnlich aus
    • Man sieht am Kratzer VL Gummi/Plastikspuren - was ja auf das eingesetzte Werkzeug hindeutet

Man sagt die Schäden seien durch Bordsteinkanten entstanden - aber solche Beschädigen sehen komplett anders aus.
    Ich versuche es ein letztes Mal, dann wende ich mich an den Skoda-Kundenservice. Das AH ist für mich natürlich Geschichte.

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA

• Hmmm ich finde Bild 2 sieht nicht nach Montagefehler aus, eher 3 und 4. Weil so ein Kratzer in V Form hereinzubekommen ist eigentlich unmöglich. Beim letzten Bild sieht man ja im Kratzer schon rost oder zumindest schmutz ohne Ende. Gute Montagemaschinen von Namenhaften Herstellern spannt man eigentlich direkt an die felge an und diese stellt sich dann selber einen Abstand an. Sprich der Hebel der Maschine hat dann einen Abstand von 5cm, damit eben solche Kratzer nicht passieren.

Ich finds bissl komisch alles, weil bei fachgerechter Montage mit keinem Vorkriegsmodell sowas normal nie möglich ist. Bin sprachlos :)

Zum Wohl die Pfalz

• Also die normalen Handmontagemaschinen spannen auf jeden Fall die Felge auf der Fahrzeug-Innenseite. Somit können Kratzer auf der Außenseite schon einmal nicht vom Spannen der Felge kommen.
    Gute Maschinen spannen die Felge inzwischen in der Felgenbohrung aus, wodurch gar keine Kratzer mehr am Felgenhorn entstehen können (also auch nicht auf der Innenseite).

Kratzer auf der Außenseite können eigentlich nur vom Abweiser kommen, welche aber dann eigentlich umlaufend sein müssten, da die Felge bei der De-Montage und Montage vom Reifen ja gedreht wird.

Der einzige Punkt, wo überhaupt solche Kerben entstehen können, ist meiner Meinung nach beim Ansetzen vom Montiereisen, bei der Demontage der alten Reifen! Aber da muss man sich schon sehr dämlich anstellen. Gerade bei unseren Rädern, die nun keinen extrem kleinen Querschnitt aufweisen oder irgendwelche Runflat-Reifen haben. Somit ist die Demontage also eigentlich nichts besonderes. Solche Beschädigungen habe ich zumindest noch nie hinbekommen!

Bei hochwertigen Handmontagemaschinen kommen inzwischen gar keine Montiereisen mehr zum Einsatz! Da durchlaufen die Werkzeuge einen kleinen automatiersierten Ablauf, sodass der Werker kaum noch etwas falsch machen kann.

Also alles sehr merkwürdig!

Kannst du in Erfahrung bringen, welcher Maschinentyp in der Werkstatt verwendet wurde? Bild würde evtl. schon reichen!

EDIT:

Man sollte sich mal Gedanken machen, ob der Reifenwulst bei der Montage nicht beschädigt wurde. Also wenn die Beschädigungen an der Felge wirklich von der Reifenmontage stammen, muss das ja dermaßen unsachgemäß gemacht wurden sein, dass ich mir auch vorstellen kann, dass der Reifenwulst im nicht sichtbaren Bereich nun auch aufgeschlitzt/beschädigt ist. Sieht man aber nur, wenn man den Reifen nochmal von der Felge abdrückt bzw. nochmal demontiert!

• Bei hochwertigen Handmontagemaschinen kommen inzwischen gar keine Montiereisen mehr zum Einsatz! Da durchlaufen die Werkzeuge einen kleinen automatiersierten Ablauf, sodass der Werker kaum noch etwas falsch machen kann.

Er hat mir das Werkzeug gezeigt .. das wird hier noch manuell gemacht. Ein Hebel, eine Seite Plastik, die andere Metall. Die Maschine habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
    Edit: Siehe Anhang, so einer war das.

@Boomah
    Das ist teilweise ein Gummi oder Plastik-Abrieb in den Beschädigungen.. lässt sich mit etwas Aufwand entfernen, teilweise.

Ist ein schwieriges Thema. Ich habe natürlich keine 100%ig Gewissenheit, dass das nicht schon war. Allerdings kommt mir das etwa spanisch vor, eben wegen den weiter oben genannten Mustern. Wo soll so etwas entstehen?

Bilder

• Der VERDACHT auf grobe Handhabung, ggf. verschlissenes Werkzeug oder auch dass die Schraube ein wenig hervorsteht kommt da schon auf.

Dazu müsstest du natürlich exakt das Werkzeug begutachten, welches benutzt wurde.

Glaub die Nadel im Heuhaufen findest du schneller, der Rest bleibt Mutmaßung.

Drück dir die Daumen, das sie noch einlenken falls sie es wirklich waren).

Da du das Auto aber wieder fährst, ist natürlich das "Sichern der Spuren" nur per Foto möglich :wacko1: