Hallo zusammen,
habe das VCP, wie den RS, seit gut zwei Jahren und seit das erste Jahr rum ist, fängt es an zu zicken und funktioniert nun fast gar nicht mehr. Habe mittlerweile auch schon diverse Versuche unternommen die Software zu reparieren oder neu zu installieren, aber das will irgend wie nicht besser werden.
Hatte mir das ja gekauft, um das Auto elektrisch so zu konfigurieren wie es mir am Besten gefällt, was ja auch gut funktioniert hat. Und dann um Messwerte & Co. aus zu lesen. Da war ja dann schon nervig, dass das Kabel nach wenigen Monaten defekt war (weil der Dongel mechanisch fragwürdig konstruiert ist), aber gut, Mini-USB Kabel nutzt ja heute sonst keiner mehr, da hat man noch genug alte Kabel. Und dann fällt der olle Knödel auch noch regelmäßig beim mit loggen während der Fahrt vom OBD Port; Heißkleber schafft Abhilfe.
Hier mal ein aktuelles Beispiel der Fehlfunktion ... im Autoscan Log sieht noch alles gut aus
In der GUI sieht das dann so aus:
Nicht so toll. Immerhin, Fehler löschen hat funktioniert.
Das originale Setup hatte ich mir natürlich gesichert, aber das funktioniert auch nicht mehr. Auch nicht, wenn man es in einer sauberen VM installiert, wo noch nie VCP installiert war:
Hattet ihr das auch schon oder habt ihr eine Idee wo der Wurm drin ist und wie man da beheben kann?