Die Qual der Wahl (Eibach Sportline mit Bilstein B4/6/8 oder was völlig anderes)

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage in die Runde und bin mir sowas von extrem unschlüssig. ;(


    Demnächst bekomme ich einen RS recht günstig. Mit den 19 Zöllern (Xtreme) und dem Standartfahrwerk sieht er aber wie eine aufgebockte Ziege aus. :D


    Dies möchte ich ändern.


    Er (2.0 TDI, Handschalter, mit Panoramad.konventionelle Stoßdämpfer) wird die Sportline-Federn spendiert bekommen. Zusätzlich noch 20er/40er Spurplatten.


    Der Wagen hat allerdings schon 200.000km auf dem Buckel. ^^:D8)


    Nun stellt sich mir die Frage in anbetracht der Laufleistung sowie, dass das Fahrwerk eh zerlegt werden muss, ob ich gleich die Dämpfer mit tausche. Falsch ausgedrückt. Die Dämpfer werden mitgetauscht. Die Frage die sich stellt, ist, welche es werden sollen. ?(


    Gibt es unter euch RS-Fahrer, die die Sportline Federn in Verbindung mit Bilstein B4/6/8 verbaut haben? Ist das empfehlenswert? Wenn ja, welche genau? Evtl. merkbare Unterschiede? (preislich schenken sich die B6/B8 nichts. Die B4 sind in etwa dem Serienzustand gleich?)


    Ich brauche nichts zum einstellen, ich möchte nur, dass er optisch tiefer kommt und die Fahreigenschaften/Komfort bisschen besser sind/ist (klar, Auslegungssache eines jeden einzelnen, trotzdessen hat vllt. wer den ein oder anderen Tipp welche Kombi man tunlichst lassen sollte o.ä.).


    Die Teile (Sportline Federn) sowie Bilstein B8 Dämpfer würden mich 750€ kosten. Einbau erledige ich selber.



    Über eine Beihilfe würde ich mich sehr freuen und sag schon mal jetzt recht Herzlich Danke. :thumbup::thumbup::thumbup:
    (auch wenn ich weiß, dass die Entscheidung mir keiner abnehmen kann). ;)

    Lg Andy :thumbup:

  • Die Frage stellt sich hier ehern, ob ein komplettes (Gewinde-)Fahrwerk nicht besser kommt.
    Preislich ist das kein großer Unterschied mehr und Du hast die Gewissheit Deine Wunschtiefe zu erreichen bzw. kannst nachträglich noch korrigieren.
    DCC haste ja nicht ...

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Für 750 € bekommst Du ein annehmbares Gewindefahrwerk - für ca. 950 € ein noch besseres.


    Daher würde ich das Gefummle mit den Dämpfern und Sportline-Federn (die eventuell nicht aufeinander abgestimmt sind) weglassen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ich danke euch für die schnellen Antworten. :00008674:


    Okay, viel um ist da preislich nicht mehr das stimmt. :thumbup:


    Was für GW-FW würden da für euch in Frage kommen? Monotube, Bilstein B14, oder andere?


    Ich sag mal bis 1.000€ wäre ich schmerzfrei(wenn ich mit der Feder/Dämpfer Variante eh schon bei 750€ bin). :thumbup: Nur möcht ich nicht zweimal den Aufwand haben und mach es lieber beim ersten mal zufriedenstellend/vernünftig.

    Lg Andy :thumbup:


  • Lieben Dank für die Links. :danke:


    Federbein- sowie Domlager sind bereits mit eingeplant. Danke trotzdem für den Hinweis. :thumbup:


    (stellt sich nur die Frage, worin die gravierenden Unterschiede bestehen).

    Lg Andy :thumbup:

  • Moin!
    Hat jemand hier an seinem FL RS mit DCC folgendes Fahrwerk verbaut?
    KW Gewindefahrwerk DDC Plug & Play für Skoda Octavia III Kombi Typ 5E Facelift Ø 55mm, für Mehrlenker HA, für DCC.
    Wollte erst nur Eibach Sportline Federn verbauen aber irgendwie ist mir das nicht tief genug... Das Fahrwerk ist zwar etwas teurer ich möchte aber auch nicht auf das DCC verzichten zumal ich mit den Stilllegungs Adapptern fast aufs gleiche Geld komme.

  • Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn