VCP defekt / Neuinstallation bzw. Reparatur?

• Hallo zusammen,

habe das VCP, wie den RS, seit gut zwei Jahren und seit das erste Jahr rum ist, fängt es an zu zicken und funktioniert nun fast gar nicht mehr. Habe mittlerweile auch schon diverse Versuche unternommen die Software zu reparieren oder neu zu installieren, aber das will irgend wie nicht besser werden.

Hier mal ein aktuelles Beispiel der Fehlfunktion ... im Autoscan Log sieht noch alles gut aus

In der GUI sieht das dann so aus:

Nicht so toll. Immerhin, Fehler löschen hat funktioniert.

Das originale Setup hatte ich mir natürlich gesichert, aber das funktioniert auch nicht mehr. Auch nicht, wenn man es in einer sauberen VM installiert, wo noch nie VCP installiert war:

Hattet ihr das auch schon oder habt ihr eine Idee wo der Wurm drin ist und wie man da beheben kann?

• Welche VCP Version hast du denn aktuell, wenn du einen 2 Jahre alten Installer verwenden willst?

Kauf die auf der Polnischen Seite ggf. mal eine Verlängerung für 1 Jahr (50€) und Update mal auf die aktuellste Version und aktualisiere dabei auch das Interface.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Die hier:

Update wollte ich eigentlich nicht kaufen, die Software hat bis ca. zum Ende des ersten Jahrs funktioniert und mehr brauche ich eigentlich ja auch gar nicht. Soll ja nur für mich sein. Biete das als Dienstleistung ja auch niemand anders an.

Werbung machen sie ja mit "However, lack of the latest update will not affect the functioning of the device!", also "Das Fehlen des letzten Updates hat jedoch keinen Einfluss auf die Funktion des Gerätes!", was es ja aber irgend wie doch hat bzw. es wird einem offensichtlich unnötig schwer gemacht die Software neu zu installieren.
    So richtig rund lief das mit der Installation damals auch nicht und der Admin aus Polen musste erst bei sich auf'm Server Hand an legen.

Schade, noch Ideen wie man VCP neu installiert? Geht das überhaupt?

• Das hatte ich schon mehrmals gemacht. Aber eben immer mit aktiver Wartung und dem Update auf die neuste Version.

Ich wüsste nicht wie man dem Aktivator mitteilt, das er doch bitte eine ältere Version installieren soll. Die installer die man im Netz bekommt, beschränken sich idr auf den Aktivator, da man mit diesem ja dann den Rest runter laden kann.

Hat sich eventuell mal dein Aktivator aktualisiert und du hast dann das Interface neu „aufgeladen“ oder sogar aktualisiert? Vielleicht kommt daher das Problem, das die Interface Firmware nicht zum VCP passt.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Neu installieren geht mit dem aktuellen Aktivator nur, wenn der Updatezeitraum aktiv ist. Falls Du vor dem neu Installieren bereits die Firmware des Interfaces auf eine relativ neue Version aktualisiert hast, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Verlängerung zu kaufen und VCP mit dem aktuellen Aktivator 8.5 zu installieren.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• So, geht wieder.

Der Support hat alles zurück gesetzt und nach dem Starten des Aktivators auch das Interface neu aktiviert. Danach hat sich alles neu installiert (sah aus, wie mein alter Softwarestand). VCP hat sich dann soweit normal verhalten, aber der Octavia stand beim Verbinden mit den Steuergeräten nicht mehr zur Auswahl.

Habe dann alles gesichert und danach vom Rechner gelöscht und neu installiert. Das war dann erfolgreich, aber eben auch nicht mehr "meine" Software Version sondern die aktuelle.